Gibt es nun in Deutschland eine Winterreifenpflicht?

Diskutiere Gibt es nun in Deutschland eine Winterreifenpflicht? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - blöde frage gibts nun eine winterreifenpflicht ab einen bestimmten zeitpunkt? z.B. 01.11.
B

Black Pearl RS

Guest
blöde frage gibts nun eine winterreifenpflicht ab einen bestimmten zeitpunkt? z.B. 01.11.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
OFF TOPIC ein
Black Pearl RS schrieb:
blöde frage gibts nun eine winterreifenpflicht ab einen bestimmten zeitpunkt? z.B. 01.11.
ja in A!

OFF TOPIC aus

lg. GrafZahl
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also im Prinzip besteht nur eine M+S Pflicht wenn Schnee und Eis auf der Fahrbahn ist oder Glätte herscht.
Also ein Zeitraum wann man diese Reifen fahren muss gibt es nicht.
In Sachen Versicherungsschutz sieht es doch anders aus, Richtig?
Aber in Deutschland keinen Schnee zu erwarten ist auch keine gute Idee. :grin:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Genau genommen ist es sogar so, dass man Winterreifen auch dann drauf haben muss, wenn im Juli Schnee läge.
Klingt doof, ist aber so! :tease:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist nicht doof. Wenn schnee liegt kann man davon ausgehen das Temperaturen um die 0 Grad herrschen. Es gab auch schon mal im Frühjahr Schnee. Die Dinger heissen eben Winterreifen. Aber wer sie jetzt draufmacht müsste sie Herbstreifen nennen. Dann gäbe es auch keine Sommer- sondern Frühjahrsreifen. Weil bekanntlich im April noch kein Sommer ist.
Womit wir wieder bei: "Reifen den Strassenverhältnissen angepasst"wären. Es gibt keine zeitliche Regelung sondern eine Strassenverhältnisregelung.
Da der Mensch ja mit Regelungen ziemlich dämlich ist, wäre eine Zeitliche Regelung auch nicht sinnvoll. Bei einem Unfall mit Sommerreifen, obwohl noch Schnee liegt käme dann wieder: Ja "aber" laut Gesetz habe ich in dem Zeitraum keine Winterreifen gebraucht.
Das Wetter hält sich nicht mehr so an die Jahreszeit. Das sollte man langsam aber sicher merken.
 
N

Nikolaus117

Guest
wenn man auf sein Auto nicht angewiesen ist kann man auch Sommerreifen im Winter drauf lassen, gerade am Rhein etc.

Es hat dort selten iwas unter 3 Grad, und die restliche 3-6 Wochen läuft man halt oder nimmt die Sbahn ;)

PS: ich weiß man soll Sommerreifen nur bis 7 Grad nutzen
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es witzig, ne eigentlich nicht, wenn man sich eine P.S. starke Karre holt. Dann noch Schnickschnack einbaut, den man eigentlich nicht braucht. Aber an vernünftigen Winterreifen wird gespart. :tease:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Auch in CH gibt es grundsätzlich keine Winterreifenpflicht. Es kann aber sein, dass bei winterlichen Verhältnissen gewisse Strecken mit einem Schild "nur mit Winterreifen oder Ketten befahrbar" ausgeschildert sind. Da sind dann eben Winterausreifen Pflicht! Ebenso kann die Versicherung bei einem Unfall die Leistung kürzen, so die Bereifung nicht den Verhältnissen angepasst ist - man kann auch gebüsst werrden.

Bei uns heisst es : Das Fahrzeug muss den Strassenverhältnissen angepasst sein. Ist zwar ein Gummiartikel, der Interpretationsspielraum lässt. Bedeutet aber auch, dass einer mit einem "Sommerauto" bei gutem Wetter und trockenen Strassen ohne weiteres ausfahren darf. Und im Sommer können abgelatschte Winterreifen komplett ausgefahren werden. Eigentlich vernünftig.

Gruss, Peter Z.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Nikolaus117 schrieb:
PS: ich weiß man soll Sommerreifen nur bis 7 Grad nutzen

wer hat dir denn das erzählt? moderne reifen funktionieren bei trockener fahrbahn sogar in minus graden perfekt
 
A

Anonymous

Guest
Jaja die gute alte 7-Grad-Grenze. Hält sich hartnäckig in den Köpfen.
Dazu habe ich mal folgende Seite gefunden: hier (dort ganz unten)
Ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich glaube dass sich generell nichts daran geändert hat. Eher im
Gegenteil. Die neueren Reifen sind ja besser als noch vor 5 Jahren.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Auf trockener Fahrbahn ohne eis und Schnee sind bei allen Temperaturen die Sommerreifen den Winterreifen überlegen. Zumindest bei den hier üblichen graden.
Trotzdem machen Winterreifen Sinn.
 
Thema: Gibt es nun in Deutschland eine Winterreifenpflicht?

Ähnliche Themen

Oben