Getriebegeräusche beim CC bei ca. 27000km

Diskutiere Getriebegeräusche beim CC bei ca. 27000km im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche sind während der Fahrt Laufgeräusche aus Richtung Motor zu hören. Bei getretener Kupplung sind diese nicht...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,
seit ca. einer Woche sind während der Fahrt Laufgeräusche aus Richtung Motor zu hören. Bei getretener Kupplung sind diese nicht vorhanden. Es ist ein Geräusch als wenn man Blätter in einen Ventilator hält.
Dieses Klapper-Geräusch ist drehzahlabhängig, je höher die Motordrehzahl, desto schneller das Klappern. Welcher Gang eingelegt ist, spielt keine Rolle.
Der CC ist von Juni 2007, hat eine Laufleistung von ca. 27tkm.
Ist eine Ferndiagnose möglich? Kann die WS z.B. über eine Inspektionsöffnung in das Getriebe schauen?

Danke und Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Ja sind es denn nun Geräusche aus dem Motor oder aus dem Getriebe ? Zitat: " Laufgeräusche aus Richtung Motor"


Ich meine das kann man doch wohl mit ein bischen Logik feststellen . :-?

(Man kann nämlich beim Rollen auch den Motor abstellen- egal bei vieviel km/h - oder man läßt den Motor im Stand drehen )
 
A

Anonymous

Guest
Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, anders gesagt unterhalb der Motorhaube.
Geräusch ist nur während der Fahrt zu hören und nicht im Leerlauf. Wird während der Fahrt die Kupplung getreten, ist das Geräusch weg. Kuppel ich wieder ein, so ist es wieder da.
Lege ich die Hand während der Fahrt auf den Schalthebel, so spüre ich ein Vibrieren (was vorher, wo alles i.O. war, nicht vorhanden war). Dies erinnert mich ein wenig an den Effekt, dass man mit einem Schraubenzieher an einem drehenden Kugellager hören kann ob es kaputt ist (wenn man die Unterschiede kennt :) )

Lenkbewegungen oder Fahrbahnbeschaffenheiten spielen keine Rolle.

Hilft dies weiter?!
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Blöde Frage, aber bist du in letzter Zeit mal irgendwo aufgesessen, bzw. hast du schon mal unters Auto geschaut /schaun lassen??

Beim CC meiner Mutter hatten wir auch mal so was, klang ähnlich dem was du hier beschreibst. Da hatte der Wagen unterm Getriebe mal Bodenkontakt (ist glaub ich auch der tiefste Punkt unterm Wagen) und dann ist ein Blech beim Last gegen das Getriebe gekommen...das Ergebnis kann man sich ja vorstellen. Jedenfalls wars damit erledigt, dass das Blech wieder etwas nach unten gebogen wurde, also echt ne Kleinigkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Tjaa... Ich war gestern kurz vor Toreschluß noch in der Werkstatt. Der Meister hat ein Loch in der Plastikabdeckung gesehen (Scheckkartengröße). Das Loch ist von oben gesehen: rechts zwischen Kühler und Motor, also Nahe dem Getriebe.
Wir sind nicht aufgesetzt mit dem Wagen, ich habe keine Vorstellung wo das hätte passieren können. Ich meine mich zu entsinnen, dass es mal während der Fahrt "gepoltert" hat, als wenn was auf der Straße gelegen hat.
Wo hat denn deiner Mutter aufgesetzt, weist du das zufällig - vielleicht hilft mir das weiter - wir waren ja nicht im Wald oder wo... ?!
 
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Also wo, bzw. auf was meine Eltern aufgesetzt sind, weiß ich auch nicht. Ich kann dir aber sagen, dass es nicht wirklich auffällig gewesen sein kann, denn auch wenn mein Vater nich mehr so dolle sieht, merkt er ja trotzdem wenn er wo hängt/aufsitzt. Wirklich gemerkt haben wirs erst, als Geräusche zu vernehmen warn; die klangen sehr stark nach nem leicht kaputten Getriebe.

Das ganze merkte man gar nicht, wenn der Motor (und somit ja auch das Getriebe) keine Last bekam. Wurde aber mal ins Gas getreten, dann röhrte es ziemlich. DU sagst ja dass dein Geräusch eher aus Richtung Motor kommt; bei uns kams aber eher direkt von unten. (Ich dachte erst der Auspuff hätte recht übel was abbekommen :D )

Schau einfach mal unters Auto. Unterm Getriebe siehst du dann ne Metallplatte. Die war bei uns damals schuld.
mfg, Marco
 
A

Anonymous

Guest
Arena schrieb:
Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, anders gesagt unterhalb der Motorhaube.
Geräusch ist nur während der Fahrt zu hören und nicht im Leerlauf. Wird während der Fahrt die Kupplung getreten, ist das Geräusch weg. Kuppel ich wieder ein, so ist es wieder da.
Lege ich die Hand während der Fahrt auf den Schalthebel, so spüre ich ein Vibrieren (was vorher, wo alles i.O. war, nicht vorhanden war). Dies erinnert mich ein wenig an den Effekt, dass man mit einem Schraubenzieher an einem drehenden Kugellager hören kann ob es kaputt ist (wenn man die Unterschiede kennt :) )

Lenkbewegungen oder Fahrbahnbeschaffenheiten spielen keine Rolle.

Hilft dies weiter?!


Hmm, als erstes würde ich ne Sichtkontrolle machen - siehe daviso . Ggf. klemmt ein Ast o.ä. am Motor oder Getriebe ?


Aber wenn du ein Vibrieren im Schaltknüppel hast, plus Geräusche, das alles wiederum weg ist beim Auskuppeln , hmm, das ist echt unorthodox . Ratlos :-?

Vibrationen, Geräusche ändern sich bei Last oder Schiebebetrieb ?

Stell dich mal vor den Motorraum , Haube auf, Motor läuft . Dann lass mal jemanden einkuppeln, bei angezogener Handbremse . Um wieviel bewegt sich der Motorblock ? Ggf. Ist ein Lager oder ne Drehmomentstütze komplett in Dutt .

Ein defektes Getriebe, daran glaube ich erstmal noch nicht . Erstmal ......
 
A

Anonymous

Guest
Hallo daviso, hallo Dieselpabst, danke für die Infos bzw. Ich lege mich morgen mal mit einer Taschenlampe drunter und schau mir das an.
Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Schönen Abend
 
A

Anonymous

Guest
So, Turnübung ist beendet, man wird älter... :D
Soweit wie man ohne weitere Demontagen überhaupt Einsicht hat, kann ich nichts erkennen. Also kein verbogenes Blech oder Gegenstände die da nicht hingehören, keine Beschädigungen, Kratzspuren. Es sieht schlichtweg jungfräulich aus. (Bis auf das Loch in der Plastikverkleidung.)

Bzgl. Bewegung Motorblock: Beim Versuch gegen die Handbremse vorwärts anzufahren, bewegt sich der Motorblock ca. 5 - 8mm (gleichmäßig, parallel) nach hinten.

Zwei Fragen:
1. Die beschriebene Drehmomentstütze oder ein Lager, wenn das kaputt geht, löst sich das dann evtl. und schlägt dann das Loch von innen nach außen durch die Plastikverkleidung? Wir waren nämlich auf der Autobahn unterwegs, als es knallte. Wir sind über nix drüber gefahren und waren deshalb auch erschrocken.

2. Last- Schiebebetrieb, Lastbetrieb bedeutet man gibt Gas und Schiebebetrieb bedeutet man lässt rollen (Gang drin ohne Gas zu geben) nicht wahr? Wenn dem so ist, so ist das Geräusch im Schiebetrieb deutlicher zu hören.

Bitte bewerte das Vibrieren im Schaltknüppel nicht zu hoch. Möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die sich verstärkt haben, normalerweise fahre ich nämlich einen anderen Wagen.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
8mm Bewegung in den Lagern sind normal . Mehr kann ich aus de Entfernung nicht sagen .

Ansonsten einfach weiter fahren bis es schlimmer wird und man es einkreisen kann .
 
A

Anonymous

Guest
Dank dir Dieselpabst fürs kümmern. Wir halten die Ohren auf Empfang.

Grüße
Arena
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieselpabst,
zu deiner Info, das Getriebe wurde erneuert - alles ist wieder ruhig (so wie es sein sollte).

Nachdem die Geräusche immer lauter wurden, habe ich der Werkstatt den Wagen hingestellt. Die Fehlersuche hat dann ergeben, dass die Geräusche eindeutig vom Getriebe kommen.

Viele Grüße
Arena
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Arena schrieb:
Die Fehlersuche hat dann ergeben, dass die Geräusche eindeutig vom Getriebe kommen.

Läßt sich das noch präzisieren ?

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Nein, auch die Werkstatt konnte nichts genaueres rausfinden.
Zerlegt wird das Getriebe zwecks Befundaufnahme in der Werkstatt nicht, wie man mir sagte. Grund hoher Zeitbedarf, wer bezahlt das, usw.?!

Grüße
Arena
 
Thema: Getriebegeräusche beim CC bei ca. 27000km
Oben