Infos zum GT220 (GTline vs. GT)

Diskutiere Infos zum GT220 (GTline vs. GT) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich wusste nicht so recht, wo ich diese Frage unterbringen soll, also einfach hier einmal frei raus - Mods, bitte umpacken, wenn...
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht, wo ich diese Frage unterbringen soll, also einfach hier einmal frei raus - Mods, bitte umpacken, wenn nötig. :-)

Mein jetziger Maggi (GT180) macht mir Spaß, aber auf längere Sicht muss es wohl doch der GT220 werden, da hier besser mehr Leistung herausgekitzelt werden kann.

Nun bin, trotz durchforsten diverser Theras, Artikel etc. aber immer noch nicht abschließend schlau daraus geworden, worin schlussendlich der wirkliche Unterschied zwischen dem "richtigen" limitierten GT220-Sondermodell (m. der Plakette im Innenraum und an der B-Säule) und dem GTline220 besteht.

1. Ist der GTline220 ausschließlich der Phase 3 oder auch bei Phase 1 und 2 verfügbar, parallel zum "richtigen" GT?
2. Sind alle 220er mit Sportfahrwerk, RS-Kupplung, Sportsitzen etc. ausgestattet oder kann man den frei modifizieren?
3. Ist Xenon, R-Link, RS-Monitor und Bose-Zeug bei dem immer an Board?
4. Welche Vorteile, wenn es welche gibt, hat der GT gegenüber dem GTline?

Irgendwie irritiert mich die ganze Sache und ich möchte nicht noch einmal in die Lage kommen, dass ich im Nachhinein, wie beim jetzigen, irgendwas vermisse oder zumindest lieber vorher gewusst hätte. :blush:

Ich danke schon einmal für aufklärende Worte! :drink: :friends:
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Soweit ich weiß gabs den GT220 als limitiertes Sondermodel in Ph 2. Hatte so ziemlich alles verbaut was es als extra gab. Ob es den RS Monitor da im Grandtour schon gab kann ich leider nicht sagen wahrscheinlich auch nur als extra. Die GT line 220 war dann ab Ph 3. Die waren nicht komplett ausgestattet. Da musst du dir halt einen suchen der alles drin hat was du dir vorstellst. Aber Sportsitze, Sportfahrwerk große Bremse ist bei beiden Varianten immer drin.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Der limitierte Phase 2 GT220 war in Deutschland immer schwarz und ansonsten meines Wissens auch nur in geringem Maße konfigurierbar.

Der Phase 3 GTLine TCe220 war dann frei konfigurierbar und in diversen Farben bestellbar.

Der Phase 2 hat im Gegensatz zum Phase 3 Xenon Scheinwerfer, ab Phase 3 gab es kein Xenon mehr (auch nicht als Option).

Die Sitze sind im Phase 2 und Phase 3 die gleichen, Phase 3 konnte man jedoch auch mit Ledersitzen bestellen (weiß nicht ob das beim Phase 2 möglich war?).

Sportfahrwerk haben beide.

(Ich verstehe auch nicht ganz warum der ab Phase 3 nur noch GTLine heißt da es von der Ausstattung in meinen Augen immer noch ein "richtiger" GT ist :hi: )

Ich selber habe den Phase 3 und bin (bis auf das fehlende Xenon :aggro: ) zufrieden, habe aber auch volle Hütte (außer Glasdach und Leder) bestellt. Habe mich für den Phase 3 entschieden da ich a) einen Neuwagen mit freier Konfiguration und b) kein schwarzes Auto wollte.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Danke schon einmal soweit!

Dieses komplett schwarze Auto sagt mir auch nicht zu, daher fliegt das Sondermodell schon fast raus. An sich gefällt mir die Ph. 3-Front sehr gut, daher wäre das eine Überlegung, vor allem, wenn dort immer das Sportfahrwerk, die entsprechende Bremsanlage und die Sportsitze an Board sind.

Kein Xenon? :nee: Sind das dann "nur" Linsenhalogen-Scheinwerfer oder wie? Das ist ja krass. Dann muss ich wohl doch auf einen Ph. 2 zurückgreifen.

Und wie steht das mit Bose, R-Link und RS-Monitor?
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Musst in Österreich schauen. Bei uns konnte man den GT220 (Phase 2) auch in anderen Farben bekommen. Vielleicht hast Glück und findest einen. Wie viele es davon in AUT gibt weiß ich aber natürlich nicht...
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,
Bose, R-Link und RS Monitor waren bei GT-Line bestellbar.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Sperni2 schrieb:
Hi,
Bose, R-Link und RS Monitor waren bei GT-Line bestellbar.

Alles klar, also muss ich dann einfach aufpassen, dass die Sachen an Board sind oder eben noch an Board kommen. :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also der limitierte GT220 wawr wie schon richtig gesagt nur als Phase 2 zu bekommen und ist komplett schwarz, alles ist in Wagenfarbe lackiert.

Er konnte in Deutschland nicht konfiguriert werden. Es gab glaube ich nur die Möglichkeit ein Ersatzrad auszuwählen. Der GT220 ist aufgrund der Limitierung etwas wertsstabiler auch weil er im Gegensatz zum Phase 3 Xenon dabei hat.

Bei GT220 gab es zunächst kein R-Link sondern nur das TomTom Live und damit keinen RS-Monitor. Bose war immer an Board. Ich glaube man konnte kurz vor Schluss das R-Link ordern.
Insgesamt gab es wohl was um die 1500-1800 Stück in Europa.

Warum man das Ding nur noch GTline im Phase 3 genannt hat ist mir auch nicht klar. Die Antriebseinheit ist grundsätzlich Identisch. Es handelt sich um die Einheit vom RS. Lediglich die Sperre, Achse und die Bremse sind nicht gleich.

Den neuen Wagen wirst du wohl als Phase 3 bekommen, der Phase 2 ist fast ausschließlich als EZ 2013, vllt auch Anfang 2014 zu bekommen!
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
808
Super, danke dir für die Ergänzungen. Was es dann letztendlich wird, wir werden sehn. Noch ist es ohnehin mindestens ein Jahr hin, vermute ich, bis ich das durchziehe. Und dann hör ich noch einmal in mich rein, ob GT oder "GT". :grin:
 
Thema: Infos zum GT220 (GTline vs. GT)
Oben