Megane 2 Glühkerzen 3 und 4 regelmäßig defekt

Diskutiere Glühkerzen 3 und 4 regelmäßig defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus zusammen, ich wende mich mal an das Forum mit meinem Problem und hoffe einige Erfahrungsberichte und Tips von Euch zu erhalten. Warum ein...
B

Bessron

Türaufmacher
Beiträge
2
Servus zusammen,
ich wende mich mal an das Forum mit meinem Problem und hoffe einige Erfahrungsberichte und Tips von Euch zu erhalten.
Warum ein extra Thread? Nun leider habe ich bisher nichts passendes in diesem Forum und im Netz gefunden, das genau zu meinem Problem passt.

ich hohle mal etwas aus:
Ich besitze einen Megan Grandtour 2 von 2006 2.0 cDi mit 180.00km Laufleistung
Im Winter letzen Jahres begann er zusehends, trotz Vorglühfase, schlechter anzuspringen,
Gerade wenn es kälter ist, Glüht der Motor vor, versucht in an zu lassen und dreht vor sich hin. Das betätigen des Gaspedals bringt leider nichts, auch wenn man glaubt das der Motor durch ein verändertes Geräusch gleich anspringt. Wenn das System den Anlassversuch selbst abbricht und man den Startknopf erneut betätigt springt der Motor nach kurzem Drehen an und läuft dann, bis auf eine weiße, nach Kraftstoff richende Wolken (welche nur einmalig ausgestoßen wird) hervorragend und ohne Leistungseinbusen. Meistens springt das Fahrzeug dann im laufe des Tages ohne große Problem an. wegen der weißen Farbe vermutete ich erstmal das der Kühlkreislauf undicht ist, Kühlwasser fehlt allerdings keines im System.


Initial stellte die Werkstatt eine defekte Batterie fest (Zelltod bei der ersten Batterie in diesem Auto^^), nach dem Austausch blieb das Problem. Das Diagnosegerät erklärte einen Fehler im Vorglührelais.
Dieses und die Glühkerzen wurden dann mehrmals ausgetaucht. Nach dem Tausch läuft der Motor einige Zeit ohne Probleme, ich bilde mir ein, eine unnötig lange Vorglühzeit zu haben.
Leider muss ich immer wieder die beiden, in Fahrtrichtung linken Glühkerzen tauschen, da diese schwarz sind und nicht mehr Glühen.
Man hat mir jetzt schon mehrmals eine Reinigung der Kraftstoffanlage durch ein Zusatzstoff angeraten, den ich mit unterschiedlichen Produkten durchgeführt habe, leider habe ich keinerlei Erfolg gehabt.

Da ich der Werkstatt nicht mehr vertraue und immer bei den neuen Werkstädten mit den Vorglührelais und den Kerzen abgespeist, wofür mir langsam das Geld ausgeht, wende ich mich an das Forum

Hat hier bitte irgend jemand noch eine Idee, bzw. einen konkreten Rat, was ich noch versuchen/Tauschen kann. Den sonnst ist das Auto wirklich gut.

Mit besten Grüßen

Bessron aka Alexander
 
Thema: Glühkerzen 3 und 4 regelmäßig defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.412
Marc1403
M
MartinBB
Antworten
2
Aufrufe
2.802
chieftec
chieftec
S
Antworten
3
Aufrufe
1.940
silent-vincent
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.765
FendiMan
FendiMan
Oben