Gründe für die späte Einführung der autom. Lichtabschaltung

Diskutiere Gründe für die späte Einführung der autom. Lichtabschaltung im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Nachdem ich mich schon mal wegen dem Lichtsensor beschwert habe der halt ab und zu nicht so richtig will wenn bei anderen Autos schon das Licht an...
A

Anonymous

Guest
ich habe 1990 meinen FS gemacht. Mein 1. Auto war ein Fiat Uno, Bj um 1988/89. Bei dem war das schon drin. Also mit abstellen des Motors ist das Licht ausgegangen
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
aha...schön.....dann hatte ich bis jetzt aber echt Hinterwaldautos :sarcastic:
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
postler1972 schrieb:
ich habe 1990 meinen FS gemacht. Mein 1. Auto war ein Fiat Uno, Bj um 1988/89. Bei dem war das schon drin. Also mit abstellen des Motors ist das Licht ausgegangen

Ist bei Fiat schon ewig so. Ist aber wirklich ein stures "Zündung aus - Licht aus". Führt dazu, dass viele Fiat-Fahrer im Winter das Licht immer "an" haben und dann morgens die Batterie schlappmacht, weil vorm Motorstart schon das Licht angeht :-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Jetzt will ich mal versuchen Licht in dunkle zubringen.

Ja es währe einfach gewesen seinerzeit solch eine Schaltung zu machen.
Fiat, Volvo, Saab sind die, die ich kenne die soetwas hatten/haben.
Allerdings wurde "früher" alles über Relais geschalten.
Heutzutage haben wir ja Steuerteile die genauso gross sind wie die Relais.

Aber Hauptgrund war die Nachfrage nach soetwas.
Warum soll man soetwas machen wenn es keiner will?
Heute will man es, nun kann man Geld mit verdienen.

Ausser Schweden/Norwegen dort ist Lichtpflicht seit Jahren.
Zündung an, Licht an. (kann man übrigends in alten Volvos ganz schnell Nachrüsten).

Warum kommt Renault jetzt wieder mit kleinen Turbomotoren?
Gab es vor 20Jahren ja auch schoneinmal......
 
Thema: Gründe für die späte Einführung der autom. Lichtabschaltung

Ähnliche Themen

Oben