Megane 3 Wasserpumpe undicht

Diskutiere Wasserpumpe undicht im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Leider verliert mein Megane3 (2013, Schrägheck) mit dem 1.6 dCi und 130 PS etwas Kühlwasser. In der Werkstatt wurde dann...

  1. matheo

    matheo Türaufmacher

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Leider verliert mein Megane3 (2013, Schrägheck) mit dem 1.6 dCi und 130 PS etwas Kühlwasser. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Wasserpumpe undicht sei. Diese wird ja über den Keilrippenriemen angetrieben. Würde es gerne selbst erledigen um Kosten zu sparen. Da ich aber gesehen hab, dass dort sehr wenig Platz ist um die Wasserpumpe heraus zu kriegen, wollte ich fragen.. ob jemand damit Erfahrungen hat oder Tipps wie man da am besten vorgehen sollte. Danke im voraus!
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 15.02.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    140
    Da musst du wohl den Vorderwagen abbauen, also Stoßfänger vorn, Scheinwerfer, Kühler, damit du dann direkt von vorne rankommst.
     
  3. Jürg

    Jürg Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    40
    20191228_113851.jpg
    Ist zwar nicht der Diesel, aber um vernünftig zu arbeiten muss ungefähr soviel weg.

    Behaupte jetzt aber mal, das es theoretisch reicht, wenn der Scheinwerfer raus, und die obere Kühlerabdeckung weg sind.
    BF seitig Rad weg und Radinnenhausverkleidung raus
    dann sollte man eigentlich an die Wapu rankommen,
    diese musst du nur ca. 2cm rausziehen können, mehr platz brauchts nicht um sie rauszubekommen
     
Thema:

Wasserpumpe undicht

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe undicht - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe undicht

    Wasserpumpe undicht: Hallo liebe Megane Freunde, leider habe ich ein Kühlmittelverlust bei mein Meggi, wenn ich das Auto ausmache, fängt er an, zu lecken...nicht...
  2. 1.6 16V Wasserpumpe undicht

    1.6 16V Wasserpumpe undicht: Hallo, heute am Meggi meiner Eltern nen Ölwechsel gemacht und dabei zufällig gesehen, daß die Wasserpumpe undicht ist .. noch nicht massiv...
  3. Megane 3 Wasserpumpe defekt 3x in 30000 km

    Wasserpumpe defekt 3x in 30000 km: Hallo, bei meinem Megane 3 74kw ist die 3. Wasserpumpe innerhalb 30tsd.km defekt, immer das Lager. Wurden schon 2 verschiedene Hersteller verbaut....
  4. Megane 3 Wasserpumpe schon wieder defekt? Klingelndes Geräusch - weiter fahren?

    Wasserpumpe schon wieder defekt? Klingelndes Geräusch - weiter fahren?: Hallo, Habe meinen M3RS nun seit Februar. Verkäufer hat vorm Verkauf noch Zahnriemen, Umlenkrollen, WaPu neu gemacht. Nach ca 500 km ist mir im...
  5. Megane 3 Zahnriehmen+ Wasserpumpe für 499€

    Zahnriehmen+ Wasserpumpe für 499€: Hallo, da es in diesem Forum öfters mal um den Preis des Austausches des Zahnriehmens und der Wasserpumpe geht wollt ich folgendes erzählen: Bin...