Gezwitscher aus dem Motorraum

Diskutiere Gezwitscher aus dem Motorraum im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, hab mal ne Frage: Bei meinem 2 Wochen alten Meggi hört man nach dem Kaltstart wenn man vor'm Auto steht ein Zwitschern aus dem...
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage: Bei meinem 2 Wochen alten Meggi hört man
nach dem Kaltstart wenn man vor'm Auto steht ein Zwitschern aus dem
Motorraum, das sich anhört wie pipsen oder pfeifen von Vögeln. Das klingt so ein bisschen nach Keilriemen oder so. Kennt das jemand?
Kurz danach wenn der Motor etwas aufgewärmt ist, ist es dann verschwunden und solange der Motor warm ist, nicht mehr zu hören.

Kurt
 
O

Ombre71

Türaufmacher
Beiträge
11
ist bei mir auch so..!!!
Würde ich aber wenn der Motor kalt ist, als relativ normal bezeichnen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann der Keilrippen- oder Zahnriemen sein, aber auch z.b. ein Lager einer der Spannrollen oder Nebenaggregate, oder ein Motorlager oder Auspuffgumme.. gibt viele Möglichkeiten... wenns nicht massiv ist wird es schwer zu lokalisieren sein... wenns Dich stört muß die WS mal aktiv suchen, die haben so eine Art Stetoskop für sowas....

Ombre hat aber recht, der Meggi ist direkt nach dem starten nicht der leiseste...da hört man schon manchmal komische Geräusche.. fällt mir auf weil ich aus der Garage fahre und dann nochmal zum Schließen des Tors aussteigen muß....
bei mir wurde es irgendwann aber richtig massiv und auch im warmen zustand waren Geräusche zu hören.. es war die Wasserpumpe die zusammen mit dem kompletten Zahnriemenantrieb getauscht wurde...seither hört sich der Motor ne ganze Ecke besser an

Erst mal abwarten, hast ja noch ein paar Tage Garantie :-)
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Danke für Eure Hinweise.
Ja abwarten und Kaffee trinken, das werde ich machen. Innen ist ja nichts zu hören und stört nicht und ausserdem hab ja noch genau 1447 Tage Garantie :lol2: ! Bei einem neuen Schätzchen meint man vielleicht auch manchmal das Gras wachsen zu hören.... :roll:

Kurt
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ist ev. der Schwung? Hör mal, ob es aufhört, wenn man auskuppelt? So ein Geräusch verursacht nämlich meine Kupplung.
 
Z

ZeroCool

Einsteiger
Beiträge
37
Bei dem Laguna BJ99 1.8 16V war das am Anfang auch so, der hat auch immer solche Geräusche gemacht. Trat immer dann auf, wenn es vor allem nass war.
Da war es die Spannrolle des Zahnriemen oder Keilriemen, Die wurde getauscht und seitdem ist Ruhe.
Vielleicht mal in der Werkstatt vorsprechen.

Peter
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn wir vom gleichen Geräusch sprechen, würde ich es als leises hupen bezeichnen wollen,
so als ob man die Hupe mit nur 3 Volt betreibt.

Bei mir kommt das Geräusch ungefähr aus dem schwarzen "Kasten" oberhald des Krümmers.

Bei der bals anstehenden Inspektion werde ich es ansprechen, mal sehen was dabei rauskommt.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
nein, als hupen kann man das nicht bezeichnen. Es klingt wirklich so wie wenn 10 Spatzen zusammen loszwitschern. Habe mal lokalisiert: Es kommt aus Richtung Riemenantrieb. Es ist aber dann gleich wieder nach 1-2 Minuten weg. Heute Nacht steht er nun beim Händler und morgen früh wird sich das mal ein Techniker anhören. Getippt hat er schon mal auf einer der Riemen, der halt quitscht. Bin mal gespann ob was dabei herauskommt. Werde dann berichten.

Kurt
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei meinem R19 hat das auch so angefangen, aber erst nach 10 1/2 Jahren.
Es waren dann die Rollen des Zahnriemens.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Also Rollen oder deren Lager sind es nach Angaben der Werkstatt nicht.
Der Techniker meinte es lag am Keilriemen. Die WS hat den Keilriemen während des quitschens mit etwas eingesprüht und darauf hin wurde er ruhig. Der Riemen wurde nun gewechselt und momentan ist Ruhe. Aber warum quitscht ein Keilriemen schon nach wenigen Wochen? Nun ja, beim nächsten Kaltstart wird sich herausstellen ob der Fachmann Recht hatte.

Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nun ja weil heute alles auf Kosten und billig konstruiert wird und nicht auf funktionieren... warum aber genau kann ich Dir auch nicht sagen.. schlechtes Riemenmaterial, mit den Riemenscheiben was nicht ok oder die Spannung zu hoch / zu nieder.... so ein Riemen hat eine Eigenschmierung durch den Abrieb den er erzeugt... wenn in der Materialzusammensetzung was nicht stimmt machts eben Geräusche...
Wie sowas aber heute immer noch passieren kann weiß ich nicht... wieviele Riemen werden jeden Tag hergestellt.. nur weil ein neuer Motor gebaut wird der einen geringfügig anderen Riemen braucht muß man das Prinzip Keilrippenriemen ja nicht jedes Mal neu erfinden... es ist halt so
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Hi,

für die Statistiker:

nun, es lag definitiv am Keilreimen, da das "Vogelgezwitscher" mittlerweile nicht mehr auftritt. Mal sehen, wann die Vögelein wieder kommen...

Kurt
 
Thema: Gezwitscher aus dem Motorraum

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
849
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
2
Aufrufe
1.028
cgrille1979
C
diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
971
diesel_engine
diesel_engine
D
Antworten
1
Aufrufe
756
claude
C
Oben