High/low Converter

Diskutiere High/low Converter im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo leute mir ist es fast peinlich dafür einen Thread aufzumachen aber ich habe eine Frage die mir einfach keine ruhe läßt. Ich würde gernen...
A

Anonymous

Guest
Hallo leute

mir ist es fast peinlich dafür einen Thread aufzumachen aber ich habe eine Frage die mir einfach keine ruhe läßt.
Ich würde gernen eine neue Anlage einbauen aber will das serienradio benutzen es gibt ja die möglichkeit mit einem High/low Converter einen Vorverstärker ausgang zu schaffen....jetzt habe ich mal bei acr gefragt was die dazu sagen der meinte das das bei diesem Auto nicht funktioniert, weil das Radio die impendanz der lautsprecher misst und wenn die nicht richtig sind schaltet sich das radio aus und die impendanz wäre ja auf jedenfall anders , oder nicht?
Hat vllt jmd schon erfahrung damit gemacht?

mfg, Keki :D
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hi Keki,

also dass ein Radio die Impedanzen misst und sich ausschaltet wenn die nicht stimmen wäre mir völlig neu! Welches Radio hast du denn? Standard Radio oder das Arkamys?

Hast du mal in deiner Bedienungsanleitung nachgelesen, ob da was davon drin steht?
 
A

Anonymous

Guest
das wäre das standart radio....in der Bedinungsanleitung kann ich leider nicht nachschauhen da ich das auto erst in 5 wochen bekomme.... vielleicht könnte a mal jmd von euch nachschauhen :)
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Alle Anleitungen (Auto, HiFi, Navi, etc.) gibt's zum downloaden beim Renault E-Guide.
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Die Problematik kommt mir sehr bekannt vor......beim Golf ist es auch in etwa so, faderfunktion fällt aus und ein Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt..... da musste extra widerständer vorlöten, wenn du so ein hiö/low-converter anschließt, damit der Bordcomputer das auch checkt....stand mal in irgend einem Forum, musste googlen....


mfg Ede
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
alles schwachsinn!
ich habe auch so einen converter,und jeder gute verstärker,sogar bei ACR,hat Highlevel eingänge (Axton,etc.)

Es gibt keinen CAnbus bei Renault fürs radio,denn es ist nur ein stecker vorhanden.
und wenn das radio abgesteckt ist,funktioniert alles wie gewohnt,selber erlebt.

sogar schaltspannung ist am radio,für ext. verstärker.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
scenicfahrer schrieb:
Es gibt keinen CAnbus bei Renault fürs radio,denn es ist nur ein stecker vorhanden.
und wenn das radio abgesteckt ist,funktioniert alles wie gewohnt,selber erlebt.

sogar schaltspannung ist am radio,für ext. verstärker.

Du hast schon ein Bussystem und das nennt sich FAKRA! Also ich hab an meinem Stecker KEIN Zündplus...mein Radio hängt am Dauerplus...wüsste auch nicht wo da eins sein soll, denn das läuft schließlcih alles mit FAKRA und da hast du kein Zündungsplus in dem Sinne wie bei "alten" Autos...
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
hallo.
du hast ein schaltplus,wie bei jedem anderen radio auch.
und das der ist am FAKRA stecker drauf,glaube es mir.
mit diesem schalte ich mein restl equipment ein.
ist am "kleinen" ISO drauf,den erkennst du sofort.

und wenn das radio weg ist,kommt keine meldung im BC.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Welche Farbe hat der Stecker im FAKRA-Stecker? Mein Radio geht an (wenn ich es nicht ausschalte, sobald das Auto geöffnet wird und geht aus, nachdem die Zeitschaltuhr nach ausschalten des Motors abgelaufen ist! Geht dein Radio an, wenn du explizit die Zündung anmachst (also einmal auf den Startknopf drücken, ohne den Motor zu starten)?

Das stimmt, es gibt auch keine Meldung, wenn kein Radio angeschlossen ist!
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
mein radio geht erst an wenn ich die zündung einschalte,od. auf den einschaltknopf drücke.
aber aus geht es autom. sobald ich die fahrertüre öffne,nach abstellen des motors.
wie gesagt,ich habe Arkamys,vielleicht gibts da unterschiede.

und der stecker ist der mit dem dicken schwarzen(masse),den gelben,orangen,roten u. blauen(?).
ich möchte das radio nicht nochmals ausbauen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
scenicfahrer schrieb:
mein radio geht erst an wenn ich die zündung einschalte,od. auf den einschaltknopf drücke.
aber aus geht es autom. sobald ich die fahrertüre öffne,nach abstellen des motors.
wie gesagt,ich habe Arkamys,vielleicht gibts da unterschiede.

und der stecker ist der mit dem dicken schwarzen(masse),den gelben,orangen,roten u. blauen(?).
ich möchte das radio nicht nochmals ausbauen.

Achja, du hast ja dein Arkamys noch eingebaut! Alles klar...sorry...hatte auch das Arkamys eingebaut und habe jetzt ein Alpine eingebaut! Wenn du ein "Fremd"-Radio verbaust, dann brauchst du einen FAKRA (Canbus)-Adapter, der dir das Zündungssignal aus dem Bus ausliest, sonst ist es wie bei mir! Diese Adapter gibt es aber noch nicht...zumindest nicht für Alpine!
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Hallo.
Auch ich habe dieses Adapter,das ich aber wegen tomtom nicht verwenden kann,und der geschaltene Plus liegt am internen KAbelbaum an!
versuche einmal auszumessen.
 
Thema: High/low Converter
Oben