Grandtour Ledersitze - Breite der Sitzlehne zu schmal?

Diskutiere Grandtour Ledersitze - Breite der Sitzlehne zu schmal? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Ich habe starke Rückenprobleme, seitdem ich meinen Megane Grandtour Luxe fahre. Habe die Luxe Lederausstattung. Und meine...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Verstehe das ganze Thema nicht.

Bin 1,85 und 95kg
gut den Clio TCe habe ich genau aus dem Grund verkauft.
Aber der Megane ist super.
Meine Frau hat einen R26 mit Sportrecaros das sind die besten.
Und in diesen Sitzt man hoch und gerade.
Genauso fahre ich auch in meinem Megane und keine Probleme.
Ich fahre auch mal 1000km am Stück.

Hast Du die Lendenwirbel mal verstellt?.
Ich bin der Meinung es liegt an der Sitzposition.
Da man den Sitz sehr tief stellen kann, was wiederrum zu tief ist.
Kann es auch da rann liegen.

http://www.tk.de/tk/rueckenschule-und-t ... sitz/20914
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Mal kurz meine persönliche Erfahrung, da ich ja einen 5türer hatte und nun das Coupe habe...

In den 5türer-Sitzen hatte ich auch teils starke Rückenschmerzen, gerade auf längeren Fahrten, ABER das kam nicht
durch die Sitzbreite, sondern durch die Sitzlehne.
Diese ist beim Coupe bedeutend höher und geht mir (1,92m) bis an die Schultern heran und unterstützt diese.
Beim 5türer hörte die Rückenlehne knapp bei den Schulterblättern auf und die Schultern hingen quasi ungestützt in der Luft.
Selbst bei niedrigster Sitzposition brachte es nichts, der Rücken schmerzte!

Seitdem ich das Coupe habe gibt es bei mir keinerlei Probleme mehr mit dem Rücken, auch Strecken von 300-400km am
Stück lassen sich problemlos zurücklegen ohne dass sich der Rücken meldet...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Können wir hier irgendwie bestätigen, das Coupe und 5türer bzw. Grandtour andere Rückenlehnen haben? Oder doch die selben?
Falls die Lehnen anders sind, müssen wir das Thema umbenennen und die Coupefahrer sind aussen vor.

Wird brauchen Bilder und Messungen der Lehnenhöhe.

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Ledersitze Luxe; Breite von Sitzrücken? Sitze sind zu schmal

Gessi schrieb:
Können wir hier irgendwie bestätigen, das Coupe und 5türer bzw. Grandtour andere Rückenlehnen haben? Oder doch die selben?
Falls die Lehnen anders sind, müssen wir das Thema umbenennen und die Coupefahrer sind aussen vor.

Wird brauchen Bilder und Messungen der Lehnenhöhe.

:hi:

Die Lehnen der Coupes sind DEFINITIV höher...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hab dann mal den Titel des Themas geändert.

Trotzdem wäre es toll, wenn wir hier noch die Maße der unterschiedlichen Sitzlehnenhöhen bekommen können!

@ buddymac
In welcher Karosserieform hast du denn die Probefahrt gemacht? Vielleicht ist dir deshalb das Drücken der Lehne nicht aufgefallen.

:hi:
 
B

buddymac

Guest
Danke für das Ändern des Thema's und die Beteiligung.

Ich habe in Grandtours die Testfahrten gemacht. Jedoch mit Stoffsitzen. Zusätzlich habe ich auch in den GT-Line Sitzen gesessen. Die sind ein Traum und weitaus besser für meinen Rücken. Gibt es aber nicht bei der Luxe-Line. Leider. Aber alle Sitze waren bisher breiter gewesen, als die in meinem Grandtour - leider :(

Daher bin ich auf der Suche nach eben diesen GT-Line Sitzen.

Habe aber auch schon im Coupe und Cabrio gesessen. Da sind definitiv andere Sitze. Die sind auch was breiter.

Und das der Sitz im Megane sehr tief runter geht, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Finde, dass er gar nicht so weit runter geht und man im z.B. 3er BMW tiefer sitzt.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt nochmal.Wir haben doch die Rückenlehne gemessen.Bei mir im Coupe war die genauso breit wie bei dir im Grantour.Das die Sitzvarianten sich ändern,unbestritten,habe mal bei Autoscout Bilder angeguckt.Die ändert sich etwas aber nicht vom Grundschnitt her.Aber unsere Masse sind dieselben.Was anders sein kann sind unter Umständen die Seitenwangen der Rückenlehne.Das hat aber dann nichts mit der Breite der Rückenlehne zu tun,sondern das die Seitenwangen etwas stärker "ausgeprägt" sind und du mit deinem Rücken gar nicht an die Rückenlehne drankommst,sondern mit dem"Latissimus" aufliegst.
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Mein Coupé war heute zur 1. Inspektion und ich hatte einen Grandtour GT mit Ledersitzen als Werkstattwagen. Unglaublich, aber auch für mein empfinden, waren die Sitze zu einengend. Ich würde solche Sitze eher in einem "richtigen" Sportwagen erwartet oder in einem Go Kart. :-)
Die Erhöhung für den Seitenhalt (wie nennt man das? :-) ) waren meiner Meinung nach viel zu stark ausgeprägt. Sogar unten an den Beinen empfand ich das man zu wenig Bewegungsfreiheit hat.
Da bin ich doch froh um die Ledersitze im Coupé. Allerdings waren die GT Sitze schon sehr schick anzusehen.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
mkmk schrieb:
Mein Coupé war heute zur 1. Inspektion und ich hatte einen Grandtour GT mit Ledersitzen als Werkstattwagen.

In welchem Auto hast Du gesessen? Einen GT, egal ob Grandtour, Fünftürer oder Coupé gibt es nicht mit Ledersitzen.
Die haben alle Sportsitze mit Stoff/(Textil-)Leder-Polsterung.


mkmk schrieb:
Unglaublich, aber auch für mein empfinden, waren die Sitze zu einengend. Ich würde solche Sitze eher in einem "richtigen" Sportwagen erwartet oder in einem Go Kart. :-)

Denke mal, dann hast Du noch nie in einem richtigen Sportwagen oder einem Kart gesessen, da geht es wesentlich enger zu, und wesentlich härter.

mkmk schrieb:
Die Erhöhung für den Seitenhalt (wie nennt man das? :-) ) waren meiner Meinung nach viel zu stark ausgeprägt. Sogar unten an den Beinen empfand ich das man zu wenig Bewegungsfreiheit hat.

Die Dinger für den Seitenhalt nennt man "Seitenwangen", die sorgen dafür, dass man in schnell gefahrenen Kurven nicht mit dem Ar... an der Tür oder auf der Mittelkonsole hängt :-) . Aber das das Wohlbefinden darin ist wohl immer abhängig von der eigenen Körpergröße und sonstigen persönlichen Abmessungen. Mir passen die Teile perfekt, obwohl die Sitzauflage der Beine noch etwas länger sein könnte (verstellbar wäre ideial).

mkmk schrieb:
Da bin ich doch froh um die Ledersitze im Coupé. Allerdings waren die GT Sitze schon sehr schick anzusehen.

Die sind nicht nur schick anzusehen, das sind die besten Sitze, die ich seit Jahren in einem Renault unter dem Hintern hatte!
 
Thema: Grandtour Ledersitze - Breite der Sitzlehne zu schmal?
Oben