Kerben in Alufelgen nach dem Reifen aufziehen

Diskutiere Kerben in Alufelgen nach dem Reifen aufziehen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, hab ich, seit dem ich letzte Woche neue Reifen auf meine Alufelgen hab aufziehen lassen, im Rand bei jeder...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Fehler kann jeder mach, aber dann muss mann es auch zugeben.
Wenn sie die "Führungsschiene" zu nah gestellt hätten dürfte es aber nur auch einer Seite der Felge sein, denk mal eher ist vom Runderdrücken
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
An den Maschinen sind doch oft Schutzhüllen / Teile aus Plastik oder Gummi dran.. und sowas zu vermeiden... vielleicht hat da was gefehlt ?

Wird Dir natürlich keiner sagen
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Boah da würde ich in der Werkstatt bei denen aber mal richtig ausflippen. Wenn sie den Fehler nicht zugeben würde ich mit Anzeige und Anwalt drohen. :twisted:

Grüße
Falko
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
So, hab jetzt mal bisschen bei youtube geschaut um den Prozess beim Reifenaufziehen zu sehen und um eine Erklärung dafür zu finden, dass auf beiden Seiten die selben Macken zu sehen sind. Nach langem suchen hab ich dieses Video gefunden, dabei wird der Reifen über die Außenseite abgezogen, dann die Felge gedreht und von der Rückseite der neue Reifen aufgezogen. http://www.youtube.com/watch?v=1LTSpSFS ... re=related
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Tja, dann habe die bestimmt die Schutzdinger von den unteren Krallen vergessen......
Dann sind deine Kerben, Druckstellen von den Krallen die die Felge halten!

Ich verstehe nur nicht warum die die Felge umdrehen!? Ich montiere selber Reifen auf der Arbeit und habe noch nie daran gedacht die Felge umzudrehen! Vielleicht wenn mal was passiert vom Montierarm, das die Kerbe oder Kratzer in der Felgen innenseite ist!? :pst:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
War am Freitag in der WS, die streiten weiterhin alles ab. Die Kerben wären technisch nicht möglich bei ihnen auf der Maschine. Der Kratzer an der Innenseite der Felge kommt nicht von ihnen, da sie die Felge beim Reifenmontieren nicht umdrehen. Außen an der Felge, wo meiner Meinung nach der Lack fehlt, soll bei Alufelgen so sein, bzw. der Reifen liegt anders an der Felge an als der vorher. Wenn dann wollen sie einen Fotobeweis das die Felgen vorher anders aussahen...
Na was soll man dazu sagen... ich mach doch nicht von jeder Felge ein Bild bevor ich in die WS geh :shoot:
Werd also wohl darauf sitzen bleiben. Das mit den Kerben kann sich keiner erklären, hab auch bei anderen WS nachgefragt ob sie wüssten wo die herkommen. Hatte niemand eine Ahnung und noch nie so gesehen. Von der Einspannung kann es nicht kommen, dann müssten es nur 8 Kerben pro Felge sein, keine 12 und auch nicht immer im gleichen Abstand von 11cm.
Fazit: typisch Renault-WS ...

Ich weiß schon warum ich sonst fast alles selber mach, da weiß ich das es gemacht ist und dazu noch ordentlich!!
Eine Hoffnung hab ich noch. Da ich die Reifen im Rahmen des TÜV-Werstatttests hab aufziehen lassen, hat der TÜV-Prüfer ein Bild von den Felgen gemacht, da er erst eine Radmutter lockern wollte als Fehlerquelle, vllt kann man auf dem Bild etwas erkennen.
Apropos TÜV-WS-Test, den Test hat die WS bestanden alle Fehler gefunden... :hammer:
 
Thema: Kerben in Alufelgen nach dem Reifen aufziehen

Ähnliche Themen

Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.663
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
6
Aufrufe
2.214
renade89
R
W
Antworten
13
Aufrufe
2.780
feisalsbrother
feisalsbrother
L
Antworten
11
Aufrufe
3.819
Jürg
Jürg
Oben