Megane 3 HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen

Diskutiere HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Man möchte eigentlich seine Scheiben mit Wischwasser spülen und betätigt den dafür vorgesehenen Hebel. Doch anstatt Wischwasser zu spritzen, kommt...

1. #1 Lampe, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Man möchte eigentlich seine Scheiben mit Wischwasser spülen und betätigt den dafür vorgesehenen Hebel. Doch anstatt Wischwasser zu spritzen, kommt erst mal gefühlt nüscht... und dann wischen erst einmal die Scheibenwischer über die halbe Scheibe bis endlich das ersehnte Scheibenwischwasser vorne ankommt. Natürlich kann sowas auf Dauer nur zu Lasten der Scheibenwischerblätter sowie der komplette Scheibe (Kratzer) gehen.

Abhilfe schafft ein Rückschlagventil, welches verhindert, dass das Wasser in der Leitung wieder zurück in den Wischwasserbehälter absacken kann. Hier habe ich ein Rückschlagventil aus dem GM-Konzern verwendet. Ich habe das Rückschlagventil deswegen dort platziert, da wenn die Leitungen dicht sind das Wasser in der Leitung bleibt, weil sonst ein Vakuum entstehen würde, dem atmosphärischen Druck sei Dank :grin:

Erforderliche Teile

• 1x Rückschlagventil, in diesem Falle eins von Opel 8)
    • Cuttermesser, Schere, wat scharfes zu schneiden halt;)
    • <2min Zeit
    • Kosten: 5,34€

Man muss ein bissel Kraft aufwenden um die Schläuche überzustülpen, wichtig, der Pfeil muss in Flussrichtung der Wischerdüsen zeigen!

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Ich bitte die Salzreste zu entschuldigen, aber die Kilometerfresserei fordern ihren Tribut :hammer:

>> Downloadlink zur PDF-Version<<

Chris_CC gefällt das.
  2. Wisky

Wisky Megane-Fahrer

Danke dir für dein HowTo:ok:

Lampe und RS-Franky gefällt das.
  3. #3 halve85, 28.02.2017
    halve85

halve85 Megane-Kenner

die wichtigste Frage:
    funktioniert es auch?

Ich hatte bisher immer Gefühl die Pumpe braucht einfach was Zeit um Druck aufzubauen... Wenn es nur daran liegt, wird es mal direkt bestellt :)

Lampe gefällt das.
  4. #4 Meganehüpfer, 28.02.2017
    Meganehüpfer

Meganehüpfer Megane-Kenner

Ja bringt was. Habe es auch letzten eingebaut. Scheibenwischer bewegen sich gerade los schon kommt Wasser. Besser wie vorher wo es erst gewischt hat einmal und dann Wasser kam.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

halve85 und Lampe gefällt das.
  5. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:

Wie @Meganehüpfer schon sagte, jep bringt was und genau wie er es beschrieben hat, kommt das Wasser deutlich früher raus. Vllt auch nen guter Zeitpunkt um die Fächerdüsen nachrüsten ;-)

6. #6 feisalsbrother, 28.02.2017
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Ich habe auch ein Rückschlag-Ventil drin und muss sagen, es funktioniert super.

7. #7 creasonstwas, 23.09.2017
    creasonstwas

creasonstwas Türaufmacher

Genauso war meine erste Änderung am Megane 3 - für vorn und hinten. Funktioniert bestens, wobei ich den Eindruck habe, dass die Reichweite des Wasserstrahls ca. 20 % geringer wurde. Egal: Das schont die Scheiben. - Mehr dazu hier:

8. Lampe

Lampe Forenputze
    Moderator

Kennzeichen:
    Das stimmt, leicht vermindert. Aber dafür sifft der Rotz dann weniger auf die Seitenscheibe :-)

Thema: HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic scheibenwischwasser rückschlagventil

,
  2. Scheibenwischwasser Megane spritzt nur vorn

,
  3. megane 3 rückschlagventil

Die Seite wird geladen...

HowTo: Rückschlagventil für Frontscheibenwischer einbauen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Wie Spannrolle einbauen und Spannen

Wie Spannrolle einbauen und Spannen: Hallo, ich heiße Julian und fahre einen Megane 2 RS F1-Team. Ich werde mich und mein Auto die Tage mal genauer Vorstellen =) Ich habe leider ein...
  2. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  3. Megane 2 Stabilisatoren Gummibuchsen - Frage zum Einbau

Stabilisatoren Gummibuchsen - Frage zum Einbau: Hallo zusammen, Letztes Jahr hatte ich bereits Defekte Stabilisatoren Lager. Koppelstangen und Spurstangenköpfe wurden getauscht. Dann waren...
  4. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  5. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden