Kaltstartproblem beim 2.0 dci

Diskutiere Kaltstartproblem beim 2.0 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend miteinander... wenn ich meinen Grandtour 2.0 dci FAP (08/2007; 98tkm) abends auch nach längerer Fahrt (200km AB) abstelle, so tut er...
Heizzinger

Heizzinger

Türaufmacher
Beiträge
7
Guten Abend miteinander... wenn ich meinen Grandtour 2.0 dci FAP (08/2007; 98tkm) abends auch nach längerer Fahrt (200km AB) abstelle, so tut er sich am Morgen drauf immer beim ersten Start relativ schwer... ich habe diesen Vorgang des (nennen wir es einfach mal) "Anorgelns" auf Video festgehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=GygDZkwWuG0

Der Witz an der Sache ist... es ist völlig egal ob es -30°C (wie noch im Januar beim Skifahren) oder wie aktuell ein paar Grad über Null hat, sowie ob ich ihn mit gedrückter Kupplung oder im Leerlauf mit gedrückter Bremse starten möchte. Bis auf ein paar Sekunden mehr "Orgeln" bei den Extremtemperaturen ist das Startverhalten immer identisch und er läuft dann auch irgendwie immer zuverlässig nur eben mit Verzögerung (was ja schonmal nicht jeder von seinem Wagen bei solchen Bedingungen behaupten kann ^^). Die Vorglühlampe leuchtet immer nur sehr kurz auf und er versucht quasi direkt auf Knopfdruck zu Starten.
Es kommt nach dieser Anlass-Folter auch eine nicht unerhebliche Menge an hauptsächlich weißem Rauch aus dem Hintern ;-)

Vergangenen Winter 2011/2012 hab ich das noch auf den Standard-Diesel geschoben... aber diesen Winter hats mit dem Premium-Diesel auch nicht viel mehr Erfolg auf sich gehabt... Immerhin: im Normalen Betrieb macht das Fahrzeug ansonsten keine weiteren Probleme.

Allerdings ist mir auch aufgefallen: sobald der Motor nach dem Anlassen einmal richtig läuft, kann ich ihn mühelos so oft ich will an- und abschalten... dann startet er quasi wie ein Neuwagen... da ich neulich sowieso wegen des Rückrufs zur Verstärkung des Dachspoilers in die Vertragswerkstatt musste (Bilder dazu stelle ich im entsprechendem Thread noch bereit), habe ich auf diese Startprobleme auch mal zusätzlich hingewiesen (um eine kleine Chance für möglichen Verdienst zu geben). Folgendes ist dabei herausgekommen:

-Der Wagen ist dort auch nach nächtlichem Aufenthalt in der Werkstatt (ca 15°C) zum Aushärten des Klebers am Morgen ruppig angesprungen
-Batterie (von Dez 2010) sowie Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein
-Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine Meldung bezüglich der "Vorglühanlage" (mehr Infos hab ich nicht bekommen)

(die ganzen Filtergeschichten wurden im Rahmen des offiziellen Kundendienst inkl. TüV erst vergangenen Dezember 2012 getauscht, Motoröl 0w30 befüllt)

vorgeschlagene Reparaturmaßnahmen:
Auf 90%-tigen Verdacht möchte man mir einen neuen Satz Glühkerzen (sind bisher noch nie getauscht worden) verbauen, obs das wirklich ist will mir allerdings niemand garantieren. Falls es das dann nicht gewesen sein sollte, soll ich mich damit abfinden (da sonstiges Rumgeschraube auf Verdacht nur sinnlose Kosten verursacht) und einfach daran erfreuen dass der Wagen (wenn auch qualvoll) zumindest immer anspringt...
das ist doch mal eine charmante Aussage oder ?!? ;-)

Sofern von euch jetzt niemand einen besseren Rat hat werde ich das wohl ausprobieren müssen oder?
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Mithilfe!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
GK ?

Ich hab' zwar keine Ahnung ;) aber die Glühkerzen werden beim Diesel doch nur zum Starten gebraucht.

Wenn die nun "eine Macke" haben, klappts natürlich mit dem Starten nicht mehr so gut.

Schau' doch mal im Serviceheft nach, welchen Wechselintervall die Glühkerzen haben ...

Bei meinem 1.5er dCi hatte ich bis zum Verkauf bei ~ 87 TKM und fünf Jahren auch keine GK gewechselt.

Viel Erfolg & Gruß

krippstone
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Der Beschreibung nach tippe ich zu 99% auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen.

Über Nacht setzt sich in den Brennräumen Kondenswasser ab, wenn Du den Motor un geglüht kalt startest, dann ruckelt der wie ein Fischkutter und die Feuchtigkeit tritt als Weißrauch aus.

Meß doch einfach mal die Glühkerzen durch. Es gibt drei Messmethoden

zieh die Kerzenstecker ab und dann messe

a) mit einem Ohmmeter / Widerstandsmessung
stell Dein Multimeter auf einen Meßbereich unter 10Ohm und miß den Widerstand vom Kerzenanschluß nach Masse
Wert 1-2 Ohm = Kerze OK, Widerstand höher oder unendlich = Kerze defekt

b) mit einem Amperemeter / Strommessung
stell Dein Multimeter auf 20 A DC und gehe mit einem Pol auf den Kerzenkontakt und mit dem anderen auf Batterie Plus
Wert 10-15A = Kerze OK, Wert niedriger oder gegen Null = Kerze defekt

c) mit einer Kfz Prüflampe
Krokoklemme auf Kerzenkontakt und Prüfspitze auf Batterie Pluspol
Lampe leuchtet = Kerze OK , Lampe leuchtet nicht oder glimmt = Kerze defekt
Prüflampe vorher an Batterieplus und Masse überprüfen, ob sie geht.

das machst Du mit allen 4 Kerzen und dann weißt Du ja ob die kaputt sind. Ich habe bei mir schon alle 4 (selbst) gewechselt und habe ca 10 EUR das Stück bezahlt. Bitte nur Markenartikel BERU oder febi (Bilstein) verwenden.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Und bitte keine Glühkerzen beim Freundlichen kaufen.
Da bezahlst du für eine das gleich, wie im freien Handel für 4 oder mehr.

Wechsel ist kein Hexenwerk, man darf nur nicht mit der Brechstange was versuchen. Schön mit Gefühl, wenn eine nicht will, ein bissel WD40 ans gewinde (am Besten bei warmen Motor) und über Nacht einwirken lassen.
Ach so: Man braucht eine Glühkerzennuss oder halt eine die besonders lang ist. Mit ner normalen kommt man nicht an den Sechskant.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Normal sollte doch wenn eine Glühkerze defekt ist die Meldung "Einspritzung überprüfen" kommen.
War jedenfalls bei mir jedesmal so. Hab letztes mal für ne Kerze (Beru) ca. 11EUR bezahlt, beim Freundlichen zahlst du bestimmt knappe 30.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Tolle Werkstatt ... zu faul oder einfach zu blöd die Kerzen zu prüfen? Das ist eine Standartsache die nun wirklich jeder Kfz-Mechaniker bringen sollte, wenn nicht hat er den Beruf verfehlt, so hart es klingt.

Normalerweise springt so ein Commonrail Diesel auch ohne Vorglühen relativ normal an, zumindest wenn`s nicht gerade -10 Grad sind, bei den momentanen Temperaturen aber auf jeden Fall und bei +15 Grad erst recht. Zum prüfen einfach mal Widerstand der einzelnen Kerzen messen, sollte im Bereich zwischen 1 und 3 Ohm liegen, wenn defekt sind´s meistens irgendwelche Werte im Kiloohm-Bereich. Vorm messen aber die Stecker abziehen, sonst schickst du mal ganz spontan einen Prüfstrom ins STG, kommt meistens nicht so gut ;)

Für mich sieht das aber eher so aus als ob da irgendwo Diesel abläuft. Du hast doch vorn im Motorraum so einen kleinen Blasebalg in einer Dieselleitung, probiere mal dort vorm starten etwas vorzupumpen, wenn er dann besser anspringt weißt du woher es kommt.

Gruß Robert
 
Heizzinger

Heizzinger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Jo so schauts wohl aus... also ich geh da auch nicht mehr hin... Rückruf (Dachspoilerbefestigung) hab ich ihn machen lassen... mehr aber auch ned ;)

So nun zurück zum Problem... erstmal VIELEN DANK für die vielen detaillierten Antworten!

Zunächst habe ich noch am morgen versucht, durch Vorpumpen mit dem "Blasebalg" einen Unterschied zu bewirken... hat aber nichts ergeben.
Dann hab ich die GLÜHKERZEN (hups ^^) wechseln lassen (Deal lief unterm Tresen über nen Kumpel und somit Okay ;P) ... was der zu den ausgebauten Stiften gesagt hat will ich an dieser Stelle mal lieber nicht wiedergeben... (es waren wohl noch die originalen drin ^^)

Mittlerweile habe ich schon zwei morgentliche Kaltstartversuche bei Temperaturen von null Grad nach nächtlichem Frost durchgeführt.
Bisher ist er sofort OHNE Orgeln ("Rattern wie ein Fischkutter" xD) direkt angesprungen... läuft wieder cremig !!! :D

Zur Vollständigkeit will ich euch noch die Fotos von den alten Glühkerzen präsentieren...
 

Anhänge

  • Glühkerzen.jpg
    Glühkerzen.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 795
  • Glühspitzen.jpg
    Glühspitzen.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 758
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Heizzinger schrieb:
Dann hab ich die Zündkerzen wechseln lassen
Ist dein Diesel ein Sondermodell mit Benzineinspritzung? :mrgreen:

So sieht man halt, das es oft nur Kleinigkeiten sind, auf die man kommen muss, um einen Fehler wegzubekommen.
 
Thema: Kaltstartproblem beim 2.0 dci

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
816
Zimbi RFD
Zimbi RFD
F
Antworten
6
Aufrufe
254
Wisky
J
Antworten
4
Aufrufe
1.349
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
788
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben