Megane 3 HowTo: RS Auspuffblende ausbauen & lackieren

Diskutiere HowTo: RS Auspuffblende ausbauen & lackieren im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hier das winzige Detail mit großer optischer Wirkung: Wollte dazu erst kein 'HowTo...' erstellen, aber im Nachhinein kamen doch eine Menge...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hier das winzige Detail mit großer optischer Wirkung:

http://img24.imageshack.us/img24/1405/lackierteauspuffblende.jpg

Wollte dazu erst kein 'HowTo...' erstellen, aber im Nachhinein kamen doch eine Menge Fragen auf, daher reiche ich das 'HowTo...' hiermit nach: :grin:

Die Chromblemde ist jeweils oben und unten mit mit 2 Rastnasen befestigt. Um an diese heranzukommen, muss das innere Hitzeschutzblech ebenfalls demontiert werden. Dieses ist mit 4 Stück 7er Schrauben befestigt. Je nach Geschicklichkeit reicht es, den Hitzeschutz nur auf das Endrohr nach innen zu schieben, ansonsten kann man es auch ganz herausnehmen, indem man den Diffusor leicht anhebt, (übertrieben gesagt: aufbiegt).
Dann einfach mit den Fingern von außen durch die Chromblende nach innen durchfassen und die 4 Rastnasen vorsichtig lösen - und schon hat man die Blende in der Hand. Ich habe übrigens den Diffusor nicht abgebaut, bin dazu viel zu faul....

Tipp:
Das Hitzeschutzblech auch eben lackieren, am besten schwarz matt, dann sieht man den durch die Öffnung nicht mehr so deutlich und er ist vor Flugrost etc. pp. geschützt.
Keine Sorge, normaler schwarzmatter Lack hält die Temperaturen dort locker aus!

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Geht das ohne Bühne?
Hab gehört, die Blende soll auch so runter zu kriegen sein?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Ich hab meine Auspuffblende ohne Bühne demontiert. Nur an der Seite mit dem Wagenheber drunter und etwas angehoben. Das wird bei einem Wagen ohne Gewindefahrwerk wahrscheinlich noch nicht mal nötig sein, da kommt na bestimmt auch so drunter....

:hi:
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Black Pearl RS schrieb:
Geht das ohne Bühne? Hab gehört, die Blende soll auch so runter zu kriegen sein?

Jepp, bei nicht tiefergelegeten Autos einfach ne Decke drunter und unters Auto kriechen.
Brauchst nur noch einen 7er Schlüssel zur Demontage der 4 Schrauben des Hitzeschilds.

Freundliche Grüsse
Michi
 
B

Black Pearl RS

Guest
Meiner ist nun tiefer. Mal gucken, ob ich noch drunter komme.
Muss das Hitzeschild ab? Hab gehört, die Blende wäre hinten irgendwie mit zwei Klammern eingerastet?
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Das Hitzeschild muss weg, damit du reingreifen kannst.
Die Blende ist mit 4 Klemmnasen eingerastet. Ist ziemlich mühsam, die raus zu bekommen.
Waren zu zweit ne viertelstunde am ziehen und wackel gewesen, erst ganz vorsichtig bis wir die Nerven verloren haben und dann mit ein bisschen Kraft gearbeitet haben -> schwups war die Blende ab :grin:

Freundliche Grüsse
Michi
 
B

Black Pearl RS

Guest
Hmmm - vielleicht lass ich das im Autohaus lackieren.
Aber Danke für die Infos!
Was für ne Farbe habt ihr genommen? RAL 9005 tiefschwarz ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Matt schwarz, aus der erstbesten Dose die noch im Regal stand.

Mach aus so einer einfachen Sache bitte keine Doktorarbeit.
Vor dem Lackieren mit der Dose, das Chrom mit 300er Nassschleifpapier ordentlich, gleichmäßig anschleifen und dann in mehreren dünnen Schichten den Lack drauf und fertig.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Für mich ist es keine einfache Sache, hab noch nie was lackiert am Auto.
Außerdem, schwarz matt will ich nicht, wenn schon Glanz RAL 9005, denn das soll die Farbe des Diffusors und der Lippe sein.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen von mir zum Ausbau der Auspuffblende.
Auch beim tiefergelegten Wagen kommt man mit dem Oberkörper drunter es ist eng aber es geht.
Die Rastnasen oben müssen nach unten gedrückt werden die Rastnasen unten müssen nach oben gedrückt werden.
Ich habe das Hitzeblech abgeschraubt und auf dem Endrohr liegen lassen so kommt man von außen gut dran an die Nasen.
Es geht aber auch ohne das Hitzeblech abzumachen. Die oberen Nasen erreicht man wenn man unter dem Wagen liegt auch so die unteren sind schlecht zu sehen.
Um die unteren besser zu sehen und zu erreichen habe ich die 3 Befestigungsschrauben von der Stoßstange abgeschraubt. Eine ist mittig die anderen an den Seiten nähe Nebelleuchten man sieht sie direkt die hängen an einer langen Lasche die zu der ganzen Stoßstange gehört. Hat man die Schrauben ab kann man die Stoßstange etwas nach unten biegen es ist flexibel man kommt besser mit der Hand dran.
Der Rest ist einfach Geschicklichkeit man muss natürlich wenn man die Rastnasen runterdrückt aus etwas nach außen drücken.
Noch ein Tip die Rastnasen liegen auf gegen Nasen :-) dazwischen z.B. einen Montagekeil stecken um das Ganze etwas zu lösen und beweglich machen und dann von aussen etwas ziehen und bewegen.
Ich habe die Blende das zweite Mal so in 5 min ausgebaut.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: HowTo: RS Auspuffblende ausbauen & lackieren

Moin, habe gerade beim Putzen der Blende gemerkt was ich für nen Schmiss drinne hab! :ireful: Weg gehts ne, sieht aus, als wäre der Chrom da weg! Gibt es irgendwie sowas wie beim Lack in der Art Lackstift, wo man das "ausbessern" kann? Wie ne Art spiegelnde Lackfarbe? Würde da nur mit dem Zahnstocher einen Pips draufgeben! So sieht es aus, wenn man es sieht!
http://img.tapatalk.com/54b4afdd-b0b4-dd86.jpg
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
schonmal mit chrom polietur probiert ? Weil wenn man das bild anschaut sieht deine auspuffblende schon sehr verkratzt und matt aus .

MFG Marco
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Jo hab ich, hab aber Angst, dass es dadurch, größer/schlimmer wird. Dreck ist es keiner! Naja in ner Makroaufnahme mit Blitz sieht man viel, sonst glänzt die Blende!
 
B

Black Pearl RS

Guest
ich seh da nix :grin:
lackier sie doch blau :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
:cop:
Bitte denkt dran, das hier ist ein 'HowTo...' Thema und somit Diskussionen bitte nur zur Anleitung etc.!
:cop:

Die Chromblende ist aus 'verchromtem Kunststoff' von daher kann es kein Rost oder so sein. Nur ein Abplatzen der Chromschicht kann passieren und dies nur unter 'Gewalteinwirkung'. So verkratzt wie die Blende ist, dann schrubbst die wohl täglich mit 'Stahlfix'?

Zum Abschluß dieser themenfremden Diskussion:
2 Dinge bleiben dir:

1.)
Fahr zu Renault und beanstande die Blende.
2.)
Bau die Blende aus und lackiere diese.

Viel Erfolg!

:hi:
 
Thema: HowTo: RS Auspuffblende ausbauen & lackieren
Oben