Megane 3 HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung

Diskutiere HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hi, ich hatte mich in den letzten Wochen dran gemacht meine Audioqualität zu verbessern. Dazu hab ich eine reichlich bebilderte, ich nenns mal...

1. #1 honschu, 26.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2017
    honschu

honschu Megane-Kenner

Hi,

ich hatte mich in den letzten Wochen dran gemacht meine Audioqualität zu verbessern. Dazu hab ich eine reichlich bebilderte, ich nenns mal eher Dokumentation erstellt, welche vielleicht dem einen oder anderen helfen kann.

Ich werde jedoch hier jetzt keine weiteren Details schreiben, da dies zu genüge in der PDF getan wurde (link in Bild).

Ich kann nur sagen, dass ich niemals mit so einem Ergebnis gerechnet hätte. Und kanns nur jedem empfehlen, der so etwas plant.
    Druckvoller Bass, klarer Klang und das in allen Lautstäkebereichen. :music:

VG

EDIT by Lampe: Mirrorlink zur PDF, falls oben nicht mehr erreichbar.

Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung.pdf

ragi01, c0re und Lampe gefällt das.
  2. #2 schnauzer111, 26.08.2012
    schnauzer111

schnauzer111 Megane-Fahrer

:ok: Top Anleitung.... :top:

Manni

3. Gessi

Gessi Megane-Profi

Sehr gute Anleitung !

Danke für deine Mühen, dies zu erstellen und zur Verfügung zu stellen. :top:

:hi:

4. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Also bis auf das die Original Verkabellung in die Türen benutzt wurden ein echt Astreiner Umbau! :grin:
    Da merkt man das du das nicht zum 1. mal gemacht hast und die über alles Gedanken gemacht hast. Echt top :top:
    Ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
    Wie lang hast du gebraucht? 15-20Stunden?

5. #5 honschu, 26.08.2012
    honschu

honschu Megane-Kenner

Das mit den original Kabel stimmt zwar, kommt aber immer darauf an was man erreichen will. Und der Aufwand war mir dann nicht gerechtfertigt zumal ich nicht denke, dass man (ich) den Unterschied hören würde. :dont: Und da das ganze ja "nur" mit dem I-Soamp 4CX angetrieben wird, reichen die originalen Kabel (2x1,5mm²) dafür eigentlich aus.

Zur Zeit, wie gesagt, pro Fahrzeugseite sollte man min. 10h einplanen. Wir waren zu 2. und haben durch das ganz Anpassen :aggro: und Ändern jedoch etwas mehr (3h) benötigt.

6. #6 aggrotony, 26.08.2012
    aggrotony

aggrotony Megane-Kenner

Hi..
    also ich habs auch schon hinter mir und es ist echt nen haufen arbeit!!! Musste nur nicht ganz soviel abändern wie bei dir! bzw hab ich mir erspart... hab so ca 3 1/2 std pro tür gebraucht. wobei ich das kabel auch direkt in die tür gezogen habe. das ist wohl die übelste arbeit!!
    das ergebnis insgesamt ist einfach um welten besser!! und beim original megane system unabdingbar um ordentlich musik zu hören! :grin:

im übrigem Super Anleitung!!!! Gefällt mir! :top: :top: :top:

7. adler

adler Megane-Kenner

Hallo

besten dank für die klasse Anleitung

8. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Alles klar. Nein das stimmt schon, den Unterschied zur Original Verkabellung wird man nicht hören, wahrscheinlich auch nicht messen.
    Ich habe mir selbst die Mühe gemacht ein eigenes Kabel in die Türen zu verlegen aber auch nur weil ich die Original Verkabelung nicht benutzen wollte bzw. unangetastet lassen wollte. Es ist ein großer Aufwand und die Gefahr ein anderes Kabel zu beschädigen auch nicht gering. :ireful:

Aber ich finde es toll, das du 16,5er verbaut hast und sogar noch so eine tolle Anleitung gemacht hast. :top:

Mir persönlich war es zu "heiß" und zu aufwendig meine 16,5er einzubauen und bin desswegen auf 13er ausgewichen. In Sachen Kickbass hört man dies leider auch :nee:

9. #9 thrakes, 28.08.2012
    thrakes

thrakes Megane-Profi

HowTo wurde soeben in die HowTo-Übersicht eingefügt. Vielen Dank für die Mühe und die erstklassige Anleitung :ok:

10. #10 Black Pearl RS, 28.08.2012
    Black Pearl RS

Black Pearl RS Guest

Und was ist mit den hinteren LS? Hast du auch einen SUB verbaut?

11. #11 honschu, 28.08.2012
    honschu

honschu Megane-Kenner

Die hinteren LS sind noch original. Was ich mit denen mache ist noch nicht ganz klar. Ich könnte mir jedoch vorstellen, auch die hinteren Türen in ähnlichen Maße umzubauen, dann jedoch nur mit 13cm.

Im Kofferraum arbeitet noch ein Pioneer TS-WX206 aktiv Subwoofer. Ist leider nicht ganz so elegant gelöst, aber meine Reserveradmulde ist halt schon belegt.

12. #12 Megane 1501, 25.09.2012
    Megane 1501

Megane 1501 Megane-Experte

da schaut man einfach mal im how to bereich vorbei und was sieht man da? ein SUUUUUPER anleitung

ich zieh den hut vor dir :hi: :hi:

13. #13 luetgenboemmel, 09.09.2014
    luetgenboemmel

luetgenboemmel Türaufmacher

Hallo, eine wirklich tolle Anleitung! Ich plane nun auch den Einbau eines 16er Kompos und habe dazu folgende Frage:

der MPX-Ring in deiner Beschreibung hat eine Höhe von 16mm, der Link zum Shop von Toms Car Hifi sagt aber 19mm. Welche Höhe ist es nun? Und wie viel Platz hast du noch von der Sicke bis zur Innenseite der Türverkleidung? Die Sicke schwingt ja auch ein paar Millimeter vor und könnte anschlagen.
    Alternativ plane ich ein 13er oder 15er, da kann man sicher einen 25er-Ring nehmen, da der Außendurchmesser kleiner ist und in die TVK passt.

Grüße, Roland

14. #14 Silvian89, 11.09.2014
    Silvian89

Silvian89 Megane-Kenner

Wirklich tolle und gut gemachte Anleitung! 1000 Dank!

15. #15 Gordi82, 07.06.2015
    Gordi82

Gordi82 Türaufmacher

Bei der verlinkten Pdf kommt leider "Seitenladefehler".
    Könnte man die Anleitung eventuell nochmal hochladen, wäre echt grandios.

Thema:

HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

HowTo: Einbau 16.5cm Kompo-System inkl. Dämmung - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Wie Spannrolle einbauen und Spannen

Wie Spannrolle einbauen und Spannen: Hallo, ich heiße Julian und fahre einen Megane 2 RS F1-Team. Ich werde mich und mein Auto die Tage mal genauer Vorstellen =) Ich habe leider ein...
  2. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  3. Megane 2 Stabilisatoren Gummibuchsen - Frage zum Einbau

Stabilisatoren Gummibuchsen - Frage zum Einbau: Hallo zusammen, Letztes Jahr hatte ich bereits Defekte Stabilisatoren Lager. Koppelstangen und Spurstangenköpfe wurden getauscht. Dann waren...
  4. ---VERKAUFT--- CAN Clip Full Chip Diagnosegerät V.172 inkl. Software

---VERKAUFT--- CAN Clip Full Chip Diagnosegerät V.172 inkl. Software: ARTIKEL VERKAUFT !!! Beitrag / Thema könnte gelöscht werden... Danke und liebe Grüße
  5. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden