Reifen einlesen
Meine Reifenstory:
Also mit den Reifen einlesen - das war so ein Thema. Ich habe versucht Winterräder über ATU zu kaufen (auf Alus) - erst hieß es 3 Tage Lieferfrist. Nach 3 Tagen der Anruf 7 Wochen Lieferfrist (wegen der Felge). Nächster Anruf - keine Felgen für den Megane mehr im Angebot - bitte kaufen Sie woanders. Aber einlesen können wir die Räder dann selbstverständlich. Also habe ich die Räder bei
www.reifen-schreiber.de bestellt. Die sind echt kompetent, nach drei Tagen waren die Räder mit den RDK-Sensoren da (Portofrei per Nachnahme). Also jetzt wieder zu ATU - nach einer Stunde rumgefummle am Meggi "Also wir kriegen das nicht hin - wir müssen wohl mal wieder den Außendienst für unsere Technik holen - gehen Sie zum Renault Händler!"
Also bin ich zum Händler - sofort einlesen ging von der Zeit nicht, ich bekam in der Folgewoche einen Termin. Am Abend hab ich den Megane wieder abgeholt - nur das Räder einlesen war wiedermal gescheitert.
Also hab ich den Reifenhändler gesagt, er soll doch mal bitte meinen Renault-Fritzen anrufen und das Abklären - sonst bekommt er die Teile zurück. Nach einer Woche der nächter WS-Termin und voilá - ich muss beim Fahren nicht mehr auf ein kaputtes Auto schauen - die RDK funzt.
Was ich bei der Werkstattrally gelernt habe:
- ist wohl doch nicht so einfach mit kurz einlesen
- A.T.U. hat keine Ahnung, die wussten nicht mal, dass die Reifen auf 3,5 atü aufzublasen sind vor dem einlesen
- der Laguna und die ersten Megane II hatten wohl ein anderes System
und nun zum Thema zurück
Es ist wohl so, dass die ersten RDKs von Renault nur einen einzigen Radsatz speichern konnten, deshalb musste jedesmal nach dem Wechsel eingelesen werden. Der aktuelle Megane kann sich aber 8 Räder merken.
Bei den estwas älteren Megane II soll es wohl aber trotzdem zu Problemen gekommen sein (das System schaltet auf Störung) wenn alle 8 Räder gleichzeitig im Empfangsbereich waren. Und da wird es spannend - wie bekomme ich dann den zweiten Radsatz nach Hause? Wo lagere ich ihn mit mindestens 15 Meter Abstand vom Auto? In der gleichen Garage ja wohl nicht.
Jedenfalls mit dem aktuellen Megane solltest du nur in die WS nach dem Reifenwechsel müssen, wenn ein Ventil hin ist - oder die Batterie im Ventil runter ist.
Apropo RDK - mein Bruder hat vorigen Monat einen 3-Jahre alten Laguna gekauft - mit RDK. Bei über 180kmh konnte man am Display sehen (der Laguna zeigt den genauen Druck pro Reifen an) wie die Luft runterging. Sobald er langsamer fuhr, blieb der Druck konstant. Auch über Nacht ging keine Luft verlohren. Und das war nicht nur ein virtuelles Problem - er musste aller 100 km Autobahn richtig Luft nachpumpen oder immer brav langsam fahren. Das Problem war erst weg, als an dem betroffenen Rad das Ventil gewechselt war...