GT(-Line) Front -> Scheinwerferreinigungsanlage klemmt!

Diskutiere GT(-Line) Front -> Scheinwerferreinigungsanlage klemmt! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo freunde des französischen Automobils. Wollte mich mal bei den GT(-Line) Fahrern mit Xenon hier im Board erkundigen, ob ihr gleiches Problem...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo freunde des französischen Automobils.

Wollte mich mal bei den GT(-Line) Fahrern mit Xenon hier im Board erkundigen, ob ihr gleiches Problem habt wie ich:

Wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwischiwaschi bediene, so wird logischerweise ja der Scheinwerfer mit gereinigt. Soweit alles cool. Wenn ich das ganze im Stand bzw. bei geringer Geschwindigkeit (Innerorts) mache, gehts auch problemlos! Fahre ich nun schneller (z.b. auf der Landstraße bzw. Autobahn) und sprühe, so verklemmt sich öfters meine SWRA auf der Beifahrerseite und fährt nicht mehr komplett rein! Habe auch den Eindruck, dass sie sich etwas "verdreht" und deshalb nicht mehr zurück fährt!

War deswegen bereits 2mal in der Werke. Die SWRA wurde bereits "gerichtet" und sogar KOMPLETT gewechselt. Am Ergebnis hat sich nichts getan. Problem besteht nach wie vor! Langsam gehts mir auf den Sack und ich frage mich, was jetzt noch hilft!?

Habe jetzt hier im Board gelesen, dass es noch jemand anderes betrifft. Ist das noch jemand von euch aufgefallen? Wenn ja, Fahrer- oder Beifahrerseite?

Werde es bei Gelegenheit mal fotografieren!
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
selbes problem, nach längerer autobahnfahrt stand die eine öffnung (ebenfalls beifahrer) halb offen. Da waren allerdings auch -10° oder so und mit fahrtwind sicher noch kälter. Hab es dann auf vereist geschoben und ihn vorsichtig wieder rein gedrückt. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr, bin aber auch keine längeren Autobahnstrecken mehr gefahren.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Das hatte ich auch aber nur so ähnlich und auch nur wo so tiefe Minusgrade waren. Standen sie nach Benutzung ca 5mm ab nich dramatisch und dann auch bei Wärme wieder normal.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
adi4you schrieb:
selbes problem, nach längerer autobahnfahrt stand die eine öffnung (ebenfalls beifahrer) halb offen. Da waren allerdings auch -10° oder so und mit fahrtwind sicher noch kälter. Hab es dann auf vereist geschoben und ihn vorsichtig wieder rein gedrückt. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr, bin aber auch keine längeren Autobahnstrecken mehr gefahren.

Normalerweise sollten die Temperaturen keinen Einfluss auf die SWRA haben.

1. ist die SWRA an der Stoßstange befestigt, so dass irgendwelche Veränderungen durch "zusammenziehen" des Metalls oder ähnlichem Vernächlässigt werden können. Plaste geht nicht ein.
2. funktioniert es auf der Fahrerseite ja auch problemlos, auch bei -graden!

Für mich ist das ganze unakzeptabel. Hatte es jetzt schon öfter (fahre viel AB) und irgendwann nervts einfach nur. Habe auch etwas angst, dass es vielleicht irgendwann mal abreist und um die Ohren fliegt oder was weiß ich was... Schließlich hat mein Ah ja schon festgestellt gehabt, dass es sich verschoben hatte!
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hab dasselbe Problem, sehr unregelmäßig, und auch nur Beifahrerseite ;)

Wenn's dich beruhigt, Kumpel arbeitet bei Mercedes und hat an seinem C dasselbe Problem, beim doppelten Wert des Wagens :p auch wenn das keine Entschuldigung für Renault ist... habs bisher einfach wieder reingedrückt.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Mhh, das Problem scheint aber wohl nur Fahrzeuge mit GT-Front zu betreffen.
Von der Standard 5-türer und Coupe-Front habe ich so etwas noch nicht gehört und selber auch nicht erlebt.

adi4you schrieb:
Da waren allerdings auch -10° oder so und mit fahrtwind sicher noch kälter.
-10°C Lufttemperatur wird bei Fahrtwind noch kälter? Das musst du mir zeigen :fies: :grin:
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Subraid schrieb:
adi4you schrieb:
Da waren allerdings auch -10° oder so und mit fahrtwind sicher noch kälter.
-10°C Lufttemperatur wird bei Fahrtwind noch kälter? Das musst du mir zeigen :fies: :grin:

reelle -10°C Lufttemperatur werden zu gefühlten -20°C wenn man die Hand beim Fahren raushält, versuchs mal! :D
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Crick3t schrieb:
Subraid schrieb:
adi4you schrieb:
Da waren allerdings auch -10° oder so und mit fahrtwind sicher noch kälter.
-10°C Lufttemperatur wird bei Fahrtwind noch kälter? Das musst du mir zeigen :fies: :grin:

reelle -10°C Lufttemperatur werden zu gefühlten -20°C wenn man die Hand beim Fahren raushält, versuchs mal! :D

Ja, das fühlst Du als Lebewesen so (wird Windchill-Effekt genannt), es bleiben aber -10°C.
Eben dieser Effekt ist der Reinigungsanlage aber total egal. Ob ihr jetzt die -10°C mit 0km/h oder mit 200km/h um die Ohren weht... es bleiben -10°C (und wird, egal bei welcher Geschwindigkeit, auch nie kälter werden können).

Sonst würde die Temperatur unseres Außentermometers (am Rückspiegel) ja auch je nach Geschwindigkeit variieren.... :grin:
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Subraid schrieb:
Ja, das fühlst Du als Lebewesen so (wird Windchill-Effekt genannt), es bleiben aber -10°C.
Eben dieser Effekt ist der Reinigungsanlage aber total egal. Ob ihr jetzt die -10°C mit 0km/h oder mit 200km/h um die Ohren weht... es bleiben -10°C (und wird, egal bei welcher Geschwindigkeit, auch nie kälter werden können).

Sonst würde die Temperatur unseres Außentermometers (am Rückspiegel) ja auch je nach Geschwindigkeit variieren.... :grin:

Ist mir klar, aber anscheinend nicht allen hier im Forum :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Subraid schrieb:
Mhh, das Problem scheint aber wohl nur Fahrzeuge mit GT-Front zu betreffen.
Von der Standard 5-türer und Coupe-Front habe ich so etwas noch nicht gehört und selber auch nicht erlebt.

Bei meinem alten Dci160 ging das auch problemlos!

So wies scheint, betrifft es wohl tatsächlich alle mit GT-Front und Xenon. Werd ich mal bei mir im Ah vorbei schneien und mal sehen, ob eine Technikanfrage vielleicht ein Ergebnis bringt, aber ich glaube nicht! :negative:

Subraid schrieb:
adi4you schrieb:
Da waren allerdings auch -10° oder so und mit fahrtwind sicher noch kälter.
-10°C Lufttemperatur wird bei Fahrtwind noch kälter? Das musst du mir zeigen :fies: :grin:

Darum gehts jetzt aber nicht! :tease: :grin:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
ok das mit dem kälteren Fahrtwind nehm ich zurück :D Hier kann man halt wirklich immer was lernen

Aber zum thema, bin halt im Januar immer nur kurze strecken Autobahn gefahren und hab wohl die Wischanlage nicht mehr benutzt. Ich werd aber mal drauf achten bzw. beim nächsten mal das Ding bei 200 mal betätigen :grin:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Mein Vorgänger (Meg II RS) hatte ja auch Xenon mit Waschdüsen, die waren die aber fest montiert, so kleine Plastikhutzen vor den Scheinwerfern. Die haben immer funktioniert, war halt auch keine Mechanik die kaputt gehen kann... manchmal ist der Fortschritt ein Rückschritt! :negative:
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ja, auch ich bin ab und zu davon betroffen. Auch die Beifahrerseite. Das ganze hatte ich schon an meinem alten Laguna 2 Ph1. Da waren die Düsen als unschöne "Knubbel" direkt auf der Stoßstange und mussten trotzem nochmal ausfahren.
Jetzt siehts nicht ganz so schlimm aus wie damals, doch ärgern tuts mich auch. Zumal das ganze nur durch den Wasserdruck bewegt wird.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
ist nicht nur beim gt so!!!!!

hatte das auch bei meinem in der werke machen lassen, da ist fahrerseite nicht ausgefahren bzw. dann nicht wieder eingefahren. muss mal diese saison schauen ob es immer noch so ist. wenn ja können die sich auf was gefasst machen......
 
Thema: GT(-Line) Front -> Scheinwerferreinigungsanlage klemmt!
Oben