Heizzinger
Türaufmacher
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Guten Abend miteinander... wenn ich meinen Grandtour 2.0 dci FAP (08/2007; 98tkm) abends auch nach längerer Fahrt (200km AB) abstelle, so tut er sich am Morgen drauf immer beim ersten Start relativ schwer... ich habe diesen Vorgang des (nennen wir es einfach mal) "Anorgelns" auf Video festgehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=GygDZkwWuG0
Der Witz an der Sache ist... es ist völlig egal ob es -30°C (wie noch im Januar beim Skifahren) oder wie aktuell ein paar Grad über Null hat, sowie ob ich ihn mit gedrückter Kupplung oder im Leerlauf mit gedrückter Bremse starten möchte. Bis auf ein paar Sekunden mehr "Orgeln" bei den Extremtemperaturen ist das Startverhalten immer identisch und er läuft dann auch irgendwie immer zuverlässig nur eben mit Verzögerung (was ja schonmal nicht jeder von seinem Wagen bei solchen Bedingungen behaupten kann ^^). Die Vorglühlampe leuchtet immer nur sehr kurz auf und er versucht quasi direkt auf Knopfdruck zu Starten.
Es kommt nach dieser Anlass-Folter auch eine nicht unerhebliche Menge an hauptsächlich weißem Rauch aus dem Hintern ;-)
Vergangenen Winter 2011/2012 hab ich das noch auf den Standard-Diesel geschoben... aber diesen Winter hats mit dem Premium-Diesel auch nicht viel mehr Erfolg auf sich gehabt... Immerhin: im Normalen Betrieb macht das Fahrzeug ansonsten keine weiteren Probleme.
Allerdings ist mir auch aufgefallen: sobald der Motor nach dem Anlassen einmal richtig läuft, kann ich ihn mühelos so oft ich will an- und abschalten... dann startet er quasi wie ein Neuwagen... da ich neulich sowieso wegen des Rückrufs zur Verstärkung des Dachspoilers in die Vertragswerkstatt musste (Bilder dazu stelle ich im entsprechendem Thread noch bereit), habe ich auf diese Startprobleme auch mal zusätzlich hingewiesen (um eine kleine Chance für möglichen Verdienst zu geben). Folgendes ist dabei herausgekommen:
-Der Wagen ist dort auch nach nächtlichem Aufenthalt in der Werkstatt (ca 15°C) zum Aushärten des Klebers am Morgen ruppig angesprungen
-Batterie (von Dez 2010) sowie Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein
-Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine Meldung bezüglich der "Vorglühanlage" (mehr Infos hab ich nicht bekommen)
(die ganzen Filtergeschichten wurden im Rahmen des offiziellen Kundendienst inkl. TüV erst vergangenen Dezember 2012 getauscht, Motoröl 0w30 befüllt)
vorgeschlagene Reparaturmaßnahmen:
Auf 90%-tigen Verdacht möchte man mir einen neuen Satz Glühkerzen (sind bisher noch nie getauscht worden) verbauen, obs das wirklich ist will mir allerdings niemand garantieren. Falls es das dann nicht gewesen sein sollte, soll ich mich damit abfinden (da sonstiges Rumgeschraube auf Verdacht nur sinnlose Kosten verursacht) und einfach daran erfreuen dass der Wagen (wenn auch qualvoll) zumindest immer anspringt...
das ist doch mal eine charmante Aussage oder ?!? ;-)
Sofern von euch jetzt niemand einen besseren Rat hat werde ich das wohl ausprobieren müssen oder?
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Mithilfe!
http://www.youtube.com/watch?v=GygDZkwWuG0
Der Witz an der Sache ist... es ist völlig egal ob es -30°C (wie noch im Januar beim Skifahren) oder wie aktuell ein paar Grad über Null hat, sowie ob ich ihn mit gedrückter Kupplung oder im Leerlauf mit gedrückter Bremse starten möchte. Bis auf ein paar Sekunden mehr "Orgeln" bei den Extremtemperaturen ist das Startverhalten immer identisch und er läuft dann auch irgendwie immer zuverlässig nur eben mit Verzögerung (was ja schonmal nicht jeder von seinem Wagen bei solchen Bedingungen behaupten kann ^^). Die Vorglühlampe leuchtet immer nur sehr kurz auf und er versucht quasi direkt auf Knopfdruck zu Starten.
Es kommt nach dieser Anlass-Folter auch eine nicht unerhebliche Menge an hauptsächlich weißem Rauch aus dem Hintern ;-)
Vergangenen Winter 2011/2012 hab ich das noch auf den Standard-Diesel geschoben... aber diesen Winter hats mit dem Premium-Diesel auch nicht viel mehr Erfolg auf sich gehabt... Immerhin: im Normalen Betrieb macht das Fahrzeug ansonsten keine weiteren Probleme.
Allerdings ist mir auch aufgefallen: sobald der Motor nach dem Anlassen einmal richtig läuft, kann ich ihn mühelos so oft ich will an- und abschalten... dann startet er quasi wie ein Neuwagen... da ich neulich sowieso wegen des Rückrufs zur Verstärkung des Dachspoilers in die Vertragswerkstatt musste (Bilder dazu stelle ich im entsprechendem Thread noch bereit), habe ich auf diese Startprobleme auch mal zusätzlich hingewiesen (um eine kleine Chance für möglichen Verdienst zu geben). Folgendes ist dabei herausgekommen:
-Der Wagen ist dort auch nach nächtlichem Aufenthalt in der Werkstatt (ca 15°C) zum Aushärten des Klebers am Morgen ruppig angesprungen
-Batterie (von Dez 2010) sowie Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein
-Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine Meldung bezüglich der "Vorglühanlage" (mehr Infos hab ich nicht bekommen)
(die ganzen Filtergeschichten wurden im Rahmen des offiziellen Kundendienst inkl. TüV erst vergangenen Dezember 2012 getauscht, Motoröl 0w30 befüllt)
vorgeschlagene Reparaturmaßnahmen:
Auf 90%-tigen Verdacht möchte man mir einen neuen Satz Glühkerzen (sind bisher noch nie getauscht worden) verbauen, obs das wirklich ist will mir allerdings niemand garantieren. Falls es das dann nicht gewesen sein sollte, soll ich mich damit abfinden (da sonstiges Rumgeschraube auf Verdacht nur sinnlose Kosten verursacht) und einfach daran erfreuen dass der Wagen (wenn auch qualvoll) zumindest immer anspringt...
das ist doch mal eine charmante Aussage oder ?!? ;-)
Sofern von euch jetzt niemand einen besseren Rat hat werde ich das wohl ausprobieren müssen oder?
Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Mithilfe!