Hi Mark,
ich hab die Probleme bei meinem jetzt in den Griff bekommen. Habe mir die BKR6EIX von NGK reingebaut, womit die Probleme oberhalb von 4000U/min spurlos verschwunden waren. Die originalen Renault-Kerzen haben nur auf Benzin ordentlich funktioniert. Gab aber immer noch diese "Gedenk"- oder besser Einstellungsruckler. Die Elektronik vom Meggi zur Motorsteuerung ist halt nicht gerade die schnellste. Die rechnet und passt die Daten des einzigen Kennfeldes halt entsprechend Benzin und Ethanol an, das aber immer nur nachträglich, wenn die Daten nicht mehr stimmen. Das Auto weiß im Prinzip garnicht was getankt ist, es wird alles nur grob in die richtige Richtung geregelt. Schade eigentlich. So kann der Motor eigentlich nicht effizient laufen.
Die Kaltstart und Kaltlaufprobleme konnte ich durch zusätzliches anfetten beheben, muss aber immer noch etwas Gas geben. Habe mir dazu, obwohl er einigermaßen mit E85 lief, das FlexituneAutoX4 (schneller Chip) von meinem ehemaligen Twingo reingesetzt und nun schnurrt wer wie ein Kätzchen. Die Gedenksekunden sind auch weg und er scheint wesentlich sparsamer zu laufen. Laut Bordcomputer von 10,6 Liter auf 8,2 gesenkt. Wie es in der Realität ist, kann ich erst demnächst nach genauerem Beobachten schildern. Über OBD regelt die Elektronik noch max. 10% an der Einspritzmenge nach.
Hoffe, dass du mit diesen Infos was anfangen kannst und dir die Werkstattbücher was geholfen haben. Solltest du noch Fragen haben kannst du sie bevorzugt hier stellen.
Viele Grüße
heiner