Kofferaum Heckklappendämpfer zuviel Spiel

Diskutiere Kofferaum Heckklappendämpfer zuviel Spiel im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Da mein Kofferaumdeckel in letzter zeit desöfteren knackt habe ich heute mal gehört und geschaut wo das herkommt.Habe es leider nicht...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hallo

Da mein Kofferaumdeckel in letzter zeit desöfteren knackt habe ich heute mal gehört und geschaut wo das herkommt.Habe es leider nicht gefunden , aber mir ist aufgefallen das der linke Hecklappendämpfer oder Gasdruckfeder ziemlich Spiel hat wenn man daran wackelt zwischen dem dünneren und dickeren teil.Der andere hat gar kein Spiel.

Kann das normal sein oder denkt ihr das es besser ist das tauschen zu lassen?

Das Knackgeräusch kommt aber von dem definitiv nicht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da du ja mit WD40 schon gute, wenn auch temporär, Erfahrungen gemacht hast, würde ich mal eben die Drehpunkte der Klappendämpfer schmieren. Wenn du das Strahlrohr der WD40 Dose richtig positionierst, dann kannst du quasi innen in die Kugelpfanne spritzen. Dann zusätzlich noch ein Tröpfchen auf die Kolbenstange des Dämpfers selber.

Anschließend die Klappe so 10 mal öffnen & schließen, zum verteilen der 'Schmiere'.

Ev. bringt es was....

Viel Erfolg!

:hi:

Achse, wenn der Dämpfer 'nur' zu viel Spiel hat und keine Funktioneinschränkung, dann wird es schwer mit Garantie oder Kulanz etc.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
mach ich mal

aber deinen letzten Satz versteh ich nicht so ganz
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich denke, korrigiert heißt das "ACHSO,..., mit GARANTIE oder Kulanz"
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
achsoo..ja klar:-)

Ich werds trotzdem mal ansprechen , warte aber noch bis Mai weil der Fahrersitzbezug ist ja auch schon wieder abgewetzt und den reklamiere ich aber erst kurz vor Ablauf der Garantie damit ich einen schönen zumindest so lange wie möglich habe weil nach 4 monaten ist der neue dann auch wieder abgewetzt :sarcastic:
 
Thema: Kofferaum Heckklappendämpfer zuviel Spiel
Oben