Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex

Diskutiere Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Klima ist nach 12 Monaten mal wieder leer. Eine Füll-und Prüfarmatur habe mir heute für 32,- Dollar Endpreis mit Shipping in den USA schon...
A

Anonymous

Guest
Yep, definitiv verstärkt cool... 8) 8) 8)

Übrigens, ich denke gerade an deine Konstruktion mit dem Frontspoiler, wo Du auch so ne Holzrampe gebaut hattest, sowie weiter oben mit der Druckgasflasche und dem Spanngurt, da fällt mir der hier ein:

http://s6.directupload.net/images/080411/e63ye9s5.jpg

(Das Bild habe ich übrigens bei meinem letzten Kenia-Urlaub geschossen ;-)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mensch Heiko ... da hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen ... wohl dem, der den Mut für solche Aktionen hat.
 
A

Anonymous

Guest
@ Diamantiker @ All

Ihr/Du braucht die Füllarmatur (15-20,- Euro ), ne Pulle r134a (max. 500 gramm) (20-30,- Euro ) und den Highsideanschluß (20,- Euro ). Alles Ebay USA , alles zsuammen ~ 60 Euro .

Dann ist es damit ein Kinderspiel . Wie du schon schreibst, sie haben eben 30 Jahre Erfahrung .

Heiko

EDIT: Mein Gas habe ich von dem hier hier :Kältemittel

900 Gramm Pulle (!) und einer der Wenigen in D der so was überhaupt und zu bezahlbaren Kursen verkauft !

Wer Interesse hat, ich habe 22,- Euro für 900 Gramm bezahlt (Die zweite Pulle außerhalb Ebay) :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
mal ne andere frage zum thema klimaanlage, und zwar bei niedrigen temperaturen.

ich hab meinen megane ja erst seit mai und den ganzen winter durch war meine klima ja leer, sodass ich es nicht ausprobieren konnte.

jetzt, wo sie wieder dicht ist und wieder geht, wundert mich folgendes: der kompressor springt erst an, wenn es draussen so 13-14 grad sind, darunter nicht. ist das normales verhalten? wenn es unter 14 grad ist, höre ich ganz leise ein relais klacken, aber nicht den kompressor. der rastet erst ab 14 grad deutlich hörbar ein und dann kühlt die anlage auch erst.

ich mein, das stört mich nicht, die klima brauch ich eh erst, wenn es draussen 25 grad und wärmer sind, aber ich habe irgendwie in erinnerung, dass autoklimaanlagen ab +4 und darunter nicht mehr kühlen, aber nicht schon ab +14...

ist das bei euch auch so bzw. ist das beim megane normal?
 
A

Anonymous

Guest
Mein Test fand letztens wohlweißlich in der lauen Garage statt. Ich meine mich auch daran erinnern zu können daß um/unter 10-12 Grad nichts geht .

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Eigentlich lassen sich Klimaanlagen ab ca. 4-6 Grad nicht mehr einschalten, da bei Temperaturen darunter die Gefahr des einfrieren besteht. Meine funktioniert bis 5 Grad, darunter funktioniert die auch nicht mehr.
Aber jeder Hersteller kann es ja selbst programieren...
 
A

Anonymous

Guest
so kenn ich es auch.....aber ich hab mal beim händler angerufen eben und der sagte auch, dass das sehr unterschiedlich und bei renault nicht ungewöhnlich sei, dass sie auch erst soweit oben angeht....ist ja auch kein wirkliches problem, bei plus 10 grad brauch ich keine klima....

gibt es noch andere erfahrungen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Unter 5° hab ich es noch nicht probiert, aber auch bei 7 - 10° hat sich der Kompressor immer eingeschaltet. Im Winter hab ich mehrmals die Klima bei solchen Temperaturen eingeschaltet, um sie ein bißchen zu schmieren.
 
A

Anonymous

Guest
jep, genauso hab ich es eigentlich auch immer gemacht....naja, ich werd es mal beobachten und ggf. nochmal ansprechen....welches bauteil ist denn dafür zuständig, dass der kompressor unter einer bestimmten temperatur nicht mehr anspringt?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Gute Frage...
Also mich würde es schon stören wenn meine Klima erst ab 10 Grad Außentemperatur funktionieren würde, da ich die im Herbst bei Regen sehr oft benutze damit die Scheiben nicht beschlagen. Und im Herbst ist ja nicht so warm...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
terry_mccann schrieb:
welches bauteil ist denn dafür zuständig, dass der kompressor unter einer bestimmten temperatur nicht mehr anspringt?
Der Temperatursensor im Aussenspiegel? :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Klima geht unterhalb 10° auch nicht .. und zwar punktgenau... bei meinen Eltern geht es .. ich vermute deshalb, das unterschiedliche Softwarestände vorhanden sind.

Die Kompressorkupplung wir vom Motorsteuergerät angesteuert, die Außentemepratur verarbeitet die UHC und gibt sie weiter.. natürlich spielt das Klimasteuergerät auch mit und noch jede Menge Parameter die im Dialogsys nachzulesen sind.
 
A

Anonymous

Guest
ah ja, danke...

@MrNice
Genau das meinte ich. Aber das mit dem ent-beschlagen mach ich mit der klima nie, denn wenn bei regen die klima an ist und du dann den wagen abstellst, dann ist beim wiederlosfahren eine ganz widerliche feuchtbiotop-luft, die ich gar nicht verknusen kann....bei regen bleibt meine klima grundsätzlich aus, da stelle ich nur die lüftung auf vollgas.

habe es auch heute morgen nochmal getestet....in der einfahrt waren es 9 grad, klima spracng nicht an. dann sind wir nach köln zum toys r us gefahren, wo der wagen 20 minuten in der sonne stand, thermometer 14 grad....und siehe da, klima springt an.....

@HL
Welche EZ-Datum hat denn deiner?
 
Thema: Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex
Oben