Green Twister vs. K&N 57i vs. ???

Diskutiere Green Twister vs. K&N 57i vs. ??? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, da etwas mehr Sound aus dem Motorraum kommen soll, wollte ich gerne mal wissen ob hier schon wer Erfahrungen mit dem Twister-Kit...
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
also ohne Tüv ohne mich ;)

aber der raid hp MaxFlow ist glaub ich bei mir gerade an 1. Stelle, kennt ihr nen Trick wo ich günstig den ganzen Anschlusskram herbekomm? Und was ich überhaupt so brauche? Vorallendingen die Schlauchdurchmesser wären interessant.

Ansonsten Schlauch zum Motor, Kaltluftschlauch, Befestigungskit, fehlt da noch was?

Oder wird der Filter (plug&play) direkt auf den Ansaugstutzen verbaut?
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Beim Checken des Platzes ist mir da mal was komisches am Ansaugstutzen aufgefallen (rot im Bild markiert), wofür ist das Teil gut? Ein Resonanzdämpfer oder so etwas? Wie würdet ihr nun den Raid HP installieren? Einfach an den Originalstutzen montieren? Oder mit Aluflexschlauch und Klammern? (Klingt mir irgendwie nciht so ganz sicher)

http://s5.directupload.net/images/110210/8p4m9ivm.jpg
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
merci, auf dem Bild kann man ja echt gut sehen wie man es einbauen kann :)
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Falls Du es nicht schon gekauft hast.
In der Bucht kriegste auch die Simota Airbox (vom Prinzip ähnlich) mit Kaltluftschlauch und verschiedenen Anschlussdurchmessern :)
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Simota Airbox? Wie bist du denn dadrauf gekommen?
Das klingt ja schon eher unbekannt, ist die vom Prinzip her so wie die BMC Airbox? Oder der Raid Carbon Filter? Oder womit kann man das ganze vergleichen?
Und vorallendingen welche muss man denn da nehmen, hat denn das noch keiner nachgemessen? =o
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
hab jetzt so ein bisschen rumgelesen und kann mich echt nicht entscheiden zwischen Simota Airbox und dem Raid HP Maxflow, zu welchem würdet ihr denn greifen? Und warum? (vom Preis her unterscheiden die sich ja kaum)
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Es bringt absolut nichts, sich sowas einzubauen,.

Haben es gemessen mit und ohne Simota Box am Focus ST. Das einzige was die Box gebracht hat war ein kaputter Luftmassenmesser nach 2 Monaten. Spar dir das Geld einfach. Wo mehr Luft durchgeht geht auch mehr Dreck durch. Und bei so einem standart Karren bringts doch nix. Selbst nach Motortuning, Komplettanlage,LLK,Softwareanpassung usw , hat die Box beim nächsten Versuch keinen Unterschied gebracht.

KN wird dir auch immer erzählen das da kein Dreck durchgeht oder zumindest nicht mehr als beim Serienfilter, und überhaupt im Motorsport fährts ja auch jeder, da wird allerdings nach jedem Rennen auch der Motor überholt. Beim Kumpel ist der Luftmassenmesser nachweislich davon kaputtgegangen. Und das waren ein paar 100€.
Das Teil wurde quasi durchgeschliffen durch den Dreck der da durch geschossen ist.

Wie gesagt ich halte nix davon, überleg dir das zweimal.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Also,
n Kumpel fährt eine neuen Focus RS und bei ihm im FocusRSforum hat einer schon Versuche auf dem Prüfstand gemacht
und hatte nachweislich mehr Leistung ... okay bei einem Filter warn s nur 5 Ps :sleep:
(viele sind sich zudem einig das er besser läuft)

Und wenn ich schon wieder höre.... da geht mehr Dreck durch.... schau Dir erstmal z.B. einen Pipercross filter an, aus wie vielen Lagen der aufgebaut ist.
Was da noch an "Dreck" durchkommt ist ... :lol:

Betreff Luftmassenmesser:
Ich kenne noch keinen einzigen der z.B nach einem ITG Filter oder Pipercross (z.b. im Megane Sport Forum) danach Probleme hatte.
Und K&N ... ja die Probleme kenne ich...und bestimmt auch andere hier...
da wird nur zu oft drüber diskutiert im World Wide Web ... das es an der Problematik des eingeölten Filters liegen kann.

Ps ich fahre zb. Pipercross und mein Auto zieht subjektiv besser als mit Serien Filter und ich habe einige mit meinem Auto voher - nachher fahren lassen.
Ich gehe stark davon aus, dass er nur so einen Filter haben will aufgrund des Sounds denn Leistungstechnisch bringt es beim Sauger nicht wirklich was.

Es muß zudem jeder selber wissen welches "Risiko" ihm der Spaß Wert ist. :kicher:

@Tj21 Die Simota Carbon Box macht mir den hochwertigeren Eindruck. (den Anschluss kannst Du doch selber mit einem Messschieber messen)
Mfg Aaron
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Also mir gehts wirklich nur um den Sound, ein Auspuff ist mir zu viel Aufwand und die normalen Sebrings klingen mir einfach viel zu tief und zu basslastig und eine RS-Komplettanlage ist mir einfach zu teuer, inkl. neuer Stoßstange etc., der Sound der von so einem geschlossenen offenen Luftfilter kommt find ich einfach perfekt. Einen Leistungszuwachs möcht ich ja gar nicht haben, wenn einer dabei raus kommt bin ich natürlich nicht traurig drüber. Aber welcher ist denn nun qualitativ und vom Prinzip her besser? So wie es scheint hast du dich ja schon sehr mit dem Thema beschäftigt Aaron. Also ich finde ja von der Wärmeabschirmung her die Simota Carbon Airbox besser, wobei ich mich frage ob die wirklich aus Carbon gefertigt wird bei dem Preis?!
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Na was heißt beschäftigt... ich bin Student und hab mein Auto als Zeitvertreib :D .
Zudem kenne ich noch sehr viele Leute die "Autoverrückt sind" oder sich Berufsmäßig in der Autobranche bewegen.
Sei es Tuning oder Automobilhersteller.
Und mit 28 und zaaaaaahlreichen :) Auto s kennt man sich n bißchen aus. :prost:

Ich würde die Simota nehmen und ich geh stark davon aus das sie aus Echtcarbon ist (wird halt ne dünne Faserstruktur sein).

Mfg Aaron
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
okay :) kriegt man die Simota denn durch den Tüv? Ich hab gerad mal etwas rumgeguckt, aber irgendwie richtige Aussagen findet man dazu nicht und da es kein Tüv-Gutachten gibt geht das ja nur per Einzelabnahme. Und da hat sich ja anscheind irgendwas geändert seit 2010 (Hab ich im Suzuki-Swift Forum gelesen) und deswegen wird es mit der Eintragung schwer. Stimmt das?
Und macht der Raid HP da weniger Probleme? Der hat ja wenigstens ein Teilegutachten, zwar nicht für den Megane, aber das ist ja schonmal wenigstens etwas Papier für unsere Bürokratie ;)
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
keiner hier der etwas Erfahrung mit dem eintragen hat? :)
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Na wenn der Raid ein Teilegutachten hat dann sollte der Eintragung nix im Wege stehen :guckstu: .

(Die Eintragung wird nur schwieriger wenn Du noch einen Sportauspuff montiert hast) geh einfach zum Dorf Tüvprüfer 8)

Ich würde glaube ich das Ding nicht mal eintragen lassen da man beim Meg II eh kaum einen Durchblick hat..... :D
 
Noel1310

Noel1310

Einsteiger
Beiträge
21
nach langen mitlesen werd ich auch mal was dazu sagen das was metalbks sagt ist garnich so weit hergeholt es gibt immer fälle wo es zu schäden führen kann das ist

jeden sein eigenes risiko . das mit dem eintragen ist so nicht richtig es gibt seid zwei jahren schärfere richtlinien fürs tuning und auch die herrn in grün und blau werden

auch darauf geschult.es ist natürlich möglich sowas eintragen zu lassen unter bestimmten auflagen die dann festgelegt werden wie zm beispiel die dämmate im motorraum

muss erhlten bleiben und so weiter aber son teil macht halt nur krach und damit wird aus nem treker auch kein rennwagen und man wird nur gehört und erzeugt aufsehen

und meistens bei den herrn in grün und blau und die schauen bei uns hier dann genauer hin also mein tipp spar das geld .
 
Thema: Green Twister vs. K&N 57i vs. ???
Oben