Grandtour Ledersitze - Breite der Sitzlehne zu schmal?

Diskutiere Grandtour Ledersitze - Breite der Sitzlehne zu schmal? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Ich habe starke Rückenprobleme, seitdem ich meinen Megane Grandtour Luxe fahre. Habe die Luxe Lederausstattung. Und meine...
B

buddymac

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe starke Rückenprobleme, seitdem ich meinen Megane Grandtour Luxe fahre.

Habe die Luxe Lederausstattung. Und meine Sitzrückenbreite (Mittlere Naht am Sitzrücken) ist ca. 26,5 - 27cm breit bis die Seitenbacken anfangen.

Es wäre nett, wenn Ihr mal bei Euch schauen könnt, wie breit dort der Sitzrücken ist. Bin aktuell schon im Gespräch mit Renault in der Sache. Jedoch wollen die es noch nicht so ganz zugeben und schieben es auf Fertigungsschwankungen. Aber mir ist das ehrlich gesagt ein gutes Stück zu viel.

Ich habe starke Rückenprobleme seitdem ich den Meggi fahren und das stört mich schon bzw. mag ich es behoben haben.

Von daher würde ich mich echt freuen, wenn Ihr mir hier Feedback zu geben würdet, damit ich ein wenig Rückhalt habe, wenn ich mit Renault darüber diskutiere bzw. eine Lösung suche.

Bitte seid so nett und messt doch mal bei Euch nach, wie die Breite so bei Euch ist im Sitzrücken.

Dankeschön.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

nutzt dir auch das maß der stoff coupe sitze etwas?


grüße
 
B

buddymac

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Klar. Desto mehr Maße, desto besser glaube ich.

Natürlich ist der direkte "Grandtour Luxe Leder Vergleich" der Beste, aber alle andere Sitzmaße bringen mir auch was, damit ich hier wirklich sagen kann, dass bei meinen etwas schief gelaufen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

So,habe mal die Ledersitze gemessen.Sind ja Zwei Nähte im Rückenteil.Der untere hat 27 cm und der obere so 26,5 cm.Also so wie bei deinem.
 
B

buddymac

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Ja genau. Der Untere hat 27cm und der obere 26,5cm.

Verdammt. Habe aber schon in welchen gesessen, die ein gutes Stück breiter sind.

Findest Du es nicht als zu schmal?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

buddymac schrieb:
Ja genau. Der Untere hat 27cm und der obere 26,5cm.

Verdammt. Habe aber schon in welchen gesessen, die ein gutes Stück breiter sind.

Findest Du es nicht als zu schmal?


Bei meiner Grösse von 1,75m und knappe 85kg muss ich sagen ist genau richtig.Habe noch nie so bequeme Sitze gehabt.
 
B

buddymac

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Tja. Manche haben Glück und manche Pech.

Bei mir mit 1,79 und 75kg ist es leider irgendwie nicht passend.

Freue mich auf weitere Werte, was die Rückenbreite angeht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

buddymac schrieb:
Tja. Manche haben Glück und manche Pech.

Bei mir mit 1,79 und 75kg ist es leider irgendwie nicht passend.

Freue mich auf weitere Werte, was die Rückenbreite angeht.


Also jetzt mal im voraus ein sorry.Ich bin gerade mal 4 cm kleiner und dafür 10 kg schwerer.Ergo muss ich zwangsläufig ab Hüfte aufwärts etwas breiter sein.Komme aber super mit dem Sitz zurecht.Jetzt drängt sich mir wieder der Verdacht auf das du irgendwie den Sitz falsch stehen hast.Wie gesagt sorry aber das ist mein Eindruck.
 
B

buddymac

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Nun ja. Es kommt mal wohl auch noch ein wenig auf Statue etc. an. Wenn man was leichter ist, dann kommen die Knochen bzw. Muskeln auch direkter zum. Vorschein und evtl. ist auch alles was sensibler.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Sitze für einen Grandtour zu schmal sind bzw. Es evtl. Andere Sitze von einem anderen Renault Modell sind?!

Freue mich auf weitere maßangaben.

Da ich sehr viele KM pro Jahr fahre weiß ich auch in etwa wie der Sitz einzustellen ist. Bisher (bei anderen modellen) hat's ja auch immer geklappt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Also ein Grandtour ist eigentlich ein 5-Türer der ein bisschen länger ist,ein Kombi halt.Mehr nicht.Also Ausstattung eigentlich gleich.Da ich ein Coupe mit Luxe Ausstattung habe und Ledersitze mit den gleichen Abmassen,glaube ich nicht das es die falschen sind.Du sagtest ja das die zu schmal sind,ich also bei meiner sagen wir breiteren Breite eigentlich mehr Probleme haben müsste.Habe dann ja mehr Auflagefläche.Wie sehen denn die Rückenprobleme im einzelnen aus?Schmerzen in Hüfte,Rückenwirbel oder Schulter?Sitzt du eher gerade oder etwas mehr nach hinten gelehnt?Nah am Lenkrad oder mehr hinten?
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Hi,
ich muss sagen, dass ich es mir kaum vorstellen kann, dass du wegen den "schmalen" Sitzen Rückenprobleme hast.
Bei Rückenschmerzen können viele Ursachen vorliegen. Aber schmale Sitze kann ich mir als Physio nicht vorstellen.
Wo hast du denn die Beschwerden? Und wann?
Wieviel sitzt du pro Tag im Auto?
Ich bin 1,88 und hab ca 84kg. Da ich viel Sport gemacht habe bzw immernoch mache hab ich ein relativ breits Kreuz und ich hab ein sehr gutes Gefühl in den Sitzen. Passt genau aber sollte nicht schmaler sein! Nachgemessen hab ich jetzt noch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Das deckt sich mit meiner Vermutung.Bis jetzt hat sich nämlich sonst keiner über zu schmale Sitze beklagt.Habe eben mal den Sitz von unserem Peugeot 207 gemessen.Der hat 30cm.
 
B

buddymac

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Das ist das, was ich festgestellt habe bisher... Alle haben ein paar cm mehr bei den Sitzen.

Und wie gesagt, ich fahre viel Auto und weiß schon einzuschätzen woher die Schmerzen kommen und habe es mit div. Sitzeinstellungen probiert.

Und wenn es bei einem im Auto passt, heißt es ja noch nicht, dass es bei mir passen muss. Wenn die Sitze nämlich enger geschnitten sind, dann kann man es ja auch nicht mit anderen Vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Mir fällt jetzt mehr nicht ein.Trotzdem ein grosses Fragezeichen weil es anscheinend nur bei dir ein Problem ist.Aber wegen vergleichen,ich denke mal ganz stark das wir die gleichen Ledersitze haben.Abmessungen passen ja auch.Aber gehe doch nochmal auf die Frage ein wo die Schmerzen sind.Dann kann ich das nächste mal im Auto vergleichen wie das bei mir an der Stelle ist.Finde das ganze schon Interessant.
 
B

buddymac

Guest
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Bei mir schmerzt es im oberen Bereich der Wirbelsäule (li. + re. neben der WS) unter den Schulterblättern. Dort drücken mir die Seitenbacken der Sitzen stark in der Rücken.

Um zum Eingangspost zurückzukommen... Würde mich freuen, wenn der ein oder andere auch nochmal messen könnte/würde und es dann hier posten würde.

Danke und Grüße
 
Thema: Grandtour Ledersitze - Breite der Sitzlehne zu schmal?

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
1
Aufrufe
425
black_cc
B
A
Antworten
1
Aufrufe
366
Keve1991
Keve1991
W
Antworten
2
Aufrufe
454
WhiteBoi
W
Oben