Kerzen und Spulen immer zusammen wechseln?

Diskutiere Kerzen und Spulen immer zusammen wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Renault- Gemeinde, irgendwo hab ich gelesen, das man immer beide Teile, also Kerzen und Spulen, erneuern soll? :-? Bei meinem 1,6er zeigen...
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo Renault- Gemeinde,

irgendwo hab ich gelesen, das man immer beide Teile, also Kerzen und Spulen, erneuern soll? :-?
Bei meinem 1,6er zeigen sich erste Kaltlaufschwierigkeiten, deshalb hab ich vor, die Kerzen zu tauschen ( bin jetzt bei knapp 30Tkm).

Dank & Gruss

kape
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich fahre zwar keinen Benziner, aber das halte ich trotzdem für extremen Luxus. Es stimmt zwar, dass die Spulen relativ anfällig, aber ich würde sie erst tauschen, wenn sie defekt sind.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Muss man definitiv nicht.
Ich hab auch ein 1,6-er, und nachdem ich auch jetzt schon zweimal starke Lesitungsprobleme hatte, musste ich zuerst die Kerzen tauschen. Da ist es natürlich empfehlenswert, alle vier auf einmal zu tauschen, kostet eh nicht viel. Da war dann wieder Ruhe. Aber nach ca. 5000 km ist das Problem wieder vorgekommen, da eine Spule kaputtgegangen ist. Da sagt man, man kann paarweise die Spulen, oder alle vier auf einmal wechseln, aber ist kein Pflicht. Ich habe auf jeden Fall nur die defekte tauschen lassen, seitdem habe ich keine Probleme, aber wer weiss, wann die andere drei Spulen den Geist aufgeben :D

Also in erster Linie Kerzen tauschen lassen, und gut isses :wink:
 
kape

kape

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
ok, da werd ich mal paar neue reindrehen- Platin oder Iridium, hab im Forum schon gelesen, das die gut gegen Kaltlaufschwierigkeiten sind :top:
 
kape

kape

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Hat jemand Iridium verbaut, in der Beschreibung steht ...geeignet für CNG Betrieb...? :-?
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
hi
also die spule/n müssen erst gewechselt werden wenn sie defekt sind !! das ist grundlegend bei allen fzg. mit diesem system
alles andere ist geldmacherei :rotekarte:

bei den zündkerzen ist das eine andere sache

ich hau grundsätzlich nach 20.000 nen neuen satz rein.
ob das sinnig ist oder nicht lass ich mal im raum stehn
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also bei mir wurden Kerzen und Spulen auf Garantie gewechselt, also denke ich mal, dass es Sinn macht, denn sonst würde Renault mir diese Kosten ja nicht schenken.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
kape schrieb:
Hallo Renault- Gemeinde,

irgendwo hab ich gelesen, das man immer beide Teile, also Kerzen und Spulen, erneuern soll? :-?
Bei meinem 1,6er zeigen sich erste Kaltlaufschwierigkeiten, deshalb hab ich vor, die Kerzen zu tauschen ( bin jetzt bei knapp 30Tkm).

Dank & Gruss

kape

Spulen musst Du nur tauschen, wenn sie defekt sind. Je nach Situation wird dann die defekte oder beide (es sind immer 2 Spulen in Reihe geschaltet) gewechselt.
Der Motor läuft weiter mit verminderter Leistung, weil er dann evtl. den Zylinder mit der defekten Spule stilllegt. Merkst Du auch am unrunden Lauf oder Startproblemen. Die gelbe Leuchte Abgaskontrolle brennt bzw. blinkt dann.
Bei meinem war nach 23Tkm eine Spule defekt (Marke Beru) - nur diese wurde gewechselt. Seitdem hatte ich keinen Ärger mehr (inzwischen 70Tkm).


gruss
garfield
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Young_M schrieb:
Also bei mir wurden Kerzen und Spulen auf Garantie gewechselt, also denke ich mal, dass es Sinn macht, denn sonst würde Renault mir diese Kosten ja nicht schenken.

Keine Angst, dass sie beides gewechselt haben, haben sie auch nur behauptet, aber nicht wirklich getan.
:pff:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Art Vandelay schrieb:
Young_M schrieb:
Also bei mir wurden Kerzen und Spulen auf Garantie gewechselt, also denke ich mal, dass es Sinn macht, denn sonst würde Renault mir diese Kosten ja nicht schenken.

Keine Angst, dass sie beides gewechselt haben, haben sie auch nur behauptet, aber nicht wirklich getan.
:pff:


Lol der war nicht schlecht!Der Werkstattannehmer ist ein guter Bekannter von meiner Mutter :D
Ich kann da schon sicher gehen, dass alles was auf dem Werkstattauftrag stand auch gemacht wurde, keine Angst.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Uff, da würde ein Kerzenwechsel ja 250 Eur kosten... nein, nur die Kerzen tauschen.. die Spulen nur, wenn defekt..

Ich empfehle bei dem Motor aber dringend, einen 10er Steckschlüssel und eine Ersatzspule im Auto zu haben... es soll zwar nix passieren weil dem entsprechenden Zylinder der SPrit abgedreht wird, aber ich habe selber schon mal 20km so gefahren und es schien mir als ob er regelmäßig mal kurz wieder den Sprit einschaltet um zu schauen ob der Zylinder wieder geht... z.b. auf einer langen Fahrt würde ich nicht garantieren daß der Kat das überlebt... und dem Motor ( ua den Lagern) tut es auch nicht gut wenn auf Dauer ein Zylinder fehlt...,
ADAC und Assistance können auch erst mal nicht helfen wenn keine Spule da ist, die Fahrt ist erst mal zu ende
 
kape

kape

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
erst mal Dank an Alle. Hab jetzt neue Kerzen drin, die wollten mir keine Super4 Bosch reindrehen- angeblich keine Freigabe für den Motor, obwohl aufgeführt. Also hab ich wieder die Champion Original Renault drin und: es hat sich gelohnt! Motor läuft ruhiger (Standgas und bei Kälte) und nimmt 0,5l weniger. Aktueller Km- Stand 27500km.

Grüße
kape
 
Thema: Kerzen und Spulen immer zusammen wechseln?

Ähnliche Themen

Oben