Keine Beschleunigung 1,9 dCi

Diskutiere Keine Beschleunigung 1,9 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe leute. Poste hier mal weil ich suche dringend einen rat und hilfe im bereich renault megane 2. Daten: 1.9 dCi (Diesel); 120PS; Baujahr...
T

transPS

Guest
Hallo liebe leute.
Poste hier mal weil ich suche dringend einen rat und hilfe im bereich renault megane 2.
Daten: 1.9 dCi (Diesel); 120PS; Baujahr 2003 und 140.000km
Hoffe das mir hier jemand helfen kann. in der renault werkstatt bekommt man nur einen rat wen man Zahlt :frown:
____________________________________________________________
Also 2 Wochen vor dem vorfall mit dem Turboplatzer hat das Auto trotz VOLLGAS und 3.000+ U/min nicht beschleunigt. Dann nach den 2 wochen auf dem heimweg auf der Autobahn vom vollgas runter und das auto ging auf 5.000 U/min und aus dem auspuff rauch (keine chance zu stopen). Nach c.a. 5min vollturig im leerlauf war die ganze autobahn voller dickem rauch und das auto ist von selbst ausgegangen. In der werkstatt den kapputen Turbo ausgewechselt und das auto versucht zu starten, was nicht funktionierte. Wir verwendeten ein Startpilotspray und der motor lief. Hat danach noch c.a 2 stunden geraucht aber der motor lief im normalen zustand und alles einwandfrei.
- nun das problem was mich sehr stört. trotz vollgas im 1,2,3,4,5 und 6 gang und bis zu 2.500 U/min nimmt das auto ÜBERHAUPT KEINE beschleunigung. Als würde es nur von 1.000 U/min bis 2.400 U/min rollen. Bergauf geht nur mit min. 2.500 U/min sonst stirbt er ab.
Nach dem Turboplatzer war das MotorÖl komplett leer
____________________________________________________________
Elektronik untersucht 0 Fehler
Turbo kontrollieren lassen 0 Fehler (vll falsch eingestellt?)
Ölfilter gewechselt
2x nach 5.000km Ölwechsel 5w 40
Luftmesser kontrolliert 0 Fehler
Luftfilter gewechselt
Katalysator untersucht (scheint sauber zu sein)
_____________________________________________________________

Hoffe mal das jemand meine story versteht und helfen könnte wo ein fehler SEIN könnte.
Danke euch vielmals.
MFG transvertPS
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
wenn das Auto von allein ausgegangen ist . . . warum wird der wohl ausgegangen sein. Eigentlich hört sich das so an als wenn der Motor platt ist. Denn wenn er von allein ausgegeanagen ist und das Öl alle war kann es sehr gut sein das er gefressen hat !
Trotzdem würde ich mal beim fahren Rail- und Ladedruck ist und Sollwerte vergleichen, eventuell auch Luftmasse. Was heißt Kat sieht gut aus ? hab ihr den ausgewaschen ?
Wenns gar nichts bringt Kompression und Druckverlust prüfen, danach würde ich mal die Ölwanne abschrauben und ne Lagerschale, dann siehst du was los ist.

Hat er denn von Anfang an nicht gezogen oder jetzt erst ? Wie siehts seit dem mit Ölverbrauch aus ?
Notfalls könnte man den Kat auch mal lösen und ganz kurz so fahren (nur ein mal übern Hof oder so) und schaun ob er zieht, aber aufpassen das er nicht abbrennt !
Was für eine Werkstatt war denn das oder schraubt ihr privat ?

Im übrigen hättest du das Auto, wenn die Kupplung nicht kurz vor Schrott ist, auch im 5en oder so abwürgen können bei voll getretener Bremse.
 
T

transPS

Guest
Wow danke für deine schnelle antwort.
also den katalysator haben wir heute schon abgebaut und versucht zu fahren. aber keine besserung.
der motoröl wert bleib gleich also scheint alles normal.
der motor hat nicht gefressen, ich denke das die elektronik das mit dem ölstand geregelt hat oder so. das der turbo hat halt die ganze menge motoröl gepumpt und der motor lief ohne dieselzufur. so habe ich das von freunden erklärt bekommen.
wir fahren dan noch zu der werkstatt wo wir dem turbo reperiert haben lassen. (das muss doch irgendwie eingestellt sein das der turbo erst nach einer bestimmten drehzahl angeht und in diesem fall erst ab 2.500 U/min)

also die aussage von dem 5. Gang.
hätte schon daran denken können aber ich war an dem moment so im schock und ins auto war unmöglich denn der rauch war sehr heiß und es brannte mir regelrecht die nasenhaare weg. war dan auch auf der intensivstation...

Seit der sache läuft auch der motor so komisch.als würde es innen bei den zylindern schlagen!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn der Motor das Motoröl über den Turbolader wieder verbrannt hat bis er ausging, ist der Motor platt. Die Elektronik regelt bei fehlendem Motoröl nichts ab, der Motor geht halt aus, wenn er fest ist oder das Motoröl alle ist(das ist er eigentlich auch fest). Die Auspuffanlage kann bei dem geschilderten Sachverhalt nicht sauber sein, irgend etwas passt in deiner Schilderung nicht.
du meinst wahrscheinlich auch 2500 U/min max und nicht min. Das würde auf eine Fehlfunktion des Turbolader deuten.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Na da hast Du aber mal alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann =o
Foll in die Eisen, Rauf auf den Standstreifen , 6ter Gang rein , Handbremse rein und absaufen lassen...

Ich hoffe für euch, dass ihr den Ladeluftkühler ausgebaut und nicht mehr verwendet habt !
Kleinspartikel des auflösenden Laders, wirst Du dort nicht mehr rausbekommen und es wird sich dort soviel Öl befinden wie im kürzlich gestrandeten Schiff vor Neuseeland :shoot:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
dann geh ich leider davon aus das der Motor hinüber ist. Aber ab 2500 U/min zieht er auch nicht wirklich oder ?
Das mit dem Öl hat dir dein Kumpel richtig erzählt, man sagt auch der Motor geht durch, aber dann kann die Elektronik auch nichts mehr machen, er spritz ja schon nicht mehr ein wenn die Zündung aus ist. Der Motor ist also wahrscheinlich ausgegangen weil er gefressen hat oder im besten Fall nur geklemmt. Turboeinstellung konnte zwar sein, aber wenn der Motor jetzt klappert hat sichs mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erledigt.

Hast du der Werkstatt gesagt das der Motor von allein ausgegangen ist ? Ich an deren Stelle hätte dann gar keinen neuen Turbo eingebaut sondern erstmal den Motor überprüft. Hätte man das Öl nen bischen weg gemacht, Luftschlauch abgezogen und Öl aufgefüllt hätte man den motor auch mit kaputten Turbo probehalber starten können . . .
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
aaron schrieb:
Ich hoffe für euch, dass ihr den Ladeluftkühler ausgebaut und nicht mehr verwendet habt !
Kleinspartikel des auflösenden Laders, wirst Du dort nicht mehr rausbekommen und es wird sich dort soviel Öl befinden wie im kürzlich gestrandeten Schiff vor Neuseeland :shoot:

Muss aber nur sein wenn Teile vom Turbo weg geflogen sind, wenn er nur ausgeschlagen ist reicht reinigen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wie kann man den eigentlich so lange vor sich her hochdrehen lassen, der muss ja verrecken :vogel: :vogel:
Wüsste auch zu gerne wer da drann rummgearbeitet hat das man das klappern nicht direkt gehört hat sondern noch damit rumm fährt :roll:
Oder ich verstehe da was falsch, bei dem komischen geschreibe aber auch kein Wunder.

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ich kann mir schon vorstellen das jemand der keine Ahnung davon hat erstmal geschockt ist und nicht weiß was er machen soll . .. aber die Werkstatt :ojeoje:
 
Thema: Keine Beschleunigung 1,9 dCi

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
158
DJ-Waschek
D
A
Antworten
1
Aufrufe
845
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.766
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.688
meggypeggy
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.286
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben