Grundsätzliche Funktion Klimaanlage im Winter

Diskutiere Grundsätzliche Funktion Klimaanlage im Winter im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Miteinander, Als Forenneuling hab ich mal diese Frage an euch. Der Meggi ist mein erstes Auto mit Klima.Es ist aber nur die Manuelle. Immer...
S

Saphir Blau

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

Als Forenneuling hab ich mal diese Frage an euch.
Der Meggi ist mein erstes Auto mit Klima.Es ist aber nur die Manuelle.
Immer wieder höre ich, so auch aus der Betriebsanleitung,dass auch im Winter die Kälte eingeschaltet werden soll zb.wegen entfeuchtung des Innenraumes und zur schnelleren freien Sicht aus der Frontscheibe.
Das verstehe ich nicht ganz, da die Klima ja ab einer bestimmten Temp nicht freigegeben wird.Läuft da evtl nur der Trockner und das Kältemittel wird ohne Kompressor im Kreislauf herumgequirlt?

Vielleicht kann mich mal ein Wissender aufklären.

Grüße von Klaus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Kein Kompressor > keine Klimafunktion.
Unter 5° ist es sinnlos, die Anlage einzuschalten, da sie nicht arbeitet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube Du verwechselst 2 Dinge..

Man kann... und soll quasi auch...die Anlage zum Entfeuchten verwenden wenn die Scheiben beschlagen...was dabei Winter ist definiert jeder selber... meine Scheiben laufen auch im Sommer an... die Anlage geht bei niedrigen Temperaturen irgendwann nicht mehr...da scheint es verschiedene Stände zu geben, manche gehen bei 10° nicht mehr, manche erst ab 0°.... um die 0° lässt die Wirkung aber eh stark nach bzw der Verdampfer friert ruck zuck ein...
Hängt auch vom Druck in der Anlage ab, wenn sie schon nicht mehr ganz voll ist bzw der Drucksensor etwas streut, dann kanns schon sein sie schaltet sich um die 10° schon nicht mehr ein

Das zweite ist daß man die anlage auch in der kühlen Jahreshälfte ab und zu mal laufen lassen soll, sofern es o.g. Bedingungen ermöglichen.
Hintergrund ist daß die Dichtungen im System, insbesondere die Wellendichtung des Kompressors, geschmiert werden..das Öl enthält Weichmacher die die Dichtungen weich und somit dicht halten....das Öl in der Klima wird mit dem Kältemittel durchs System transportiert, deshalb soll sie ab und an laufen

Bei Minusgraden kann man das vergessen aber so wie die letzten Tage das Wetter war kann man sie mal 10min laufen lassen...
 
Thema: Grundsätzliche Funktion Klimaanlage im Winter

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
714
Matthis
M
J
Antworten
6
Aufrufe
618
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.336
Jay1980
Jay1980
Oben