Speed2000
Megane-Fahrer
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Hallo Leute,
hier mal mein erstes How-To in diesem netten Forum hier. Vorne wurden von mir die Bremsbeläge gewechselt, habe Bremsbeläge von ATE gewählt, da sie in einem guten Preis-Leistungsgewicht liegen und ja, der Bremssattel ist von ATE von daher. Von meiner Seite aus leichte aber dreckige Arbeit, die jeder kann, der ein bisschen montieren kann.
Dauer der Arbeiten ca. 1:30 Stunden.
Ersparnis ca. 100 Euro.
Preis für Bremsbeläge inkl. Versand 40 Euro.
Was ihr braucht:
Drehmomentschlüssel um Reifen zu demontieren
Wagenheber
Unterlage zum hinknien bzw. für den feinen aber gemeinen Bremsstaub
7er Innensechskantschlüssel (Inbus) - meistens nicht in einem normalen Inbus-Schlüsselsatz enthalten
Verlängerung für den 7er Inbus
Stahlbürste
Kupferpaste
Zange
eventuell Handschuhe (ich habe keine benutzt, meine Hände mussten dann erstmal 30 minuten unter Wasser und Sandseife gelegt werden
1. Durch den Wagenheber den Reifen anheben und das Rad demontieren. Das sollte jeder auch können.
2. Die Klammer durch die Zange entfernen. Durch bisschen drücken und ziehen sollte es gehen.
3. Am Bremssattel selbst sind hinten zwei Madenschrauben hinter kleinen Gummiabdeckungen versteckt, diese sollte man ertasten können. Diese entfernen und dann mit den 7er Innensechskantschlüssel und der verlängerung (falls die eigene Kraft nicht ausreicht) die Schrauben rausdrehen. Diese können nicht so leicht abbrechen, sollten aber dennoch in die richtige Richtung rausgedreht werden. Eine liegt auf dem Bild eher oben und eine eher unten am Bremskolben.
4. Sobald die beiden Schrauben draußen sind, könnt ihr den Bremssattel rausnehmen. Den Schlauch könnt ihr vorsichtig hängen lassen, die Betonung liegt aber hier auf Vorsichtig.
5. Jetzt können von beiden Seiten die Bremsklötze entfernt werden und in die Schwarze Tonne befördert werden. :yahoo:
6. Mit der Stahlbürste die Flächen, wo die alten Bremsbeläge drin lagen, säubern vom Rost und allerlei Dreck.
7. Am Bremsklotz selber müsst ihr den Bremsbelaghalter zurückdrücken, etwa mit einem Hebel, ansonsten könnt ihr den Bremssattel nicht mehr an die Bremsscheibe klemmen. Ich habe die Stahlbürste reingelegt und am Holzgriff mit einem Stahlrohr, den ich ja auch als Verlängerung für den 7er Inbus genutzt habe, so als Hebel angesetzt.
8. Als nächstes die Seiten von den Bremsbelägen mit Kupferpaste einschmieren, die außen anliegen. Bitte NICHT , ich wiederhole NICHT die Seiten mit Kupferpaste einschmieren, die zum Bremsen da sind.
9. Dann könnt ihr die Bremsbeläge einführen in die dafürvorgesehenen Einrichtungen und ab jetzt quasi ab Punkt 4 Rückwärts arbeiten.
10. Daher wieder Bremssattel einführen, Schrauben von hinten wieder dranschrauben und fest anziehen. Ich habe da komplett nach Gefühl gearbeitet, bis die Schrauben halt fest waren.
11. Klammer wieder reindrücken mit der Zange, und ansonsten wieder Reifen drauf und mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
12. Auto wieder ablassen, und am besten nochmals die Felgenschrauben nachziehen.
13. Sobald dieselben Punkte abgearbeitet wurden bei der anderen Seite, erstmal aufpassen. Bei den ersten Bremsversuchen muss erst Druck an den Bremsklötzen vorhanden sein, dementsprechend langsam anfahren bei den ersten paar mal und die bremse gut betätigen. Nicht dass ihr wie ein Kumpel von mir in die Garage einfahrt und wundern, dass die Bremse nicht so ganz will.
Ist mein erstes How-To, von daher hoffe ich auf erfolgreiches arbeiten an den Bremsbelägen. Und auch auf positives Feedback, ich habe hier im Megane-Board keine Anleitung über die Bremsbeläge gefunden.
Edit by Lampe am 28.01.2017:
Anbei ein Video auf Youtube als Hilfe.
Mirrorlink (falls down): Klick mich!
Dieses Video stammt ausdrücklich nicht von mir! Falls euch das Video gefällt, like'd das Video oder abonniert den Channel des Youtubers!
hier mal mein erstes How-To in diesem netten Forum hier. Vorne wurden von mir die Bremsbeläge gewechselt, habe Bremsbeläge von ATE gewählt, da sie in einem guten Preis-Leistungsgewicht liegen und ja, der Bremssattel ist von ATE von daher. Von meiner Seite aus leichte aber dreckige Arbeit, die jeder kann, der ein bisschen montieren kann.
Dauer der Arbeiten ca. 1:30 Stunden.
Ersparnis ca. 100 Euro.
Preis für Bremsbeläge inkl. Versand 40 Euro.
Was ihr braucht:
Drehmomentschlüssel um Reifen zu demontieren
Wagenheber
Unterlage zum hinknien bzw. für den feinen aber gemeinen Bremsstaub
7er Innensechskantschlüssel (Inbus) - meistens nicht in einem normalen Inbus-Schlüsselsatz enthalten
Verlängerung für den 7er Inbus
Stahlbürste
Kupferpaste
Zange
eventuell Handschuhe (ich habe keine benutzt, meine Hände mussten dann erstmal 30 minuten unter Wasser und Sandseife gelegt werden
1. Durch den Wagenheber den Reifen anheben und das Rad demontieren. Das sollte jeder auch können.
2. Die Klammer durch die Zange entfernen. Durch bisschen drücken und ziehen sollte es gehen.
3. Am Bremssattel selbst sind hinten zwei Madenschrauben hinter kleinen Gummiabdeckungen versteckt, diese sollte man ertasten können. Diese entfernen und dann mit den 7er Innensechskantschlüssel und der verlängerung (falls die eigene Kraft nicht ausreicht) die Schrauben rausdrehen. Diese können nicht so leicht abbrechen, sollten aber dennoch in die richtige Richtung rausgedreht werden. Eine liegt auf dem Bild eher oben und eine eher unten am Bremskolben.
4. Sobald die beiden Schrauben draußen sind, könnt ihr den Bremssattel rausnehmen. Den Schlauch könnt ihr vorsichtig hängen lassen, die Betonung liegt aber hier auf Vorsichtig.
5. Jetzt können von beiden Seiten die Bremsklötze entfernt werden und in die Schwarze Tonne befördert werden. :yahoo:
6. Mit der Stahlbürste die Flächen, wo die alten Bremsbeläge drin lagen, säubern vom Rost und allerlei Dreck.
7. Am Bremsklotz selber müsst ihr den Bremsbelaghalter zurückdrücken, etwa mit einem Hebel, ansonsten könnt ihr den Bremssattel nicht mehr an die Bremsscheibe klemmen. Ich habe die Stahlbürste reingelegt und am Holzgriff mit einem Stahlrohr, den ich ja auch als Verlängerung für den 7er Inbus genutzt habe, so als Hebel angesetzt.
8. Als nächstes die Seiten von den Bremsbelägen mit Kupferpaste einschmieren, die außen anliegen. Bitte NICHT , ich wiederhole NICHT die Seiten mit Kupferpaste einschmieren, die zum Bremsen da sind.
9. Dann könnt ihr die Bremsbeläge einführen in die dafürvorgesehenen Einrichtungen und ab jetzt quasi ab Punkt 4 Rückwärts arbeiten.
10. Daher wieder Bremssattel einführen, Schrauben von hinten wieder dranschrauben und fest anziehen. Ich habe da komplett nach Gefühl gearbeitet, bis die Schrauben halt fest waren.
11. Klammer wieder reindrücken mit der Zange, und ansonsten wieder Reifen drauf und mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
12. Auto wieder ablassen, und am besten nochmals die Felgenschrauben nachziehen.
13. Sobald dieselben Punkte abgearbeitet wurden bei der anderen Seite, erstmal aufpassen. Bei den ersten Bremsversuchen muss erst Druck an den Bremsklötzen vorhanden sein, dementsprechend langsam anfahren bei den ersten paar mal und die bremse gut betätigen. Nicht dass ihr wie ein Kumpel von mir in die Garage einfahrt und wundern, dass die Bremse nicht so ganz will.
Ist mein erstes How-To, von daher hoffe ich auf erfolgreiches arbeiten an den Bremsbelägen. Und auch auf positives Feedback, ich habe hier im Megane-Board keine Anleitung über die Bremsbeläge gefunden.
Edit by Lampe am 28.01.2017:
Anbei ein Video auf Youtube als Hilfe.
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