Wasserpumpe undicht

Diskutiere Wasserpumpe undicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Freunde, leider habe ich ein Kühlmittelverlust bei mein Meggi, wenn ich das Auto ausmache, fängt er an, zu lecken...nicht...
S

schumi

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo liebe Megane Freunde,

leider habe ich ein Kühlmittelverlust bei mein Meggi, wenn ich das Auto ausmache, fängt er an, zu lecken...nicht lange, aber es bildet sich doch eine schöne Pfütze, natürlich nicht immer....komisch....Heute leckte er mal wieder und ich hab mal etwas gesucht.
Ich bin der Meinung das es bei der Wasserpumpe leckt, möchte dies gerne überprüfen, müste doch langen wenn ich die Abdeckung vom Zahnriemen abnehme, oder?
Wenn ja, ist es richtig das die Abdeckung geteilt ist, mit je 2 Schrauben? Und würde die hintere Abdeckung langen, ist ja doch alles verbaut...........möchte nur Sichergehen das es wirklich die Pumpe ist, vielleich hab ich ja Glück, denke aber nicht.

Wieso leckt sie nur wenn ich das Auto ausmache? Das hätte ich noch gerne gewußt..........

Ist ein Meggi Dci 1,9 120 PS, Bj. 2003

Gruß
schumi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wann wurde denn der Zahnriemen gemacht, wurde da auch die Wasserpumpe erneuert, wenn ich so dein Baujahr betrachte müsste deiner doch nun schon alleine vom alter her zum zweiten Zahnriemenwechsel antreten.
War doch alle 5 jahre oder irre ich jetzt :-?

LG Driver
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Na vielleicht ist auch nur:
- der Ablauf vom Kondenswasser der Klimaanlage (Wasserfleck mittig, vor der Hinterachse)
- der Ablauf vom Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes (Wasserfleck Mitte-Links, unter dem Motor).
Das würde evtl. auch erkläre warum es leckt wenn der Wagen aus ist (Stichwort Überdruck im Kühlkreislauf)....

Das wäre der Fall wenn reines H2O austritt (also klarer grüner H2O-Fleck)

Wenn der H2O-Fleck jedoch Öl oder andere Verunreinigungen enthält, ist es evtl. wirklich was Ernstes :shock:
Da dann die Vermutung nahe liegt das Motor oder Kühlschläuche o.ä. undicht sind....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Klimaablauf ist kurz hinter der Vorderachse.
Und die Klimaanlage wird im Winter eher wenig Kondenswasser bilden....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Er schreibt doch auch er habe Kühlmittelverlust , also nehme ich an das er wohl nachfüllen musste und man Klima ausschließen kann.
Reines H2O kann nie grün sein, sonst wär es kein reines H2O mehr, dann ist schon Kühlflüssigkeit zugesetzt :mrgreen:

Lg Driver
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Driver schrieb:
Reines H2O kann nie grün sein....Lg Driver

Du bist ja wieder ein ganz Schlauer, dürfte ja wohl klar sein das Frostschutzmittel drin ist.... :motzan:
Und eh noch einer rumquiekt: Frostschutzmittel kann verschiedenfarbig sein.

Aber vllt. habe ich es nicht eindeutig formuliert:

reiner Wasserverlust = gut,weil vllt. einfach zu viel. Verunreinigtes Wasser = schlecht, weil es dann irgendwo aus dem Kühlkreislauf/Zylinderkopf austritt.
 
Thema: Wasserpumpe undicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.522
Jürg
E
Antworten
4
Aufrufe
818
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
5
Aufrufe
2.229
Thomas0912
T
Oben