Hallo und Servus,
ohne es böse zu meinen, aber es geht hier nicht drum, ob ein GT hart sein muss oder nicht. Oder ob ein hartes Fahrwerk auch Sicherheit bringt.
Es geht drum, dass der Threadersteller gefragt hat, ob man das Fahrwerk, welches für seinen Geschmack unkomfortabel arbeitet, durch Modifikationen in eine bessere Richtung lenken kann.
Jetzt ist erstmal die Frage, was er denn daran unkomfortabel findet, erst dann kann man auch die richtigen Hinweise geben.
Ist gemeint, dass der Megane GT ziemlich holzig auf kurze Fahrbahnkanten wie die schon erwähnten Brückenkanten oder Gullideckel oder Bahnschienen in Querrichtung reagiert? Das würde bedeuten das Fahrwerk wird nur durch relativ kurze Wege angeregt und in der Regel werden diese auch ganz schnell und kurz "durchfahren".
Bei so einer Anregung macht die Feder vergleichweise wenig Unterschied. Hier zählt viel mehr das Ansprechverhalten des Dämpfers. Und - zumindest meiner Meinung nach - haben die Renault-Dämpfer im Megane ein vergleichsweise hohes Losbrech"moment", solche Kanten nimmt das Fahrwerk, insbesondere wenn man Reifen mit wenig Eigendämpfung (da z.B. niedriger Querschnitt oder sehr sportlicher Reifen) hat.
Gerade für diesen Fall kann ein verstellbarer, hochwertiger Sportdämpfer echte Vorteile bringen, da ein hochwertiger Dämpfer trotz (je nach Einstellung) höherer eigentlicher Dämpfung ein feineres Ansprechverhalten bietet.
Wenn dem Threadersteller aber mehr aufstossen sollte, dass der Megane bei langsamer Fahrt und größeren Wellen (z.B. Geschwindigkeitsschwellen langsam und diagonal überfahren) den Fahrer doch recht durchrüttelt, dann liegt das Problem an der Feder. Hier wird eine Tieferlegungsfeder / Sportfeder keine Verbesserung bringen, da diese zur Endlage hin noch progressiver ihre Federkraft aufbaut und das ganze dann noch mehr verstärkt wird.
Da ich persönlich aber stark vermute, dass es um die recht ungefilterten Eigenschaften bei Fahrbahnkanten geht, denke ich, dass der Threadersteller mit "soft eingestellten" Sportdämpfern in Kombination mit z.B. Eibach-Federn bei mindestens gleicher Fahrsicherheit ein leichtes (!!!) Komfortplus erreichen kann.
Freundliche Grüße,
Roman