Hilfe!!? Traggelenk :)

Diskutiere Hilfe!!? Traggelenk :) im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin Leute ! Leider bin ich beim TÜV durchgefallen wegen ausgeschlagener Traggelenke... jetzt hab ich mal ne Frage, nämlich ob das schonmal...
S

Schütter

Einsteiger
Beiträge
37
Moin Leute !
Leider bin ich beim TÜV durchgefallen wegen ausgeschlagener Traggelenke...
jetzt hab ich mal ne Frage, nämlich ob das schonmal jemand von euch gemacht hat und wenn ja wie...wollte da heute eigentlich noch bei...wäre über hilfe sehr sehr dankbar...

mfg schütter
 
S

Schütter

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
na klar :-)....aber da ist noch nichts drin über des austausch des traggelenks....

leider...deshalb hoffe ich ja, dass schnell jemand antwortet, der es schonmal gemacht hat....

lg schütter
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Im Zubehör gibt es die Traggelenke als Einzelteil, die man dann aus dem Querlenker auspresst und dann das Ersatzteil dann wieder einpresst. Allerdings geht das nur einmal. Bei Originalteilen heißt es Querlenker tauschen. Das Material ist zwar relativ günstig (ich glaube unter 100€), aber der Umbauaufwand ist nicht unerheblich.
 
S

Schütter

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
hm naja die Traggelenke hab ich hier...aber wie soll der querlenker da rausgehen?das traggelenk hab ich jetzt raus,aber hinten komm ich ja nur an der einen seite ran...bei der vorderen seh ich zwar ne außentorxschraube,aber da kommt man ja garnicht ran.

aber danke schonmal für die ersten tipps

lg
 
S

Schütter

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
hm..hat wirklich keiner eine Ahnung wie ich an die dritte Schraube vom Querlenker komme??
Oder hat vll jemand eine Möglichkeit an Dialogys oder wie das heißt zu kommen um es mal nachzuschlagen?

LG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Traggelenk ist beim Megg II eher selten defekt aber kommt sicher vor

Ich würde mir ehrlich gesagt für nen Fufi nen Querlenker bei ebay holen, das sind meistens überarbeitete wo Profis mit entsprechendem Profi Werkzeug alle Gelenke und Buchsen neu´gemacht haben und neu lackiert wirds auch.... dann ist alles neu und Ruhe...ich glaube das Traggelenk ist ab Werk eingepresst, so eine Art Vernietung, da brichst Du einen ab bis Du das raus hast
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@HL: Meine Werkstatt hat das in einer überschaubaren Zeit gehabt. Aber man muss beim Teilebesorgen aufpassen, weil es 2 verschiedene Durchmesser gibt.
 
S

Schütter

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
So Leute...

ich hab es denn gestern endlich geschafft...nachdem ich mir das alles genau angesehen habe,bin ich darauf gekommen, dass ich den Träger unter dem Kühler ausbauen muss sowie noch ein paar andere Verstrebungen und die Schürze vorn abbauen.Weil mir das doch denn zu viel war, hab ich einfach mal ein paar pflastersteine unter den Querträger gelegt,das Federbein mit der kompletten Achse ein bisschen nach hinten gezogen und denn mit einem Flachmeißel und einem Fäustel einfach mal auf dem Traggelenk rumgehauen und schwupps, nach nichtmal 2 min war das (wie schon richtig gesagt "eingepresste") Traggelenk raus...zum Einbau einfach ein stabiles Eisenrohr mit passendem Durchmesser unter das neue Gelenk gelegt und diesmal mit dem Meißel und Fäustel gleichmäßig um das Traggelenk herum auf den Querlenker geschlagen,bis es drin war....somit war innerhalb von knapp über 10 min das Traggelenk komplett erneuert (wenn man das stundenlange überlegen nich einrechnet :-D ).

echt einfach zu machen, wenn man weiß wie, aber ich hätte nie gedacht, das man ohne Hebebühne und mit so wenig Platz zum ausholen im Radkasten ein eingepresstes Traggelenk erneuern kann...

Ich hoffe, ich kann damit noch ein paar anderen hier helfen in Zukunft und sonst einfach ne Private Nachricht schicken....
so kann man sich sparen, den kompletten Querträger zu machen,weil man da wirklich nicht an die eine Schraube kommt ohne den Querträger auszubauen...

MfG Schütter
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Beiträge
105
Hallo Zusammen, leider sind die Dinger bei mir auch ausgeschlagen (vorallem Fahrerseite).

Habe ich das richtig kombiniert.
1.) Bei RENO bekomme ich keine Traggelenke sondern nur die ganzen Querlenker? :-?
2.) Es gibt 2 Grössen?

Hat mir vielleicht jemand die RENO Referenznummer, damit ich das bei eBay vergleichen kann. =o

Vielen Dank für eure Antworten.
-oliver-

Mégane II Phase 2 GT Luxe Expression 1,9dCi FAP - 131PS | EZ: 03-2006 | 100'320 km
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Weiß jemand, wo man günstig an ein solches Traggelenk/Querlenker kommt? Renault will inkl. Einbau ca. 250.- EUR von mir haben...
 
Thema: Hilfe!!? Traggelenk :)

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
946
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.716
Andy1965
A
Oben