Innenraumgröße: Grandtour zu Limousine

Diskutiere Innenraumgröße: Grandtour zu Limousine im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo wie viele von Euch fahre ich ein Z Limo mit einigen Extras. Ich möchte sehr gerne einen Kombi und könnte günstig an ein Megane GT kommen...
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hallo
wie viele von Euch fahre ich ein Z Limo mit einigen Extras.
Ich möchte sehr gerne einen Kombi und könnte günstig an ein Megane GT kommen, quasi 1:1 tausch.
Was mich persönlich stört ist der Platz im Fond und der Kofferraum.
Fällt dieser im GT größer aus?
Kofferraumladekante ist im GT glaub auch vorhanden, aber das Volumen wäre größer, oder?
Ich bin selbst 1.96m und wenn ich fahre, kann hinter mir fast keiner sitzen, nicht einmal ein Kindersitz und meine Kleine haben Beinfreiheit :sarcastic:

Lohnt es sich also den GT für die Limo oder sollte ich gleich zum Laguna (mir gefällt hier der Mondeo Turnier S besser) greifen?

Danke

// Ja ich weiß, ich kann auch zum AH gehen und selbst Probe sitzen, werde ich auch tun, aber wollte auch Eure Meinung / Kritik dazu lesen und kennen lernen :)
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Ich kann nur eines sagen: eine Ladekante im Kofferraum vom Kombi gibt es nicht. Wenn man den Meggi noch ein bisschen tiefer holt, ist das Beladen des Kofferraums ein wahrer Genuss :-P
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Du sprichst vom GT, bei der Limo / Fließheck hab ich eine gut 10cm Vertiefung.
Man kann das Sperrgut nicht rausschieben und anheben,sondern muss es erst in gebückter Haltung anheben und dann rausholen.
Das geht schon auf den Rücken, grad bei Kinderwagen oder Getränkekisten.
Und mei zierliche Frau macht das nicht mehr lange mit :nono:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo sTalKer,

Beim Grandtour ist der Radstand 62mm grösser, die Innenraumlänge ebenfalls um den gleichen Wert. So wird der Abstand zwischen den Sitzreihen ähnlich grösser sein. Der Kofferraum des GT ist 486/1600dm3 gegenüber 405/1162dm3 zum Berline (5-Türer), also auch deutlich grösser. Ladekante hat der Grandtour keine, man geht schon fast in die Knie, um etwas einzuladen...

Besserwissermodus ein: Aber wenn der Bierkasten bereits jetzt Probleme macht, wäre ein leichtes Krafttraining vielleicht nicht abwegig... Besserwissermodus aus

Die Werte stammen übrigens aus der Online-Preisliste...

Gruss, Peter Z.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Danke Gessi für die Änderungen.

Hab mir zeitgleich die Abmessungen angeschaut. Ladevolumen ist klar größer und der Radstand ist etwas mehr, aber ob das viel im Innenraum ausmacht, da heist es selbst Probe sitzen :)

Ich mach genug Fitness und mir macht es nichts aus Gewichte zu schlechten, für das Kreuz allerdings ist das nichts, weil ich auch nicht in die Knie ( aus den Beinen heraus ) lupfen kann.
Früher oder später macht man mit dieser Art und Weise das Kreuz putt. Und eine schmächtige Frau verleitet sich da noch umso mehr wie ein gestandenes Mannsbild :grin:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ohne die Limousine zu kennen, vermute ich, das im Grandtour auch nicht mehr Beinfreiheit im Fond herrscht. Wenn da die Vordersitze ganz hinten sind, können nur noch Kleinkinder bequem hinten sitzen.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich finde, dass da fast Welten zwischen liegen. Ich bin damals ja den 5 Türer Probe gefahren und als Ersatzwagen nen GT-Line und der Platz hinten, der Kofferraum und die Rundumsicht (beim Grandtour auch beschissen aber noch extremer bei der Limousine) sind einfach nur gruselig.
Ich bin auch 1,90m habe meinen Sitz zwar ziemlich weit vorne, jedoch hat man auch so viel Platz, hat sich noch niemand beschwert. Soviel zum Innenraum. Du solltest auf jeden Fall einen Probesitzen.

Nun zum fast wichtigeren dem Kofferraum. Also mit dem Grandtour einkaufen fahren ist für mich ne wahre Freude mal vom Platz abgesehen kann man (jedenfalls bei Kaufland) mit dem Einkaufswagen halb in den Kofferraum fahren, sprich die Ladekante ist so tief das der Einkaufswagen darüber steht. Ansonsten habe ich schon sämtliche Arten von Fahrrädern problemlos Transportiert ohne an denen irgendwas auseinander bauen zu müssen und selbst elende Lange Latten passen rein wenn man den Beifahrer Sitz umlegt.

Und das beste kommt zum Schluss: Schau dir mal den 5 Türer und dagegen den Grandtour Popo an!!! (Massig Bilder unter dem Link meiner Signatur)

Na überredet :tease:

Grüße Black Gt
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich komm noch einmal:

Meine beiden jüngeren Söhne sind beide über 1.90 lang, ich 1.84. Der Sitz ist demnach recht weit hinten. Die zwei, die noch oft in unserem Grandtour mitfahren, haben sich wegen Beinfreiheit noch nie beschwert, nur wegen Kopffreiheit...

Im früheren Espace haben sie sich wegen den Beinen beschwert, weil da die Sitze relativ tief sind, bzw. der Boden recht hoch.

Gruss, Peter Z.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Die Aussage gefällt mir schon besser.
Ich bin ja selbst 1.96m groß und mein Fahrersitz muss dementsprechend ganz nach hinten, dann ist es für mich optimal.
Hinter mir hat eben in der Limo nicht wirklich jemand Platz und wenn dieser Beinfreiheit haben möchte, muss ich mich vorn quetschen :dirol:

Ich hab am kommenden Mittwoch ein Termin im AH und werde mir das vor Ort anschauen und natürlich Probe sitzen.
Wollt nur vorab wissen, ob sich der Termin lohnt oder ob ich mir den Weg sparen kann weil es KEIN Unterschied gibt ...
Aber nach Euren Aussagen ist der Grandtour bigger and better :grin:

Danke
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ich selber habe ja den Grandtour. Ein Verwanterfährt die Limo 5türer.
Vorn ist alles gleich. Hinten ist in meinem deutlich mehr Platz.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
paulos200 schrieb:
Ich selber habe ja den Grandtour. Ein Verwanterfährt die Limo 5türer.
Vorn ist alles gleich. Hinten ist in meinem deutlich mehr Platz.

DAS ist doch einmal ne Aussage mit Vergleich, vielen Dank.
Ich freu mich schon auf den AH Besuch ... :D
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

dann will ich mal noch in den Raum schmeißen, dass, sollte Dir der Platz beim Megane Grandtour nicht reichen, der Laguna Grandtour auch ausfällt. Die geben sich vom Platz auf der Rückbank nichts. Ich hab bei beiden Fahrzeugen den Fahrersitz auf eine für mich ( haarscharf an den 1.90 vorbei) bequeme Position eingestellt und mich dann hinten reingesetzt. Es war bei beiden nach meinem Empfinden von den Beinen her gleich knapp.

Wenn Du richtig Beinfreiheit willst: --> Skoda Superb Kombi :tease:

Zum 5türer Megane kann ich leider nichts sagen. Ich hab zwar mal dringesessen, auch hinten, aber noch nicht direkt verglichen. Aber die anderen haben da ja schon Aussagen dazu gebracht.

Viele Grüße,

Der Roman
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
sTalKer schrieb:
Ich hab am kommenden Mittwoch ein Termin im AH und werde mir das vor Ort anschauen und natürlich Probe sitzen.
Wollt nur vorab wissen, ob sich der Termin lohnt oder ob ich mir den Weg sparen kann weil es KEIN Unterschied gibt ...

Mal so als dumme Frage in den Raum geschmissen: "Wieso Termin?"

Besichtigen kann man die Autohäuser doch auch ohne Termin. Die meisten haben ja sogar Sonntags geöffnet was ich persönlich am angenehmsten finde. Da Sonntags keine Beratung und kein Verkauf stattfindet kann man in aller Ruhe, ohne schon vorher zu getextet zu werden, sich das Objekt der Begierde anschauen, Probe sitzen / liegen und das Radio an seine Leistungsgrenze bringen :sarcastic: .

Die "Platzfrage" ist immer sehr subjektiv. Als wir uns für das Coupé entschieden haben hatten wir erst bedenken zwecks Schwiegermutter-Transport. Herausgestellt hat sich im nach hinein aber das Schwiegermama besser in das Coupe kommt als vorher in den Clio und sie es viel geräumiger und bequemer findet.

Mach Dir also nen schicken Nachmittag mit einer Tasse Kaffee beim Freundlichen und teste die Sitzmöbel. :grin:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Wenn dir viel Platz hinten wichtig ist. Nimm den Scenic. Der hat jede Menge davon
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
510
Hi
Danke für Eure Beiträge.
Wenn ich Platz haben möchte, dann nehm ich den Ford Mondeo Turnier in der Titanium S Ausstattung :)
Der gefällt nicht nur optisch sondern auch der Motor ist spitze!

Da mein 4 Jahre RelaxRenault demnächst ausläuft, brauch ich ein Termin mit Beratung wie es nun weiter geht. Entweder Reanult oder doch ein ganz andres Fabrikat.
Der Laguna gefällt mir optisch nicht unbedingt, der Scenic ist nicht viel größer, wenn dann der GrandScenic! Aber ein Van möchte ich "noch" nicht haben ...
Ein schönen Sportkombi mit Dampf und Platz ... mehr will ich gar nicht.

Skoda Superb kenn ich, hat ein Nachbar. Feines Auto aber wenn dann den oben genannten Ford falls ein Fabrikatswechsel ansteht!

// Als ich mich vor 4 Jahren für die Limo entschied wusste ich nicht, das es mit Kind und KiWa etc. so eng zugehen könnte ... ein Coupe wäre die Hölle. Allein 5 Türen sind göttlich mit Kind und dem ganzen lupfen :grin:
Deine arme Schiegermutter, groß darf se aber auch nicht sein und jung isse, sonst würde se den Akt nicht andauernd vollziehen. Oder darf se nur vorne sitzen? hehe
 
Thema: Innenraumgröße: Grandtour zu Limousine
Oben