Megane 3 HowTo: Lenkrad auseinanderbauen / Vorsicht: Airbagarbeiten

Diskutiere HowTo: Lenkrad auseinanderbauen / Vorsicht: Airbagarbeiten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - _________________________________________________________________________________________________________ Sicherheitshinweis Dieses How To...
D

DonnieDarko

Megane-Kenner
Beiträge
58
_________________________________________________________________________________________________________

Sicherheitshinweis

Dieses How To... darf in der Praxis aus rechtlichen, sowie versicherungstechnischen Gründen nur von Person durchgeführt werden, welche für den Umgang mit Airbags entsprechend geschult und zertifiziert worden sind.

Für alle Anderen dient es nur der allgemeinem Information!


________________________________________________________________________________________________________

Hey Leute,

ich habe heute die Tempomatschalter und das unten liegende silberne Zierdreieck an meinem Lenkrad ausgebaut um diese mit Carbon beziehen zu lassen. :grin: Kann das silber nicht mehr sehen...

Megane 1501 hatte den Ausbau hier schonmal in Textform beschrieben.
Ich habe aber im Gegensatz zu megane1501 den Airbag ausgebaut, weil man dann um einiges einfacher an die Schalter kommt.

Hier eine kleine HowTo Anleitung inkl. Bilder dazu:

1. Als erstes muss man das Lenkrad um 180 Grad drehen ( das silberne "Dreieck" ist jetzt oben ), den Wagen ausmachen
und dann die Batterie abklemmen !!!

2. Jetzt muss man einen schmalen Stift oder Schraubenzieher in das Loch auf der Rückseite vom Lenkrad stecken. Dort fühlt man eine Art Feder. Diese reindrücken und gleichzeitg den Airbag nach unten ziehen.
http://img23.imageshack.us/img23/8797/img20121123150657.jpg
Hab da ein, zwei Anläufe für gebraucht.

3. Jetzt ist der Airbag ab und man kann ihn ohne die Airbagkabel zu entfernen auf dem Lenkrad ablegen.
http://img26.imageshack.us/img26/5248/img20121123150648.jpg


4. Die Tempomatschalter muss man jetzt vorsichtig von der Seite mit Hilfe von Plastikkeilen ( sowas zB Zierleistenhebel ) aushebeln.
http://img17.imageshack.us/img17/2527/img20121123150824.jpg

5. Der Tempomatschalter besteht aus drei Teilen. Dem unteren schwarzen "Bodenteil", dann die Schalterplatine mit Kabel, und der oberen silbernen Abdeckung. Die obere silberne Plastikabeckung ist mit 4 Nasen an dem schwarzen Bodenteil befestigt. Die muss man etwas reindrücken und man hat dann die 3 Teile des Schalters in der Hand.
Hier das untere Teil und die obere silberne Abdeckung.
http://img213.imageshack.us/img213/3839/img20121123151049.jpg
Und der Schalter mit Kabel am Lenkrad.
http://img31.imageshack.us/img31/5506/img20121123151041.jpg

6. Das silberne Dreieck läßt sich einfach von allen Seiten heraushebeln.
http://img594.imageshack.us/img594/9767/img20121123151415.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/1984/img20121123160137.jpg

7. Habe dann die schwarzen Boodenteile wieder ins Lenkrad reingesteckt, die Schalter drauf gelegt und den Airbag wieder bis zum Einrasten von unten draufgeschoben. Die Schalter muss ich jetzt noch mit Klebeband fixieren. Solange bis die ausgebauten Teile wieder da sind :top:
http://img17.imageshack.us/img17/4057/img20121123152148.jpg

8. Batterie wieder anklemmen und fertig :grin:


Hoffe alles war verständlich. Ein Dankeschön geht an Wolda hier aus dem Forum :yahoo: der hat mich erst auf die Idee gebracht und mir ein paar gute Tipps zum Ausbau gegeben.


vg
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: HowTo: Lenkrad Tempomatschalter und Zierdreieck ausbauen

Danke für die Beschreibung! :-)

Auch wenn hinterher sicher wieder einer schreiben wir Spielverderber möchte ich an der Stelle nur drauf hinweisen das nach den Infos die ich habe den Airbag man selber nicht ausbauen darf es sei denn man hat die entsprechende Ausbildung dafür. Selbst in einer Werkstatt darf das nicht automatisch jeder Mech. Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das Sprengstoffgesetz.

Ist nicht böse gemeint nur ich finde man sollte darauf hinweisen damit jeder für sich besser entscheiden kann ob er es macht :grin:

Das ändert aber natürlich nichts an meinem DANKE an DonnieDarko für das HowTo :-)
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: HowTo: Lenkrad Tempomatschalter und Zierdreieck ausbauen

super how to und ja, dass ist aufjedenfall die bessere alternative

ich wusste damals leider nicht wie ich diesen herausbekomme und im autohaus wollten sie über 100€ dafür o.O

super gemacht das how to :top: :top: :ok: :ok:

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: HowTo: Lenkrad Tempomatschalter und Zierdreieck ausbauen

Basti7919 schrieb:
Danke für die Beschreibung! :-)

Auch wenn hinterher sicher wieder einer schreiben wir Spielverderber möchte ich an der Stelle nur drauf hinweisen das nach den Infos die ich habe den Airbag man selber nicht ausbauen darf es sei denn man hat die entsprechende Ausbildung dafür. Selbst in einer Werkstatt darf das nicht automatisch jeder Mech. Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das Sprengstoffgesetz.

Ist nicht böse gemeint nur ich finde man sollte darauf hinweisen damit jeder für sich besser entscheiden kann ob er es macht :grin:

Das ändert aber natürlich nichts an meinem DANKE an DonnieDarko für das HowTo :-)

Das gleiche habe ich auch gerade gedacht. Ist nen schönes HowTo, keine frage.

Aber, als Laie an den Airbag gehen :nono: :nono: :nono:
Wie Basti7919 es schon gechrieben hat. In den Ding ist Sprengstoff, eine minimale elektrische Entladung reicht aus um dem zu zünden. Da reicht die normale Aufladung des eigenen Körpers schon aus. Und Jeanshose und normale Strassenschuhe, sind noch dazu ne ungünstige Kombination.

Ich bin selber Mechaniker und ja ich habe die Airbagschulung erfolgreich besucht. Auch wenn ich dadurch fast täglich mit Airbags arbeite, darf ich nicht leichtsinnig werden und den Respekt davor nicht verlieren.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: HowTo: Lenkrad Tempomatschalter und Zierdreieck ausbauen

Bezüglich am Airbag rumfummeln möchte ich Ronnys Meinung unterstützen!

Der Airbag wird nicht von Luft aufgeblasen, das würde viel zu langsam erfolgen: es brennt Schiesspulver ab! Ev. kommt das Pulver sogar aus dem Betrieb wo ich arbeite, wir produzieren auch für Airbags und Gurtstraffer die Treibmittel.

Gezündet wird das Ganze mittels einer elektrischen Zündkapsel, welche wegen Null-Komma-Nichts abgehen kann! Wenn Du nicht korrekt auf Deinem Sitz bist, kann es ernsthafte Verletzungen geben (Beispiel: Beifahrer mit den Beinen am oder auf dem Armaturenbrett).

GRuss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: HowTo: Lenkrad Tempomatschalter und Zierdreieck ausbauen

Ich hab oben, im ersten Beitrag einen Sicherheitshinweis eingefügt.

Damit sollte nun eindeutig klar sein, wer solch eine Arbeit durchführen darf und wer nicht.

:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: HowTo: Lenkrad Tempomatschalter und Zierdreieck ausbauen

Besten Dank für Deinen deutlichen Hinweis! :hi: Mit den Dingern ist wirklich nicht zu spassen.

Gruss, Peter Z.
 
D

DonnieDarko

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
AW: HowTo: Lenkrad Tempomatschalter und Zierdreieck ausbauen

Gessi schrieb:
Ich hab oben, im ersten Beitrag einen Sicherheitshinweis eingefügt.

Damit sollte nun eindeutig klar sein, wer solch eine Arbeit durchführen darf und wer nicht.

:hi:

Vielen Dank Gessi :)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hey Jungs,

nach langem hadern mit mir selbst hab ich das HowTo in die Übersicht aufgenommen,
hab es aber im Thema etwas umbenannt und in den Bereich der TECHNISCHEN HOWTOS gesetzt.

Schließlich zeigt das HowTo nicht nur wie man die Lenkradteile lackiert, sondern wie es komplett möglich
ist Airbag und Lenkrad auseinander- bzw abzunehmen.
Die Anbauteile zu entfernen ist ja nur das "Sahnehäubchen" was daraus entsteht :top:

Wichtig natürlich tausend Mal der Hinweis das ungeschulte bzw technisch unversierte UNBEDINGT die Finger
von sowas lassen sollen.
Neben einem zerdepperten Innenraum kann so eine Aktion ja auch schnell in Wunden, schweren Knochenbrüchen
und noch viel Schlimmeren führen!!!
 
Thema: HowTo: Lenkrad auseinanderbauen / Vorsicht: Airbagarbeiten
Oben