Kat wechseln?

Diskutiere Kat wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, muss man irgendwan den KAT wechseln? Hatte da was von 80000 km. im Kopf. Ist das ein "muss" ?
M

mavix

Einsteiger
Beiträge
21
Hi,

muss man irgendwan den KAT wechseln? Hatte da was von 80000 km. im Kopf.

Ist das ein "muss" ?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das sagen dir eigentlich die Abgaswerte bei der AU, meine ich.

Tante EDIT: Wechseln musst du eigentlich nur, wenn du einen Rußfilter nachrüsten möchtest. Da gibt es aber dann auch kombinierte Systeme, damit es nicht ganz so teuer wird.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nö. Musst Du nicht wechseln. Bei der AU wird m.E. sowieso nur die Trübung im Abgas gemessen (bei Dieseln). Und damit hat der Kat ja nix zu schaffen. Ob Du überhaupt einen Oxikat hast und ob der funktioniert oder nicht interessiert keine Sau.
Aber der muss ab 80tkm gewechselt werden, wie Uwe auch sagt, wenn nachträglich ein Rußpfropfen hinten ran soll.

rainer*
 
M

mavix

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Ok, danke. Das habe ich nicht vor. Also auch nix mit wechseln. :)

Vielen Dank!
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Und wenn man den Kat nicht wechselt wenn man einen Rußpartikelfilter nachrüstet?
Was soll denn dann Passieren???

Es passiert rein garnichts!

Und was machen Sie dann wenn Ihnen der Kat kapputtgeht fragte der Werkstattmeister!?

Na ganz einfach, dann kann man den Kat immernoch erneuern, der Preis ist der gleiche!


Ich kenne mehrere mit Rußfilter nachgerüstete Fahrzeuge, alle laufen einwandfrei,... ja auch der Kat der über 100tkm hinter sich hat läuft bestens und die Abgaswerte sind auch 1A.

Alles nur geldmacherei mit dem wechseln der Kats bei Partikelfilter nachrüstungen.

mfg!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist in der Tat einer der größten Schwachsinne im Universum.. ich rüste den filter nach wegen dem Ruß... würde ich nicht nachrüsten, könnte der Kat uU noch 600.000km weiterlaufen.. WO ist da der Sinn ????

In Amerika gibts auch so ein paar Dinger daß nach einer bestimmten Laufleistung die MKL angeht und daran erinnert, daß Lambda Sonden und ev. Kat zu tauschen sind... wegen dem natürlichen Verschleiß.. toll oder ?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ist das Auto älter als 5 Jahre oder schon mind. 80TKm gelaufen, wird bei Nachrüstung eines Filters der Kat automatisch ausgetauscht. Kostet dann noch mal so viel, wie der Filter. Wenn man Glück hat, gibt es ein kombiniertes System, welches dann preislich zwischen Rußfilter und den beiden Einzelkomponenten liegt.
Hab mich letztes Jahr durch die Angebote gearbeitet, da ich evtl. meinen Clio nachrüsten wollte. Statt Filter habe ich dann den Meggi genommen :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
Das Blöde ist ja, das man die Steuerermässigung nicht bekommt, wenn man nicht nachweist, dass der Kat gewechselt wurde....sonst könnte man ja auch einfach sagen, pfeiff drauf...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
oder man brauch nen guten werkstattmeister der dem prüfer sagt:
der kat wurde bereits vor x-tkm gewechselt
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Genau n0b0dy so schauts aus !

Oder man nehme einfach ein austausch Instrument mit weniger km auf dem Tacho!

Wie gesagt das ist nur Geldmacherei, die Funktion ist bei Nachrüstung eines Rußfilters nicht durch einen Kat der mehr als 80tkm auf dem Buckel hat gefährdet!!!

mfg
 
A

Anonymous

Guest
mavix schrieb:
Hi,

muss man irgendwan den KAT wechseln? Hatte da was von 80000 km. im Kopf.

Ist das ein "muss" ?

Die 80000km kommen mehrmals vor.

1. Für die Euro-3 Norm (ich glaube auch noch Euro-4-Norm) mussten die Hersteller für die Typzulassung (des neuen Modells) nachweisen dass das Abgassystem mindestens 80000km bzw. wenn weniger gefahren mindestens 5 Jahre die Euro-Norm eingehalten wird. Das bedeutet aber nicht dass dein Oxikat oder alle weiteren Komponenten auch wirklich nach 80000km kaputt sind. Nur solange wird halt Euro-3 auch wirklich geschafft. Beim Russ z.B. bei der Abgasuntersuchung fast gar nicht nachweisbar ob du 30 oder 60 mg/qm hast.
2. Aus diesem Grund wurde bei der Nachrüstung einfach gesagt ab 80000km gibt es keine Förderung mehr.

Die 80000km 5 Jahresregel gilt übrigens auch für "Benziner Kats".
Eine Frage der Typzulassung beim Kraftfahrbundesamt.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
megane2005 schrieb:
Oder man nehme einfach ein austausch Instrument mit weniger km auf dem Tacho!

Und gleichzeitig ein Auto, das jünger als 5 Jahre ist. Denn auch bei einem 6-Jährigen mit 30TKm muss der Kat raus. So wurde es zumindest mir erklärt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ach is doch Quatsch...dann wirds mal Zeit für andere Kats.. in USA müssen die Hersteller sicherstellen daß die Fahrzeuge für 100.000 MEILEN die Abgaswerte einhalten... da gibts uU sogar sonst was auf Garantie... aber in Trütschland soll man wieder bei jeder 2. Inspektion den Kat wechseln ? Is klar...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Der wird nur bei Nachrüstung eines Dieselrußfilters gewechselt. Kein Filter, kein neuer Kat. Han´be bisher weder bei den Benzinern (max. 180TKm) noch bei dem ersten Diesel einen Kat wechseln lassen (keinen Filter nachgerüstet). Jetzt ist der Filter ab Werk drunter und ich hoffe, dass das ganze Technik-Plus lange Zeit durchhält.
 
Thema: Kat wechseln?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
661
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
2
Aufrufe
783
M
R
Antworten
15
Aufrufe
1.336
reinhard_cc
R
E
Antworten
4
Aufrufe
833
Jay1980
Jay1980
Oben