Getriebeöl versehentlich abgelassen / Wasserverlust

Diskutiere Getriebeöl versehentlich abgelassen / Wasserverlust im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits! Ich habe aus dem Forum lesend bereits viele wertvolle Hinweise für das "Arbeitstier", den Megane II meiner Freundin bekommen...
M

mittelstandskind

Guest
Hallo allerseits!

Ich habe aus dem Forum lesend bereits viele wertvolle Hinweise für das "Arbeitstier", den Megane II meiner Freundin bekommen, jetzt komme ich aber durch lesen nicht mehr weiter und habe mich darum registriert.

Ich habe zwei Probleme:

1. Getriebeöl
am Sonntag stand ein Ölwechsel an, und wie es so kommen musste, habe ich versehentlich das Getriebeöl abgelassen. :arg: Jaaa, ich habe vorher gesehen, das da zwei Ablass-Schrauben sind, ich habe vorher gesehen, dass der Vorbesitzer die richtige bereits mit gelbem Lack markiert hat..., habe dann unter dem Auto liegend doch die falsche erwischt.

Getriebeöl, am Sonntag keine Chance aufzutreiben, also das alte durch eine Strumpfhose gefiltert und mit einem langen, dünnen Schlauch mit Trichter von oben wieder eingefüllt. Jetzt kann es sein, dass das alte Getriebeöl mit winzigen Resten von Motoröl aus der Auffangwanne gemischt ist, und ausserdem fehlen jetzt halt geschätze 100ml - bei 3,5l inhalt nicht sooo schlimm, denke ich mal.
Mein Plan ist jetzt: frisches Getriebeöl kaufen, und bei nächster Gelegenheit einfach wechseln. Ist das sinnvoll? Sollte ich das so bald wie möglich machen? Oder beim nächsten mal Motoröl wechseln? Oder garnicht und einfach die fehlenden 100ml dazugeben? Oder auch nicht? Das Getriebe hat ca. 175.000km runter, keine Ahnung, ob es noch das erste Öl ist.

2. Kühlflüssigkeitsverlust
Der Motor verliert ca. 120-200ml Kühlflüssigkeit auf ca. 3000km. Zylinderkopfdichtung kann ich nach längerem untersuchen eigentlich ausschliessen, mir ist allerdings aufgefallen, dass der Kühler auf der Seite so aussieht:



Kann da der Flüssigkeitsverlust herkommen? Ist das weiter schlimm, oder einfach Kühlflüssigkeit im Auge behalten?

Vielen Dank jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten! ;)

Martin.
 

Anhänge

  • megane_kühler.jpg
    megane_kühler.jpg
    246 KB · Aufrufe: 428
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Zu 1: 100ml fehlendes Getriebeöl is nicht tragisch, würd ich aber trotzdem Wechseln. Dein Getriebe dankt es dir mit butterweichen Schaltvorgängen und sehr wenig geräuschpegel.

Zu 2: Da scheint wohl der Kühleanschluss n Riss zu haben... --> ICH würds neu machen, erfahrungsgemäß platzt sowas an Weihnachten, nachts um halb 3 auf nem Feldweg bei -24°ohne Handyempfang.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
*speeedy* schrieb:
Erfahrungsgemäß platzt sowas an Weihnachten, nachts um halb 3 auf nem Feldweg bei -24°ohne Handyempfang.

Genau die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, Wochenende vor Weihnachten, nachts, hat geschneit wie Hulle, 15 cm Neuschnee, -22° und der Fiat Punto hat sich keinen cm mehr bewegt. Waren in einer Kolonne unterwegs und haben dann abgeschleppt mit der Stange. 1,5 Stunden spaeter geht die Karre ploetzlich wieder, keiner weiss warum. MSG aufgehaengt? Oder irgendwo nen Kurzer durch den geschmolzenen, reingeblasenen Schnee?

So wie es auf deinen Bildern aussieht hast du ein Korrosionsproblem. Beim Kuehlwasserkreislauf. Ich wuerde das Kuehlwasser auch ablassen, Thermostat ausbauen, es reinigen, damit es wieder perfekt funktioniert und den kompletten Kuehlkreislauf durchspuelen, damit lockerer Rost rauskommt und die nicht die Kuehler innen verstopft/verschlammt. Ist mir damals beim Clio passiert, Heizung ging dann nicht mehr. Es gibt es unterschiedliche Kuehlmittel, du musst also nachschauen, was da rein kommt, darfst das Ergebnis der Recherchen gerne posten.

Viele Gruesse
heiner
 
Thema: Getriebeöl versehentlich abgelassen / Wasserverlust

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
632
Pellzer
Pellzer
T
Antworten
2
Aufrufe
1.961
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
3.055
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
7
Aufrufe
2.529
kitt2011
K
J
Antworten
2
Aufrufe
5.874
Lampe
Oben