Megane 3 Kühlflüssigkeitstemperaturverlauf per OBD2 loggen?

Diskutiere Kühlflüssigkeitstemperaturverlauf per OBD2 loggen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, hatte obiges Anliegen als Teilfrage in einem anderen Thread bereits angeschnitten, aber da es ja doch recht spziell ist, hier...
DigiyHurry

DigiyHurry

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

hatte obiges Anliegen als Teilfrage in einem anderen Thread bereits angeschnitten, aber da es ja doch recht spziell ist, hier noch mal die Frage im Detail.

Mit welcher Android-App läßt sich der Kühlflüssigkeitstemperaturverlauf während der Fahrt via OBD2-Adapter nicht nur in Echtzeit anzeigen, sondern zur späteren Analyse in eine Text-/CSV-Datei loggen.

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Mir geht es hierbei um das bekannte Problem, daß beim Megane dCi 1.5 110 Energy Start&Stop aus den Baujahren 2014/15 oftmals die Temperaturanzeige nur einen Balken anzeigt. Bei weiterer Recherche habe ich einen Threadbeitrag von daswara bei motor-talk.de gefunden, der besagt, daß es sich dabei um keinen Defekt des Themostats handelt, sondern nur um eine ungünstige Programmierung des Displays handelt:

Euer "Problem" ist in Wahrheit gar keins. Es ist ein Fehler in der Programmierung des Kombiinstruments. Auf Grund der Tatsache das relativ viele Fahrer des Megane III mit 1,5 l energy dci dieses Verhalten des Kombiinstruments bemängeln, habe ich mich auch mal schlau gemacht und einen Versuch gestartet. Der Motor läuft mittlerweile so efficient das er sehr langsam warm wird. Dieser Motor hat noch keinen 3. Kühlkreislauf wie beispielsweise der 1,6 l energy dci. Bei langen fahrten geht manchmal nichtmal das Thermostat auf. Was aber kein Problem ist, denn dieses Verhindert ja lediglich die Überhitzung des Motors. Desweiteren ist das Kombiinstrument nicht schlau Programmiert worden. Wenn man das Warmfahrverhalten mit einen Diagnosegerät beobachtet sieht man deutlich, das diese Fahrzeuge warm werden, aber diese Temperatur, in der dieser 2. Balken angezeigt wird, doh sehr hoch gewählt wird. Bei manchen Fahrzeug schon über 80°C. Von der Funktion her in Ordnung aber als Fahrer denkt man natürlich, dass das Fahrzeug nicht Betriebswarm ist. Dem ist aber so.

Bei den GT line Modellen, die ja einen Analogen Tacho haben funktioniert die Anzeige schon deutlich besser.

Also Leute: Keine Sorge. Wenn die Heizung warm wird ist auch euer Motor einiger Maßen warm.

Die Parameter, die die Anzeige Steuern sind nur falsch gelegt. Da kann aber euer Händler aktuell nicht viel machen. Denn Renault sagt wirklich, dass dieses Verhalten absolut normal ist und deshalb sieht man auch von einer Änderung ab. Nicht schlau aber so ist das manchmal
Per OBD2 würde ich dieser Aussage gerne mal auf den Grund gehen.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

LG Lars
 
Thema: Kühlflüssigkeitstemperaturverlauf per OBD2 loggen?

Ähnliche Themen

ELZETT
Antworten
2
Aufrufe
1.605
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
4
Aufrufe
2.436
Nano.v1
Nano.v1
X
Antworten
7
Aufrufe
9.413
H
Oben