Megane 2 HowTo: Umluft Stellmotor tauschen

Diskutiere HowTo: Umluft Stellmotor tauschen im How-to & Anleitungen für den Megane 2 Forum im Bereich Megane 2 Forum; Hallo Megane2 Fahrer, auch bei unserem Megane2 Cabrio, von 2004, hat sich der Stellmotor der Umluftklappe verabschiedet. :ashamed: Beim Starten...

1. #1 Cabriolet, 15.06.2014
    Cabriolet

Cabriolet Türaufmacher

Hallo Megane2 Fahrer,

auch bei unserem Megane2 Cabrio, von 2004, hat sich der Stellmotor der Umluftklappe verabschiedet. :ashamed:
    Beim Starten Rattert es hinter dem Handschuhfach. Da ich keine Anleitung im Netz gefunden habe schreib ich mal meine Version.
    Alles ohne Gewähr!!

Der Stellmotor ist direkt hinter dem Handschuhfach und nach entfernen des Fachs gut zugänglich.

Benötigtes Werkzeug /Teile:
    1 Stellmotor, Fa. Valeo, Art.-Nr. 509603. Der neue Stellmotor war mit dem alten Motor völlig identisch. In der Bucht für 29.-€ erworben.
    1 Torx Schraubendreher, TX20 - für alle Schrauben am Fach und Stellmotor.
    1 Mittlerer Schlitzschraubendreher - für das lösen der Einstiegsleiste und der seitlichen Fussraumabdeckung.
    1 kleiner Schlitzschraubendreher - für das entriegeln der Stecker.
    1 10er Nuss mit kleiner Knarre - Batterieklemme lösen
    1 kleines ca. 1 cm breites Blech - zum manuellen Drehen und Prüfen der Umluftklappe auf Leichtgängigkeit
    Ca. 1 Stunde Zeit.

Vorgehensweise:

1 / Minuspol der Batterie abklemmen. Achtung! Radio Code wird benötigt!!
    2 / Einstiegsleiste in der Nähe des Fussraums vorsichtig teilweise nach oben lösen.
    3 / Äußere, rechte, seitliche Fussraumabdeckung vorsichtig nach hinten, Richtung Heck, lösen.
    4 / Handschuhfach ausbauen, einen guten Link mit Bildern hier im Forum. Vor dem kompl. entfernen des Fachs den Stecker
    von dem Stellmotor für die Handschuhfachklappe abziehen. Kabel ist kurz!
    Guckts Du hier: http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=1 ... lit=umluft

5 / Jetzt sollte es etwa so ausschauen. Auf dem Bild sind zwei der drei Schrauben vom Stellmotor zuerkennen.

Bild 1 [​IMG]

6 / Hier die Position des Stellmotor. Alle drei Schrauben mit dem Torx Schraubendreher rausdrehen. Die obere Schraube muss dabei
    " blind" rausgedreht werden. Den losen Stellmotor anschließend nach Rechts abziehen. Achtung, Anschlusskabel ist recht kurz!
    Steckersicherung mit dem kleinen Schraubendreher leicht eindrücken und Stecker ziehen.

Bild 2 Megane 2 Umluft Stellmotor [​IMG]

7 / Den Flansch der Umluftklappe auf Leichtgängigkeit prüfen und in die richtige Position drehen. Ich habe ein kleines Blech verwendet.
    Ist die Verzahnung des Flansch nicht in der richtigen Position zum Stellmotor läßt sich dieser nicht aufschieben.
    Stecker in den Stellmotor stecken und alles auf den Flansch aufschieben. Mit den drei Schrauben festschrauben.

Bild 3 [​IMG]

8/ Alle demontiereten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Ich hatte erst eine kleine Dämmmatte über :-? , diese
    gehört unter das Handschuhfach und wird hinten am Fach auf zwei Pins gesteckt.

9 / Batterie anklemmen. Probelauf - bei mir lief alles gut. Radio Code eingeben und FERTIG !

Viel Erfolg ! Viele Grüße aus dem Harz wünscht Cabriolet

NachtExpress und kellerkind gefällt das.
  2. ZfT

ZfT Megane-Fahrer

Danke für diese schicke Anleitung :) :top:

3. andy

andy Megane-Profi

Schöne Anleitung! :top:
    Aber warum Batterie abklemmen? :-?
    Habe das Teil schon zweimal gewechselt, aber die Batterie habe ich dazu nicht abgeklemmt.

4. #4 Cabriolet, 02.11.2015
    Cabriolet

Cabriolet Türaufmacher

Hallo Andy,

Danke für den ... :top: ..... :mrgreen: !

Das mit dem Batterie abklemmen mache ich immer, wenn Stromleitungen getrennt werden.
    Wer weiß schon, wie und wo was geschaltet ist. Bevor etwas " Abfackel " lieber anschließend die Uhr stellen
    und den Radio Code eingeben.

Viele Grüß aus dem Harz!

5. #5 Megaschwarz, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    Megaschwarz

Megaschwarz Türaufmacher

habe nach Anleitung hier Stellmotor gewechselt.
    Batterie sollte man abklemmen damit einen eventuell der Airbag ( Airbag Schalter wird abgeklemmt ) nicht um die Ohren fliegt.
    Einem Kollegen ist dies bei VW Passat passiert ,ganze Hand aufgeschnitten !
    Super Anleitung ! vielen Dank :freu:

hier Bild von defekten Zahnrad in alten Stellmotor

Anhänge:

6. #6 NachtExpress, 12.03.2019
    NachtExpress

NachtExpress Türaufmacher

Hallo zusammen ...

Wollte gern ein Feedback zu dieser Anleitung geben.

Als Ungeübter, der das erste Mal an einem Megane Hand anlegt, habe ich heute Dank dieser super Anleitung, den Stellklappenmotor und den Innenraumfilter inklusive Reinigung des Luftkanals in weniger als einer halben Stunde erledigt.

Vielen lieben Dank für so eine super beschriebene Anleitung.

Viele Grüße

Megane II CC

feisalsbrother gefällt das.
Thema: HowTo: Umluft Stellmotor tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 stellmotor umluftklappe

,
  2. umluft Renault Mégane 2

,
  3. renault Megane umluftklappe

,
  4. scenic 2 umluftklappe,
  5. renault megane 1 stellmotor umluftklappe,
  6. megane caprio umluftklappe abklemmen,
  7. megane 2 umluftklappe,
  8. megane heizungsklappe stellmotor,
  9. renault scenic 3 luftverteiler,
  10. renault scenic 1 handschuhfach ausbauen,
  11. megane 3 lüftung stellmptor,
  12. Renault Megane 3 stellmotor Klima links,
  13. umluftklappe wechseln megane,
  14. clio klackert stellmotor klimaanlage,
  15. renault megane 1 stellmotor luftumkehr,
  16. megane umluftklappe stromstecker,
  17. abklemmen umluftmotor renault megane,
  18. kl ackern stellmotor Lüftung renault megane,
  19. renault megane umluftklappe reparieren,
  20. renault megane m stellmotor aus bauen,
  21. wo sitzt das stellelement mischklappe megane scenic,
  22. renault megan 2 zentralverriegelung stellmotor,
  23. megane cc stellmotoren,
  24. Megane Cabrio II Umluftklappe,
  25. megan cabriole 1 umluft defekt
Die Seite wird geladen...

HowTo: Umluft Stellmotor tauschen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Radlager tauschen

Radlager tauschen: Hat schonmal jemand von euch die Radlager Vorderachse beim Megane 2 CC getauscht und kann kurz beschrieben was dafür alles abmontiert werden muss...
  2. Megane 1 ECU tauschen

ECU tauschen: Hallo Leute Bei einem meiner beiden Renault Megane I 1.6 16V Automatik Grandtour 2001 (selber Motor, selbes Getriebe) hat sich wohl durch einen...
  3. Megane 3 Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen

Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen: Ich hab das Thema schon einmal gepostet leider wurde es gelöscht da es sich angeblich in der Suche befindet ich hab jetzt wirklich jede...
  4. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  5. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden