Klimaanlage ohne Funktion bei Minusgraden?

Diskutiere Klimaanlage ohne Funktion bei Minusgraden? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute... Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das meine Klima den Geist aufgegeben hat.Ich denke mal, dass bei jedem Megane...
megane-three

megane-three

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Leute...
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das meine Klima den Geist aufgegeben hat.Ich denke mal, dass bei jedem Megane (zumindest mit manueller Klima) die Klimaanlage anspringt wenn der Motor gestartet wird. Sofern der Schalter auf der Position Frontscheibe bzw. Frontscheibe/Fußboden steht.
Bis jetzt hab ich immer Vernommen das sobald die Klima anspringt, ich ein anheben der Leerlaufdrehzahl habe, das Relais angesteuert wird oder man im Stand ab und zu den Lüftermotor hört.

Ich möcht nich lange drum rum reden...seitdem es jetz so kalt ist höre oder merke ich keines der Dinge mehr...Selbst die Kontrollleuchte am Schalter leuchtet jetz nicht mehr beim Starten auf.Erst wenn ich nochmal ein, manchmal zweimal draufdrücke.

Kennt noch jemand das Problem?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Meinst du die Lüftung als Ganzes, oder die Klimaanlage an sich?

Die Klimaanlage selbst funktioniert bei unter 5°C (so ungefähr) prinzipiell nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Evtl. das Problem mit dem Widerstand der im Zuge einer Rückrufaktion ausgetauscht wird/werden soll.

siehe hier

Mal in der Werkstatt nachfragen. Ich weiß nicht ob das alle betrifft oder nur mit der Klimaautomatik.
 
megane-three

megane-three

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Es geht rein um die Klimafunktion.Die Lüftung funktioniert tadelos.Ich hab auch schon daran gedacht das es daran liegen könnte weil es so kalt ist, andererseits heißt es doch das man auch im Winter die Klima mal betätigen sollte, zwecks beschlagender Scheiben etc.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Vergiss es! Da ist nichts defekt!
Bei den Temperaturen funktioniert die Klima einfach nicht.
Das ist kein Fehler, sondern eine herstellerübergreifende Tatsache.

Den technischen Hintergrund weiß entweder einer aus dem Forum hier, oder wenigstens deine Werkstatt. Ruf doch mal an. :-)
 
megane-three

megane-three

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Tschehsn schrieb:
Vergiss es! Da ist nichts defekt!
Bei den Temperaturen funktioniert die Klima einfach nicht.
Das ist kein Fehler, sondern eine herstellerübergreifende Tatsache.

Den technischen Hintergrund weiß entweder einer aus dem Forum hier, oder wenigstens deine Werkstatt. Ruf doch mal an. :-)

Dann werd ich dort mal anrufen, hätt ja sein können das sich hier auch schon jemand damit den Kopf zerbrochen hat...trotzdem danke
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Warum sollte man das?
Ich frage mich, was Du bei den Temperaturen zur Zeit kühlen willst?
Mach doch mal folgendes:
Stelle dein Fahrzeug über mehrere Stunden an einen Ort, wo es "warm" ist. Wenn du keine direkte Möglichkeit hast, das Auto in dein Wohnzimmer neben das Sofa zu stellen, tut es vielleicht eine Tiefgarage. Du wirst sehen, dass die Klima bestimmt angeht. Wenn nicht, dann könnte sie doch defekt sein- was ich aber nicht glaube, denn wenn was kaputt sein sollte, fällt bei den Meganes die komplette Lüftung aus.
(Siehe Link).

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden, was das Telefonat ergab.
Danke schon mal im Voraus.
 
A

Anonymous

Guest
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Klimaanlage funktioniert unter 5 Grad nicht,damit der Verdampfer nicht vereist.
 
megane-three

megane-three

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Tschehsn schrieb:
Warum sollte man das?
Ich frage mich, was Du bei den Temperaturen zur Zeit kühlen willst?
Mach doch mal folgendes:
Stelle dein Fahrzeug über mehrere Stunden an einen Ort, wo es "warm" ist. Wenn du keine direkte Möglichkeit hast, das Auto in dein Wohnzimmer neben das Sofa zu stellen, tut es vielleicht eine Tiefgarage. Du wirst sehen, dass die Klima bestimmt angeht. Wenn nicht, dann könnte sie doch defekt sein- was ich aber nicht glaube, denn wenn was kaputt sein sollte, fällt bei den Meganes die komplette Lüftung aus.
(Siehe Link).

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden, was das Telefonat ergab.
Danke schon mal im Voraus.

Wer sagt denn das ich im Winter kühlen möchte. Da es sich ja um eine Klimaanlage handelt kann man die ja auch zum wärmen benutzen...bzw zum entfeuchten.(beschlagende Scheiben) aber ich halt euch gerne auf dem laufenden
 
megane-three

megane-three

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Leute ich danke Euch...hab grad mit meinem AH telefoniert.Es is alles in Ordnung.Wie Ihr schon geschrieben habt funktioniert die Klimaanlage bei den Temperaturen aus Sicherheitsgründen nicht. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Habe gerade mal in der "manuellen Datenbank"(Handbuch) nachgeguckt.Da steht es nicht drin.Finde allerdings das diese Info reingehört,das mit dem Kondenswasserablauf unter dem Auto steht nämlich auch drin.
Bei meinem Celica stands auf jeden Fall im Handbuch,das ab 5 Grad die Kühlung nicht mehr läuft.
 
megane-three

megane-three

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Trinomic schrieb:
Habe gerade mal in der "manuellen Datenbank"(Handbuch) nachgeguckt.Da steht es nicht drin.Finde allerdings das diese Info reingehört,das mit dem Kondenswasserablauf unter dem Auto steht nämlich auch drin.
Bei meinem Celica stands auf jeden Fall im Handbuch,das ab 5 Grad die Kühlung nicht mehr läuft.

Ja stimmt,eigentlich hat sowas dort drin zu stehen. Ich kannte das nicht,denn irgendwo hab ich mal gehört das man seine Klimaanlage auch mal im Winter anmachen soll,wie schon geschrieben, zum entfeuchten.
Aber nun bin ich wieder ein Stückchen schlauer und kann beruhigt weiterfahren :ok:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Ich kenne es so, das die Klimaanlage auch im Winter geht (zum entfeuchten) des Innenraumes.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

Exkurs in Kältetechnik:

Eine Klimaanlage produziert generell ca. 6°C kalte Luft, die wird mittels Automatik oder Manuell mit entsprechend wärmerer Luft gemischt um die Zieltemperatur von zB. 20°C zu haben. Wenn es jetzt im Winter kalt ist muss ja die Heizung den Innenraum aufwärmen, hier würde die Klimaanlage ja dagegen halten und es würde Energie verschwendet werden, darum schaltet die Klimaanlage ab.

Ein weiterer Punkt gilt es jedoch zu beachten, da warme Luft mehr Feuchtigkeit "speichern" kann als kalte Luft fungiert eine Klimaanlage quasi auch als "Lufttrockner", die Feuchtigkeit wird dann als Kondens Richtung Boden entlassen. Aus diesem Grund wird bei der Belüftung der Scheibe um den Beschlag schnell weg zu bekommen die Klimaanlage definitiv angeschaltet, dass sie eben die Luft trocknet.

Je kälter es im Winter ist um so leistungsfähiger wird die Klimaanlage grundlegend, da ein Auto auch bei -20°C funktionieren muss ist in einer Klimaanlage in jedem Fall ein Antifrogen enthalten, da der Verdampfer unabhängig ob die Klimaanlage in Betrieb ist oder nicht auffrieren würde.

Das Abschalten der Klimaanlage, wenn dem so sein sollte bei 5°C hat also in keinem Fall sicherheitstechnische Hintergründe sondern schlicht weg Energetische.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: KLimaanlage ohne Funktion?

megane-three schrieb:
Leute ich danke Euch...hab grad mit meinem AH telefoniert.Es is alles in Ordnung.Wie Ihr schon geschrieben habt funktioniert die Klimaanlage bei den Temperaturen aus Sicherheitsgründen nicht. :top:
Danke fürs Bescheid. :top:

Aber das hättest Du uns auch gleich glauben können. :grin:

Ich wünsche Dir weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.
 
Thema: Klimaanlage ohne Funktion bei Minusgraden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.985
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
1
Aufrufe
1.113
Night&Day
Night&Day
Oben