Kofferraum Erweiterung

Diskutiere Kofferraum Erweiterung im Forum Zubehör im Bereich Technik - So, Heute hab ich mein Kofferraumproblem hoffendlich gelöst. :mrgreen: Bei ATU gibt es seit einiger Zeit Dachboxen zu einem relativ...
A

Anonymous

Guest
So, Heute hab ich mein Kofferraumproblem hoffendlich gelöst. :mrgreen:


Bei ATU gibt es seit einiger Zeit Dachboxen zu einem relativ günstigen Preis,so kostet eine Dachbox mit 270 Liter Ladevolumen gerade mal 99 €.
Nachdem ich nochmal´s ein Prospekt von denen mit den Abmaßen im Hausflur gesichtet habe war meine Kaufentscheidung klar den unsere Softtaschen passen exakt in die Box, was will ich mehr.

Heute Mittag hab ich kurz die Dachbarren auf das Auto geschraubt um bei ATU eine entsprechende Box zu besorgen, nachdem der Verkäufer die Box aus dem Lager geholt hatte und ich sie mir angesehen habe war ich zwar nicht begeistert von der Qualität, aber was will man für den Preis erwarten.
Das Schloss ist etwas fummlig, man muss beide Schlösser irgendwie gemeinsam öffnen....mir war nur zu kalt noch länger drausen zu fummeln wenn es wärmer wird muss ich mir das noch mal ansehen.

Den ATU Aufkleber hab ich natürlich sofort entfernt. :roll:

Der Hersteller der Box ist übrigens die Firma "Jetbag" also kann ich mit dem Kauf nicht daneben liegen.

Auf dem Rückweg bin ich ich noch über die AB gefahren und muss sagen das die Box bei knapp 130 fast keine Wind- oder Klappergeräusche macht.

So jetzt hab ich mein kofferraum Volumen auf knapp 600 Liter erweitert ,der Urlaub kann kommen.

Bei Intresse noch ein paar technische Daten:

Dachbox Sprint 270


Zweipunktschließsystem
rechts öffnend
Deckelstützensystem
U-Bügel- Befestigungssystem
inkl. Spanngurte
TÜV-GS zertifiziert

Weitere Informationen:


Außenabmessungen: 2200 x 470 x 380 mm
Innenabmessungen: 2130 x 420 mm
Volumen: 270 l
Gewicht: 11 kg
max. Zuladung: 50 kg
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe im Normalzustand vielleicht nicht ganz 600 l, aber die dafür
immer dabei :kiff:

So eine Dachbox ist aber durchaus eine gute Lösung, wenn man, so wie ihr,
es für den Urlaub verwenden will. Hatte ich seinerzeit für den Espace auch, war ned schlecht.

Gruss krippstone
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe vor geraumer Zeit Crashtests mit Dachboxen gesehen u. da würde ich speziell von billigen Boxen abstand nehmen.

Weiters wird der Kombi weniger brauchen als deiner mit Dachbox.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Wofür Crashtest? Das Ding bekomme ich doch nicht ab beim Crash und solange es zulässig ist (TÜV) und vernünftig beladen wird sehe ich da auch keine Probleme. Wären die Traversen nicht noch zusätzlich teuer würde ich so ein Ding wohl auch beschaffen für die Urlaubsfahrten.
 
A

Anonymous

Guest
Du bekommst ihn nicht ab. Aber vielleicht ein anderen, u.U. sogar Unbeteiligter.

Für Urlaubsfahrten finde ich die Dinger dennoch grundsätzlich okay. Anständige Qualität und Sicherheit sollten sie schon bieten.
Aber wenigstens fährt man ja nicht permanent damit herum.
Obwohl es Leute zu geben scheint, denen die Demontage einfach zu lästig ist und das Ding das ganze Jahr auf dem Dach haben.

Ich würde mir persönlich keins auf's Dach binden. Wenn ich weiß, daß ich den Platz brauche, kaufe ich mir einen Kombi. Auch, wenn es nur für ab und zu ist. War es bei meinem Laguna GT ja auch.
Kombis sind zwar teurer, aber ich möchte mein Gepäck im Auto, möglichst im Kofferraum haben. Ist vielleicht eine Macke von mir.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
deshalb keuf ich ja einen kombi, damit ich mein zeug nicht aufs dach schnallen muss. aber sinnvoll ist so ein zusätzlicher gepäcksraum auf dem dach schon, wenn man bedenkt, wie oft man einen kombi wirklich nützt.
solange ich alles in meinauto rein bekommen, werd ich drauf verzichten, mit kind und kegel werd auch ich vermutlich so ein teil kaufen...
 
A

Anonymous

Guest
Das Risiko das jemand die Teile die auf dem Dach montiert sind abbekommt sind schon gegeben, generrell schätze ich das Risiko aber als sehr gering ein.
Die Befestigungsbügel sind aus rund 8mm Hergestellt da reißt nicht´s ab.....technisch halte ich das für unmöglich es sei den sie wird falsch beladen oder es liegen Montagefehler vor.
Wenn ich mein Fahrad auf dem Dach habe verschwende ich auch keinen Gedanken an ein technisches versagen.

Ich glaube das ein Kombi ohne Trennnetz für den Innenraum ein grösseres Risko birgt auch dieses Heckrollo wird die Gepäckstücke nicht halten,da traue ich dem Gepäckdeckel des 5 Türer mehr zu.
Über einen Unfall mit Gepäck im Auto möchte ich garnicht nachdenken.....das kann nie gut gehen weder mit einem vollbeladenen Kombi noch mit einem 5 Türer mit Dachbox.

Billige Dachbox, ja stimmt ,ich mag auch keine Billigteile, in dem Fall ist der Hersteller JETBAG und auch andere von mir betrachteten Dachboxen sehen nicht besser aus,der verwendete Kunstoff ist bei allen gleich.

a."Deshalb kauf ich mir einen Kombi"
b."Du wirst mehr verbrauchen als mit einem Kombi"

zu a.
Warum sollte ich einen Kombi fahren, das ganze Jahr fahre ich einen Lenkdrachen und einen Regenschirm im Auto spazieren ganz zu schweigen von dem unnötigen Raum.
Bei Transport aufgaben bekomme ich einen Firmnenwagen.

Zu b.

Wenn du es so siehst verbraucht der Kombi das ganze Jahr mehr Sprit.....da kann ich den Mehrverbrauch auf den paar tausend Kilometern gut verschmerzen.
 
A

Anonymous

Guest
So Auto ist beladen und alles passt Superlocker rein.

Im Innenraum sind keine Gepäckstücke und im Kofferraum konnte ich alles ohne zu Pressen einladen....hab sogar noch etwas Platz.

Einen Bremstest und ein bisschen wedeln hat die Box auch gut überstanden, ein einfluß auf das Fahrverhalten hat die Box beladen erstmal nicht.
Gut OK es scheint minimal etwas wackbewegung im Auto zu sein aber nicht dramatisch.

Wenn sie jetzt noch hält, dann bin ich schon zufrieden.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Na denn wünsche ich mal an dieser Stelle einen schönen Urlaub.

Auf eine grössere Seitenwindempfindlichkeit wirst Du Dich aber einstellen
müssen, aber das ist die sicherlich bewusst.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
So mit der Dachbox hab ich super Erfahrungen gemacht.....der einzige Wermutstropfen sind ab 130 recht laute Windgeräusche ab 160 verdoppelt sich das Geräuschniveau gegenüber einer Fahrt ohne Box.

Zum Verbrauch:

Hinfahrt 650 KM 6,5 Liter Autobahn zügig 140-150 km/h
Vor Ort 500 km 5,2 Liter Landstrasse mit zig Passstrassen
Rückfahrt 650 km 6,1 Autobahn 150-170 teilweise kurze Stau´s

Beim Fahrverhalten kann man keine Unterschiede feststellen, selbst schnelle AB-Kurven sind kein Thema.
Einen Elchtest möchte ich aber trotzdem lieber nicht fahren.

Alles in allem ein lohnender Kauf für Leute die Platz nur im Urlaub brauchen.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
also der verbrauch schreckt mich gar ned, war eine sehr sinnvolle investition.
schaut so aus, wie wenn die woche lässig gewesen ist, zumindest wettertechnisch, die unmengen an schnee sind heuer sowieso genial :)
 
Thema: Kofferraum Erweiterung

Ähnliche Themen

Aszler
Antworten
2
Aufrufe
638
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.567
feisalsbrother
feisalsbrother
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Dieseltier8X
Dieseltier8X
C
Antworten
1
Aufrufe
1.533
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben