Megane 3 Wie wird die Wasserpumpe gewechselt

Diskutiere Wie wird die Wasserpumpe gewechselt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Gemenide, suche eine Anleitung um die Wasserpumpe zu tauschen. Megane 3 CC 130 TCE 1.4l, Schlüsselnummer HSN/TSN 3333 / AWD, Baujahr...
E

Eddieagle

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo liebe Gemenide,

suche eine Anleitung um die Wasserpumpe zu tauschen.
Megane 3 CC 130 TCE 1.4l, Schlüsselnummer HSN/TSN 3333 / AWD, Baujahr 2011 150.000km,

Im Bereich des Keilrippenriemen gibt es Geräusche die vom Wasserpumpenlager herrühren könnten.
Die Zugänglichkeit ist sehr eingeschränkt.
Ich finde leider absolut gar nichts zu diesem Thema, geschweige denn eine Anleitung zum Wechseln.
Ich hoffe nicht, das dafür schon wieder der Motor raus muss, so wie es bei fast allem der Fall ist,
was etwas tiefer in den Motor geht, wie Steuerkette, Nockenwellenversteller, Hydrostößel usw.
Vielleicht ist es ja auch zu einfach und daher gibt es keine Anleitung.
Wäre schön zu erfahren wie man in etwa vorgehen muss, was alles ab muss um mit normalen Händen und Werkzeug daran zu kommen.

Vielen Dank im Voraus
Eddi
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.235
Moin,

es haben sich schon einige daran versucht und das niedergeschrieben, bemühe bitte mal die SuFu "Wasserpumpe tauschen" oder "Wasserpumpe wechseln", vielleicht ist ja was für dich dabei.

Gruss Uli
 
E

Eddieagle

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Danke Uli für den Hinweis.
Das habe ich schon sehr ausgiebig versucht, finde aber nur was im Zusammenhang mit einem Diesel Motor
oder aber in Verbindung mit einem Zahnriemenwechsel, den dieser Motor ja (leider) nicht besitzt.
Ich bin mal davon ausgegangen das mir nur eine Beschreibung eines Benzieners mit Steuerkette weiterhilft.
Aber ich werde mich noch mal tiefer in die Beiträge hineinlesen.
Uli, hast du denn als Megane Profi evtl. einen Tip für mich, ist es sehr aufwändig?

Vielen Dank
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
860
Ich könnte mal ins Dialogys schauen.
Dafür wäre aber die FIN gut zu wissen.
Könntest du mir als PN durchgeben.
 
Thema: Wie wird die Wasserpumpe gewechselt

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.180
Thomas0912
T
M
Antworten
2
Aufrufe
2.460
Jürg
J
Antworten
2
Aufrufe
14.257
F
S
Antworten
4
Aufrufe
1.962
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben