M
mittelstandskind
Guest
Hallo allerseits!
Ich habe aus dem Forum lesend bereits viele wertvolle Hinweise für das "Arbeitstier", den Megane II meiner Freundin bekommen, jetzt komme ich aber durch lesen nicht mehr weiter und habe mich darum registriert.
Ich habe zwei Probleme:
1. Getriebeöl
am Sonntag stand ein Ölwechsel an, und wie es so kommen musste, habe ich versehentlich das Getriebeöl abgelassen. Jaaa, ich habe vorher gesehen, das da zwei Ablass-Schrauben sind, ich habe vorher gesehen, dass der Vorbesitzer die richtige bereits mit gelbem Lack markiert hat..., habe dann unter dem Auto liegend doch die falsche erwischt.
Getriebeöl, am Sonntag keine Chance aufzutreiben, also das alte durch eine Strumpfhose gefiltert und mit einem langen, dünnen Schlauch mit Trichter von oben wieder eingefüllt. Jetzt kann es sein, dass das alte Getriebeöl mit winzigen Resten von Motoröl aus der Auffangwanne gemischt ist, und ausserdem fehlen jetzt halt geschätze 100ml - bei 3,5l inhalt nicht sooo schlimm, denke ich mal.
Mein Plan ist jetzt: frisches Getriebeöl kaufen, und bei nächster Gelegenheit einfach wechseln. Ist das sinnvoll? Sollte ich das so bald wie möglich machen? Oder beim nächsten mal Motoröl wechseln? Oder garnicht und einfach die fehlenden 100ml dazugeben? Oder auch nicht? Das Getriebe hat ca. 175.000km runter, keine Ahnung, ob es noch das erste Öl ist.
2. Kühlflüssigkeitsverlust
Der Motor verliert ca. 120-200ml Kühlflüssigkeit auf ca. 3000km. Zylinderkopfdichtung kann ich nach längerem untersuchen eigentlich ausschliessen, mir ist allerdings aufgefallen, dass der Kühler auf der Seite so aussieht:
Kann da der Flüssigkeitsverlust herkommen? Ist das weiter schlimm, oder einfach Kühlflüssigkeit im Auge behalten?
Vielen Dank jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten!
Martin.
Ich habe aus dem Forum lesend bereits viele wertvolle Hinweise für das "Arbeitstier", den Megane II meiner Freundin bekommen, jetzt komme ich aber durch lesen nicht mehr weiter und habe mich darum registriert.
Ich habe zwei Probleme:
1. Getriebeöl
am Sonntag stand ein Ölwechsel an, und wie es so kommen musste, habe ich versehentlich das Getriebeöl abgelassen. Jaaa, ich habe vorher gesehen, das da zwei Ablass-Schrauben sind, ich habe vorher gesehen, dass der Vorbesitzer die richtige bereits mit gelbem Lack markiert hat..., habe dann unter dem Auto liegend doch die falsche erwischt.
Getriebeöl, am Sonntag keine Chance aufzutreiben, also das alte durch eine Strumpfhose gefiltert und mit einem langen, dünnen Schlauch mit Trichter von oben wieder eingefüllt. Jetzt kann es sein, dass das alte Getriebeöl mit winzigen Resten von Motoröl aus der Auffangwanne gemischt ist, und ausserdem fehlen jetzt halt geschätze 100ml - bei 3,5l inhalt nicht sooo schlimm, denke ich mal.
Mein Plan ist jetzt: frisches Getriebeöl kaufen, und bei nächster Gelegenheit einfach wechseln. Ist das sinnvoll? Sollte ich das so bald wie möglich machen? Oder beim nächsten mal Motoröl wechseln? Oder garnicht und einfach die fehlenden 100ml dazugeben? Oder auch nicht? Das Getriebe hat ca. 175.000km runter, keine Ahnung, ob es noch das erste Öl ist.
2. Kühlflüssigkeitsverlust
Der Motor verliert ca. 120-200ml Kühlflüssigkeit auf ca. 3000km. Zylinderkopfdichtung kann ich nach längerem untersuchen eigentlich ausschliessen, mir ist allerdings aufgefallen, dass der Kühler auf der Seite so aussieht:
Kann da der Flüssigkeitsverlust herkommen? Ist das weiter schlimm, oder einfach Kühlflüssigkeit im Auge behalten?
Vielen Dank jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten!
Martin.