Kniffliges Problem

Diskutiere Kniffliges Problem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, folgendes Problem trat heute morgen mal wieder bei meinem Meggi auf. Bei -10 Grad ist sprang er ohne Probleme an. Fahren konnte ich auch...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo,

folgendes Problem trat heute morgen mal wieder bei meinem Meggi auf. Bei -10 Grad ist sprang er ohne Probleme an. Fahren konnte ich auch ohne Probleme. Während der Fahrt trat ich länger auf die Kumplung (im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min). Die Nadel sang ohne bei 1000U/min zu "halten". Der Motor ging dementsprechend aus. Angesprungen ist er ohne Probleme wieder. Folgendes wurde bis Dato gemacht:

1. Nockenwellenversteller gewechselt
2. Ölwechsel (5W30) bei 142000km (aktuell 147000km)
3. OT-Geber gewechsel
4. Krümmer gewechselt (gerissen ;( )
5. Drosselklappe gereinigt
6. Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler)

Das Problem tritt nur bei Fahrtantritt und bei Kälte auf. Was für ein Problem könnte das sein, bzw. wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler zu finden?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo

- Nockenwellensensor neu

- Regelventil NW Versteller reinigen / prüfen

Hatte vor 2 Tagen dasselbe, ging einfach immer aus sobald Kupplung, schlechter Leerlauf, Leistungsmangel, allerdings egal ob kalt oder warm

Ursache: Schmutzteilen, vermutlich Rückstände einer Dichtung o.ä., hatte das Regelventil des Verstellers blockiert.
Gereinigt und tut wieder
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Dumme Frage, wo sitzt dieses Ventil. Muss der Motor wieder aufgemacht werden?

Bei mir läuft der Motor jedoch ruhig, kein Problem. Der Nockenwellensensor ist auch ersetzt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du davor stehst links aufm Zylinderkopf... direkt neben der Zahnriemenabdeckung... geht ein Kabel ran

Kabel ab, 1 Schraube auf, rausziehen... Ausbauzeit <1min
 
Thema: Kniffliges Problem

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
561
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
937
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.492
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.471
c_aus_berlin
C
Oben