Haltbarkeit/Erfahrungen EDC

Diskutiere Haltbarkeit/Erfahrungen EDC im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen (bleibende Knie-Probleme nach schwerem Verkehrsunfall vor einigen Jahren) werde ich wohl demnächst...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen (bleibende Knie-Probleme nach schwerem Verkehrsunfall vor einigen Jahren) werde ich wohl demnächst auf Automatik umsteigen - wobei ich eigentlich sowieso lieber Automatik fahre.

Ich bin schon EDC gefahrene und recht positiv angetan ... Alternative wäre ein Laguna 3 2.0 dci Automatik. Aufgrund des Verbrauchs wäre mir eine megane dci 110 lieber, für den Laguna würde wiederum der Komfort sprechen, aber egal.

Da ich aus der Branche komme und um die Probleme anderer Hersteller mit Doppelkuppungsgetriebem weiß, möchte ich mich informieren wie es beim EDC aussieht. Die Suche spuckt nichts passendes aus, weshalb ich hier nachfrage.

Was mich interessiert:

Wer fährt schon wie lange EDC und gab es Probleme ?
Sind Getriebeschäden bekannt und wenn ja, wie häufig ?
Auch Erfahrungen der Mechaniker im
Board sind gefragt - die wissen vielleicht mehr.

Ggf würde ich etwas mit um die 50tkm kaufen. Ich bin selbst gelernter KFZ Mechaniker (bei Renault gelernt und gearbeitet) und mache alles selbst ... Da will man natürlich nichts kaufen was oft kaputt geht... Vor allem nichts was teueren Materialeinsatz verursachen könnte - sollte sich das EDC als "Glücksspiel" erweisen greife ich lieber auf eine ausgereifte Wandöerautomatik zurück.

Vielen Dank, PaulPanther
 
Thema: Haltbarkeit/Erfahrungen EDC
Oben