Ist der Grandtour TCe 220 komfortabler abzustimmen...?

Diskutiere Ist der Grandtour TCe 220 komfortabler abzustimmen...? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin zusammen, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Alternativfahrwerken bei Grandtour 220, die etwas komfortabler sind als der...
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Ich fahre jetzt seit über 4 Jahren den Megane GT-TCE 180, anfangs erschien mir das Fahrwerk im Vergleich zu den vorherigen Langunas und dem Megane 2 CC (im Megane 2 CC waren härtere und kürzere Eibachs verbaut) auch sehr straff. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, auch das anfangs als störend empfundene "Hüpfen" der Hinterachse bei Top-Speed auf schlechten Autobahnen wie hier im Ruhrgebiet ist mit einiger Erfahrung gut in den Griff zu bekommen. Für mich passt das Fahrwerk! Wenn ich Komfort hätte haben wollen, hätte ich wohl ein anderes Modell gewählt.

N.S.: Setzt euch mal z.B. in einen Opel-Corsa OPC mit Recaro-Sitzen oder - ganz extrem - in einen Rallye-Adam Cup mit Reiger-Fahrwerk, ihr werdet den "Komfort" im Megane GT oder GT-Line zu schätzen wissen :grin: .
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Habe in meinem TCe 220 die H&R Federn drin, da er so ausgeliefert wurde habe ich aber keinen Vergleich zum Serienfahrwerk.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger (Twingo RS mit Cup Paket :grin:) finde ich das Fahrwerk angenehm straff aber noch genug Restkomfort für längere Strecken :top: Kann mir aber gut vorstellen dass es für andere schon zu hart wäre, für mich ist es genau richtig.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Das Fahrwerk ist eben mit seiner straffheit auf Sicherheit ausgelegt......vor allem wenn man bedenkt wieviele Horsepowers man hat und wie schnell man damit fahren kann.....da darf das Fahrwerk nicht wacklig sein, dass würde Angstgefühle erzeugen. ich hatte ja in den 80er Jahren einen Audi 200 und in diesen habe ich ein sogenanntes Schlechtwegepaket, verstärkte Stossdämpfer eingebaut, das war auch sehr hart, aber der Audi lag auch wie ein Brett auf der Strasse und auch bei über 200 kein wippen und Schauckeln. Einen Audi 200 Kundenwagen, den ich damals mal probefahren musste wegen Geräuschen, da bin ich bei über 140 auf dem Tacho vom Gas gegangen, weil mein Popometer mir mitteilte das auf der Strasse Glatteis sein müsste bei Außentemperatur 25° C, so hat das gewippt und geschauckelt. Also, ein Auto muss bei hohen Geschwindigkeiten nicht nur sicher und ruhig auf der Strasse liegen, er muss dieses Sicherheitsgefühl auch dem Fahrer vermitteln. Und deshalb fahre ich lieber ein Fahrwerk was etwas zu hart ist, als zu weich.....das ist nicht mein Ding. - und anfangs ist alles zu hart - bis man sich dran gewöhnt hat und wenn man zwischendurch ein anderes Auto fährt, sehnt man sich nach der gewohnten Härte des eigenen Fahrwerks zurück. Es ist ja auch nicht nur der Stossdämpfer und die Feder dafür verantwortlich, nein auch die Reifen tragen ein Teil dazu bei.....und zusätzlich noch der Luftdruck auf diesen. :top:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Da hast du vollkommen Recht. Ich empfinde das Fahrwerk auch als sehr sicher. Ich hab den direkten Vergleich zum TCE180 (kein GT) Grandtour von meinem Vater und muss sagen, wenn die Straße eben ist und man normal fährt, okay. Aber sobald man mal etwas mehr vom Auto verlangt und Kurven bzw. Fahrbahnunebenheiten kommen, merkt man dass das Fahrwerk das irgendwie nicht will. Es wippt nach und bringt einem nicht das Gefühl von Sicherheit wie es das GT Fahrwerk tut.

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Aha...
Härte hat was mit Sicherheit zu tun...

Nehmts mir nicht übel, das ist Quatsch. Das Fahrwerk ist ja nicht unkomfortabel auf glatten Straßen oder auf Landstraßen.
Aber vor allem in Städten mit schlechten Straßen, auf Autobahnen vor allem auch Autobahnbrücken, man merkt einfach jeden Schlag und das hat nichts mit Sicherheit zu tun.
Ich bin diverse Wagen gefahren und auch mitgefahren die Leistung in dieser Region oder jenseits davon hatten, keins war annähernd so gruselig wie das des Meganes.

Mir geht es hier auch nicht um die Härte an sich. Im Rs oder auch im Astra OPC ist das auch etwas was ich erwarte, aber der schlägt nicht ständig durch und nervt mit seinem Fahrwerk das rumpelig und unausgewogen ist.


Ach und bevor jetzt einer kommt mit du hättest ja Probefahrt machen können, als ich bestellt habe gab es noch keinen in Deutschland. Und leider hatte auch niemand ne Ahnung ob was da verbaut wird ;)

Und ja ich fahre den Wagen auch noch sehr gern, aber dazu muss die Straße aalglatt sein :)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
BMGT911 schrieb:
Aha...
Härte hat was mit Sicherheit zu tun...

Und ja ich fahre den Wagen auch noch sehr gern, aber dazu muss die Straße aalglatt sein :)

Hat sie indirekt schon. Zwar nicht wenn man normal fährt aber wie ich oben erwähnt habe, wenn man es mal krachen lassen will schon. Ist nun mal so. Zumindest bei einem normalen Fahrwerk. Die neuen aktiven Fahrwerke lassen wir mal außen vor. Ich finde es quatsch sich über das Fahrwerk aufzuregen. Ein GT ist ein GT und der ist nun mal keine Sänfte. :hi:
Man sollte auch immer bedenken, was für ein Fahrwerk verbaut ist. Wir haben weder hinten Einzelradaufhängung noch eine Viellenkerachse. Du kannst z.B. einen Audi oder BMW in der Hinsicht nie Fahrwerkstechnisch mit einem Renault Megane vergleichen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ohne es böse zu meinen, aber es geht hier nicht drum, ob ein GT hart sein muss oder nicht. Oder ob ein hartes Fahrwerk auch Sicherheit bringt.

Es geht drum, dass der Threadersteller gefragt hat, ob man das Fahrwerk, welches für seinen Geschmack unkomfortabel arbeitet, durch Modifikationen in eine bessere Richtung lenken kann.

Jetzt ist erstmal die Frage, was er denn daran unkomfortabel findet, erst dann kann man auch die richtigen Hinweise geben.

Ist gemeint, dass der Megane GT ziemlich holzig auf kurze Fahrbahnkanten wie die schon erwähnten Brückenkanten oder Gullideckel oder Bahnschienen in Querrichtung reagiert? Das würde bedeuten das Fahrwerk wird nur durch relativ kurze Wege angeregt und in der Regel werden diese auch ganz schnell und kurz "durchfahren".
Bei so einer Anregung macht die Feder vergleichweise wenig Unterschied. Hier zählt viel mehr das Ansprechverhalten des Dämpfers. Und - zumindest meiner Meinung nach - haben die Renault-Dämpfer im Megane ein vergleichsweise hohes Losbrech"moment", solche Kanten nimmt das Fahrwerk, insbesondere wenn man Reifen mit wenig Eigendämpfung (da z.B. niedriger Querschnitt oder sehr sportlicher Reifen) hat.

Gerade für diesen Fall kann ein verstellbarer, hochwertiger Sportdämpfer echte Vorteile bringen, da ein hochwertiger Dämpfer trotz (je nach Einstellung) höherer eigentlicher Dämpfung ein feineres Ansprechverhalten bietet.

Wenn dem Threadersteller aber mehr aufstossen sollte, dass der Megane bei langsamer Fahrt und größeren Wellen (z.B. Geschwindigkeitsschwellen langsam und diagonal überfahren) den Fahrer doch recht durchrüttelt, dann liegt das Problem an der Feder. Hier wird eine Tieferlegungsfeder / Sportfeder keine Verbesserung bringen, da diese zur Endlage hin noch progressiver ihre Federkraft aufbaut und das ganze dann noch mehr verstärkt wird.

Da ich persönlich aber stark vermute, dass es um die recht ungefilterten Eigenschaften bei Fahrbahnkanten geht, denke ich, dass der Threadersteller mit "soft eingestellten" Sportdämpfern in Kombination mit z.B. Eibach-Federn bei mindestens gleicher Fahrsicherheit ein leichtes (!!!) Komfortplus erreichen kann.

Freundliche Grüße,

Roman
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der_Roman schrieb:
Es geht drum, dass der Threadersteller gefragt hat, ob man das Fahrwerk, welches für seinen Geschmack unkomfortabel arbeitet, durch Modifikationen in eine bessere Richtung lenken kann.

Jetzt ist erstmal die Frage, was er denn daran unkomfortabel findet, erst dann kann man auch die richtigen Hinweise geben.

Mein Reden.
Deswegen jetzt bitte wieder zum Thema zurück.
Es geht nicht darum ob und wie der GT unkomfortabel ist, dass liegt eh im "Auge des Betrachters".
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich habe zwar nur einen normalen Tce180 und keinen GT, aber mir war das Fahrwerk nach einiger Zeit auch schon zu straff, vor allem das hoppelige nervte extrem.

Durch etwas Recherche im Internet und im Dialogys habe ich dann rausgefunden, dass der Fluence andere Dämpfer verbaut hat, ansonsten ist die Aufhängung identisch. In den Autotest ist das Fahrwerk des Megane immer als straff und hoppelig bewertet und der Fluence als recht komfortabel. Bei Ebay konnte ich fast neue komplette Federbeine und Dämpfer von einem Fluence mit 2L Maschine ersteigern.

Einbaut habe ich vorne die kompletten Federbeine mit Federn des Fluence und hinten die Dämpfer. Der normale 2L Motor sollte ja etwa das selbe Gewicht wie der Turbomotor haben. Den Stabilisator habe ich auch direkt gegen eine etwas dünneren getauscht.
Das Fahrverhalten hat sich für mich in allen Belangen verbessert. Besseres Ansprechen bei kürzen Stößen, insgesamt etwas weicher, aber immer noch straff. Sogar auf der Autobahn bei Topspeed gefühlt nicht mehr so nervös. Auch in Kurven kann ich keine Verschlechterung feststellen, obwohl ich auch mal zügiger unterwegs bin (Landstraße, Auf-/Abfahrt Autobahn). Der einzige Nachteil ist, der liegt vorne noch minimal höher als vorher.

Also ich kann die Dämpfer vom Fluence empfehlen. Ob die allerdings auch mit den GT Federn harmonieren, kann ich nicht sagen.
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Man kauft sich einen Kombi von Renault SPORT und möchte das Fahrwerk "komfortabler" haben?

Nehmt es mir nicht übel, aber ich hab dafür kein Verständnis!!

Ich fahre sehr häufig schlechte Land- und Kreisstraßen und finde die Abstimmung des Fahrwerks Klasse! Klar ist er eher hart abgestimmt, aber genau das erwarte ich von einem SPORTKOMBI !

Und subjektiv ist ein hart abgestimmtes Fahrwerk sicherer, da der Fahrer eine viel direktere Rückmeldung erhält.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Soll uns auch hier wieder das ungeliebte Schwestermodel des Megane helfen? Den Fluence gibt/gab es ja auch als GT mit TCe180, allerdings nicht in Deutschland. Müste man jetzt mal die Teilenummern vergleichen und ausprobieren.
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
hypnotize schrieb:
Nehmt es mir nicht übel, aber ich hab dafür kein Verständnis!!

Du kennst meine Motivation beim Kauf nicht, ich kenne Deine nicht.
Aber nichtsdestotrotz, kein Problem. Wenn Dir jetzt wohler ist... :grin:

hypnotize schrieb:
Und subjektiv ist ein hart abgestimmtes Fahrwerk sicherer, da der Fahrer eine viel direktere Rückmeldung erhält.

Nun ja, da kenne ich seit Jahrzehnten und über hunderttauscende Kilometer potente und im Vergleich butterweiche Hydropneumaten, schnell und sicher geht durchaus ohne klappernde Knochen.
Aber das mag dem Horizont der gazettengeschulten Sportfahrer durchaus entschwinden...

Zudem, im öffentlichen Strassenverkehr komme ich nicht ansatzweise in den Bereich, in dem eine

viel direktere Rückmeldung

relevant wäre. Ganz im Gegenteil, die ständigen Querbeschleunigungen empfinde ich weder dem Wohlbefinden noch der Aufmerksamkeit zuträglich!

LG, Jürgen
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Moin Roman,

Der_Roman schrieb:
Ist gemeint, dass der Megane GT ziemlich holzig auf kurze Fahrbahnkanten wie die schon erwähnten Brückenkanten oder Gullideckel oder Bahnschienen in Querrichtung reagiert?

Du hast natürlich recht, etwas präzisere hätte ich mich schon ausdrücken können. Deshalb danke für Deine Mühen, mit obigem bringst Du auf den Punkt, was mich stört.

BTW: heute hatte ich ein kurzes und aufschlussreiches Gespräch mit meinem Autohaus, inzwischen bin ich mir relativ sicher, mich mit dem gegenwärtigen Stand anfreunden zu müssen - und zu können. Evtl. ist die Spur mit den Fluence-Dämpfern eine gute und wenig aufwändige Möglichkeit, Alternativen auszuprobieren, danke nochmal an Frynn für den Hinweis :thanks:

LG, Jürgen
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
SecretWorld schrieb:
hypnotize schrieb:
Nehmt es mir nicht übel, aber ich hab dafür kein Verständnis!!

Du kennst meine Motivation beim Kauf nicht, ich kenne Deine nicht.
Aber nichtsdestotrotz, kein Problem. Wenn Dir jetzt wohler ist... :grin:

Ich habe dir lediglich meine Meinung zu diesem Thema mitgeteilt. Meine Meinung muss dir nicht gefallen, aber respektieren solltest du sie!

hypnotize schrieb:
Und subjektiv ist ein hart abgestimmtes Fahrwerk sicherer, da der Fahrer eine viel direktere Rückmeldung erhält.

Nun ja, da kenne ich seit Jahrzehnten und über hunderttauscende Kilometer potente und im Vergleich butterweiche Hydropneumaten, schnell und sicher geht durchaus ohne klappernde Knochen.
Zudem, im öffentlichen Strassenverkehr komme ich nicht ansatzweise in den Bereich, in dem eine....

Das es bessere Fahrwerke gibt stelle ich überhaupt nicht in Frage! Fakt ist aber auch, dass ich mir keinen Megane kaufen kann mit der Erwartungshaltung eines z.B. Audi Fahrwerks! Aus Preis- Leistungs Sicht ist das Fahrwerk im Megane Top!
Zumal ich keine "klappernde Knochen" habe oder nach längerer Fahrt bekomme. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich des Öfteren auf schlechteren Straßen unterwegs und empfinde, selbst dort, das Fahrwerk nicht zu hart!
Es ist eben ein subjektives Empfinden, je nachdem, welche Abstimmung man bevorzugt.
Aber das mag dem Horizont der gazettengeschulten Sportfahrer durchaus entschwinden...
Diesen Satz lasse ich lieber unkommentiert! :nee:
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
hypnotize schrieb:
Ich habe dir lediglich meine Meinung zu diesem Thema mitgeteilt.

Mmmh, nicht ganz...
Du hast mir (und somit nebenbei ebenso Frynn, BMGT911, Sebbel4 und feisalsbrother) in Deinem Beitrag mitgeteilt, für unser Anliegen

hypnotize schrieb:
kein Verständnis!!

aufbringen zu können. Das habe ich nebenbei durchaus zur Kenntnis genommen, selbst wenn's zum Thema nichts weiter beiträgt, als Deine Priorität

hypnotize schrieb:
eine[r] viel direktere[n] Rückmeldung

als gefühltes Lehrminütchen für die richtige Sicht der Dinge kundzutun. Dabei schreibst Du den treffendsten Satz schon selber

hypnotize schrieb:
Es ist eben ein subjektives Empfinden, je nachdem, welche Abstimmung man bevorzugt.
 
Thema: Ist der Grandtour TCe 220 komfortabler abzustimmen...?
Oben