Kilometerstand ist über 30.000 km hoch gesprungen!

Diskutiere Kilometerstand ist über 30.000 km hoch gesprungen! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Scenic mit einem Kilometerstand von 60.124 km gekauft. Diese Woche kam es zu einem...
P

Perial

Guest
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Scenic mit einem Kilometerstand von 60.124 km gekauft.
Diese Woche kam es zu einem Totalausfall der Elektronik und ich brachte das Auto zum Vertragshändler.
Nachdem mein Auto angestöppselt wurde hatte ich auf einmal einen Kilometerstand von über 104.000km!
Wenn es hoch kommt dann bin ich in den letzten neun Monaten vielleicht 10.0000 km gefahren.
Mein Kilometerstand ist also einfach mal über 30.0000 km mehr gesprungen.
Seitens des Autohauses wurde mir gesagt das man das nicht rückgängig machen kann und Sie wissen auch nicht genau
wie das passiert ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand zu diesem Thema was sagen kann :-)

VG
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ist der Kilometerstand von 60124 bei Kauf denn belegbar?
Hört sich so an, als ob der tatsächliche Kilometerstand irgendwo gespeichert war und nun wieder reaktiviert wurde.
Was sagt das Autohaus denn ganz genau dazu? Haben die überhaupt keine Vermutung?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Oh oh... also das klingt wirklich so als ob da mal was am Tacho gemacht wurde,
Es kann ja auch sein, das der Tacho mal getauscht wurde durch einen Gebrauchten...

Ist allerdings aus der Ferne schwer zu sagen, Der Kilometerstand kann aber geändert werden!!!
Wenn das die sogenannten Tachotrickser können, dann gibt es auch Werkstätten bzw. Firmen die sowas machen können!!
Natürlich muss das ganze Belegbar sein!!!

Ich habe auch das Gefühl, dass schonmal was am Tacho gemacht wurde....
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo,

Solche "Tachosprünge" kommen mir aus meiner Espace-Zeit bekannt vor. Da kam es bei vereinzelten Autos vor, dass der Tachostand nach einem Werkstattbesuch anders - höher war. Beim Austausch der Tachoeinheit oder des zentralen Steuergerätes wurde automatisch der höhere Tachostand übernommen. Der Tachostand wurde in beiden Geräten gespeichert. Ob das nun hier auch so ist, keine Ahnung.

Gruss, Peter Z.
 
P

Perial

Guest
Der Münsterländer schrieb:
Ist der Kilometerstand von 60124 bei Kauf denn belegbar?
Hört sich so an, als ob der tatsächliche Kilometerstand irgendwo gespeichert war und nun wieder reaktiviert wurde.
Was sagt das Autohaus denn ganz genau dazu? Haben die überhaupt keine Vermutung?


Ja der Kilometerstand ist beglegbar.
Der Techniker des Autohauses erklärte mir, das es in sehr seltenen Fällen zu 10.000ner sprüngen kommen kann.
Ausserdem sagte er mir, das er den richtigen Kilometerstand nicht zurückholen kann. Mehr Information habe ich leider nicht bekommen!

Ich vermute, das der Kilometerstand irgendwann vor meinem Kauf manipuliert wurde und jetzt durch den Neustart der Wahre an´s Licht kam.
Der Fall ging jetzt an die Renault Zentrale und ich bin gespannt was dabei raus kommt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Viel Erfolg bei de Sache, dass ist ja echt sehr unangenehm.

:hi:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

man kann schon vermuten, dass da was am Tacho getrickst wurde...

Aber jetzt mal so unter uns: Wenn ich das machen würde und so nen Betrug durchführen wollte, dann dreh ich doch da nicht nur um 30000 km, oder?

Das ist jetzt nur so meine Logik, aber natürlich entbehrt die jeglichen Wissens von so Tachotricksern.

Grüßeee

Roman
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja, würdest du ein 5 Jahre altes Auto mit 7000km auf dem Tacho kaufen?
Die Trickserei muss sich schließlich noch im glaubbaren Bereich bewegen und 30000km ist schon ne ganze Stange, das fahren manche in 2 Jahren...
Das wär auch ein kompletter Service-Zeitraum.
 
A

Anonymous

Guest
Weiss ja keiner. Man kriegt ja auch keine Antwort ob der Wagen Privat gekauft wurde oder wie alt der Wagen ist. Was wissen wir. Es ist ein Scenic der auf einmal statt 60124 Kilometer 104000 Kilometer anzeigt nach einem Totalausfall Punkt. Mehr wissen wir nicht. Warum Totalausfall ? Wo gekauft ? Wie Alt? Nix. Geh so mal zum Arzt.Auf die Diagnose bin ich gespannt.

"Was ham' se denn ?" "Schlimmes Aua".
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
@ infernalshade:

Du hast schon recht, ich meinte damit eher, dass ich so nen Betrug bei nem Auto mit der km-Zahl nicht ins Auge fassen würde. Wenn ich so link wäre, dann würde ich doch ein Auto mit 250000 auf 150000 zurückstellen und nicht so ein fast neues Auto mit ohnehin nicht allzuvielen km.

Wobei man natürlich auch sagen muss: Bei Renaults schwirren in vielen Köpfen noch die magischen 100tsd km herum. Viele meinen, ein Renault würde da auseinanderfallen. :sarcastic: .

Und:

Natürlich wäre ersteimal interessant zu wissen, wo das Auto gekauft wurde. Bei nem klassischen Haus- und Hof-Händler oder bei nem Fähnchen-Händler oder von privat.

Auf alle Fälle interessante Geschichte! Bzw. doofe Geschichte für den Eigentümer :rose

Grüßeee
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es ist doch ganz klar was da los ist. Zumindest für mich.

Also der richtige Kilometerstand kann auch noch in anderen Steuergeräten ausgelesen werden z.B. das Motorsteuergerät, die UCH und sogar im Airbag. Also sollte es doch wohl ein leichtes sein den richtigen Kilometerstand herauszubekommen. Man braucht nur das Diagnoseprotokol vom Clip-Tester erstellen zu lassen (das was man zur Wartung dazu bekommt), dort wird der Kilometerstand in Fahrzeugnetzt ausgelesen.

Von 10000km sprüngen habe ich auch schon gehöhrt. Das kann aber über genau diese funktionen nachgewiesen werden und über ein Softwareubdaten des Tachos berichtigt werden.

In diesem Fall vermute ich aber auch mal eine Tachomanipulation. Das geht sehr einfach und auch sehr schnell. Nur leider nicht für die ewigkeit. Wenn es irgendwo zu einer Störung kommt z.B. Zündausetzer, gleiche alle Steuergeräte im "Multiplexnetz" also im Fahrzeugnetz ihre Daten ab, um einen genauen Fehler definieren zu können. Dabei wird auch der Kilometerstand abgeglichen, da dieser auf dem Fehlerprotokol vermerkt wird.

Also, Clip dran und den genauen Kilometerstand in den anderen Steuergeräten auslesen. Und dann weiter entscheiden.

Der Kurze Totalausfall kann z.B. der Grund für einen Datenabgleich gewesen sein. Und schon wurde der Kilometerstand berichtigt.
 
D

DocZoid

Guest
Der km -stand an meinem Megane ist nach einem Werkstatt -Besuch von 58000 auf 91000 hochgesprungen. Ich hatte kurz den Autoverkäufer in Verdacht, aber dann kam mir in den Sinn, dass es höchstwahrscheinlich am ausgetauschten ABS-Steuerblock lag, den ich gebraucht im Internet gekauft habe. Kann das sein, dass in dem Block der km Stand vom vorigen Wagen drin steht und weil der höher ist als in anderen Geräten dies dann der neue km Stand des ganzen Wagens ist?

Die Ursache ist eine Sache, eine andere ist das rückgängig machen :ist es in so einem Fall erlaubt, den km stand in diesem Gerät zurück zu drehen? Und selbst wenn es das wäre und ich lasse das machen :es wurde direkt nach dem Austausch eine TÜV -HU gemacht. Wenn ich in 2 Jahren die nächste mache und dann nicht die 91000 km überschritten habe meckern die doch bestimmt gewaltig, oder?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- Hallo Doc .. lese mal hier: http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=3&t=19064
Peter49
 
Thema: Kilometerstand ist über 30.000 km hoch gesprungen!

Ähnliche Themen

Oben