Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich laufend Kühlwasser nachfüllen muss, weil es beim stehen immer Wasser verliert. Nach ein...
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo,

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich laufend Kühlwasser nachfüllen muss, weil es beim stehen immer Wasser verliert. Nach ein paar minütiger Fahrt schiesst auch die Temperaturanzeiger bis auf die Hälfte.
Habe immer ein 5lt Wasserkanister mit mir zum Nachfüllen.
Habe dummerweise keine Zeit gehabt bis jetzt in die WS zu fahren.

Bis gestern habe ich gedacht dass nur ein Schlauch oder der Behälter eine Macke haben könnten, aber mein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass es die Wasserpumpe sein könnte?!
Jetzt habe ich Angst weil ich eine Fahrt nach Köln und Dortmund habe. ( 230km+80km) und das wieder zurück.
Sind meine Bedenken gerechtfertigt? :-?
Hat evt. jmd dieses Problem schon mal gehabt?

Danke für eure Antworten.

gruss dadasca
 
A

Anonymous

Guest
Riskier lieber nichts.
Einen Kühlwasserverlust würde ich definitiv nicht riskieren. Du kannst Glück haben und es ist ein stetiges kleines Leck dann kannst du noch viele Kilometer fahren und einfach nachfüllen. Oder du hast Pech und es ist z.B. ein Kühlschlauch der knapp vorm abbrechen oder lösen ist dann verlierst du schnell dein ganzes Kühlwasser. Eine massive Überhitzung des Motoren wird nicht mehr so einfach weggesteckt wie noch in "Käfers" Zeiten. Gerade wenn du z.B. gerade auf der Autobahn bei Volllast fährst. Da wäre ich ganz vorsichtig gerade beim technisch so hochgerüsteten Diesel.

Eine Überprüfung ist auf jeden Fall notwendig. Die Werkstatt wirds schnell finden.

Falls es aber wirklich die Wasserpumpe ist, die leckt, dann wird es richtig teuer, da der Zahnriemen dann mit gewechselt werden muss(!).
Ansonsten kann es neben den von dir vermuteten Kandidaten auch der Kühler sein der leckt - wäre auch nicht ganz billig.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Wobei der Zahnriemen ja eh fällig ist, wenn noch nicht geschehen.

Bei meinem hatte die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel einen Kunststoffnippel abgebrochen, wo das Wasser bei laufender Maschine in halber Höhe rausspritzte. Ich bin damit allerdings noch rund 800km gefahren (und hab dafür 8 Liter Wasser "verheitzt").

rainer*
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
ne ne zahnriemen wurde schon getauscht.

Sogar bei Renault persönlich. Was mich aufregt ist, dass sie mich nicht darauf aufmerksam gemacht haben. ( Falls es die Wapu ist.)

Also ich verheiz die 5 lt Wasser pro Tag.
Ich muss dazu sagan, dass ich den Kurztripp riskiert habe und die 650 km gefahren bin. Gott sei Dank ist nichts passiert.

Donnerstag kommt er in die Werkstatt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wurde denn die Wapu beim Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht ??
Wenn nein, haste echt am falschen ende gespart :ojeoje:

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wurde denn die Wapu beim Zahnriemenwechsel nicht mit getauscht ??
Wenn nein, haste echt am falschen ende gespart, denn wenn die Wapu wirklich im Eimer ist muss der Riemen auch nochmal erneuert werden !! :ojeoje:
Wenn ja würde ich mal ein Paar Takte mit dem Meister sprechen das nach 14 Monaten sowas sein kann !!
Weiß nun auch gar nicht obs auf sowas nun 12 oder 24 Monate Garantie gibt.
LG Driver
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Wie ich schon oben geschrieben habe....
Der Händler hat mich nicht darauf angesprochen. :hammer:

Für eienen Laien leider nicht selbstverständlich,dass die Wapu mitgewechselt werden sollte oder müsste.

Aber im nachhinein ist man immer schlauer.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wurde sie denn nicht gewechselt ?????????????
Also überall wo ich gefragt habe wegen ZR wechsel wurde mir gesagt die Wapu sollte mitgemacht werden.
Es gibt zwar auch Meggis die haben nach 5 jahren gerade mal 40000 km gelaufen da könnte ich es ja noch verstehen, aber wenn man bedenkt was so ein teil für 70 Euro für nen ärger machen kann würde ich es mitmachen lassen.

LG Driver
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Gewechselt wurde mein Zahnriemen am 29.01.2008 bei km-Stand von knapp 90000. Jetzt sinds 115000. Als er 5 Jahre drauf hatte.

Laut Rechnung steht hier: M: 2 -------Austauch des Zahnriemens der Motorsteuerung 188,80€
7701 477 050--------Rep.Satz MD11 99,34€

Von Wapu ist nicht die Rede. Auch nicht ersichtlich :-?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Driver schrieb:
Wurde sie denn nicht gewechselt ?????????????
Nicht unbedingt. Ich hatte noch nie ein Problem mit undichter Wasserpumpe, egal ob ich ein Auto mit 90Tkm oder mit 180TKm abgestoßen habe. Meine Werkstatt hat nach eigener Aussage zuletzt zu Zeiten des Renault 19 eine undichte Wasserpumpe gehabt. Wird der Zahnriemen beim Einbau nicht zu stramm gespannt und damit die Welle der Wasserpumpe übermäßig beansprucht, sollte sie doch auch nicht undicht werden.

Auch Vater's Laguna macht diesbezüglich mit 2-tem Zahnriemen (Wechsel vor 1,5 Jahren) und 1-ter WaPu bei 110TKm keinerlei Probleme.
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
@uwe

gehst du nicht davon aus dass es die wapu ist?
Also es ist immer die gleiche Menge Wasser die ich nachfülle.
Beim stehen sieht man fast immer die ganze Wasserlake unterm Auto.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich dachte eigentlich auch, das die Wapu mit gewechselt wird. Bei meinem Clio wurde sie damals auch mit gewechselt, da sie schon ganz leicht geleckt hat. Aber ich denke mal das man die Wapu auf alle Fälle mit wechseln sollte, sonst......................(man sieht's ja hier was passieren kann und das nun unnötig hohe Kosten dazu kommen brauch ich wohl nicht betonen)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@dadasca

Auszuschließen ist es natürlich nicht, ich meine nur, dass es in unserer Familie in den letzten 25 Jahren bei diversen Autos unterschiedlicher Hersteller keine undichte Wasserpumpe gab, es meiner Meinung nach auch nicht so häufig vorkommt. Der Grund für meinen letzten Kühlmittelverlust, den ich vor 6 Jahren hatte, war ein Marderbiss im Kühlmittelschlauch. Das Kühlmittel trat aber nur unter Druck (also bei laufendem Motor) aus, was die Suche etwas in die Länge zog.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ Uwe, Es geht ja eigentlich nicht darum das mal eine undicht ist sondern darum das sie beim ZR wechsel nicht mitgemacht wurde und das bei nem km stand von 90000 km. Man muss Schliesslich bedenken das sie dort nochmals 5 jahre oder eben 120000 km aushalten muss
@ dadasca, Hast du denn noch gar nicht geschaut wo es her kommt ?
Mach doch mal die verkleidungen ab unten, vielleicht kannst du ja so schon selbst den übeltäter finden, klingt mir bei der Wassermenge die er im Stand verliert eigentlich gar nicht so nach Wapu, aber es gibt ja immer ausnahmen !!

LG Driver
 
Thema: Kühlwasserverlust
Oben