Kühlwasserverlust nach Zahnriemenwechsel / WaPu wechsel

Diskutiere Kühlwasserverlust nach Zahnriemenwechsel / WaPu wechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, fahre jetzt seit knapp nem halben Jahr nen Megane 1,9 dci(100tkm). Bis jetzt (letzer Werkstattbesuch) war auch alles toll... bist auf, dass...
B

banille

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
fahre jetzt seit knapp nem halben Jahr nen Megane 1,9 dci(100tkm).
Bis jetzt (letzer Werkstattbesuch) war auch alles toll... bist auf, dass ich Laub im Wischwassersystem hatte... kein Plan wie der Vorbesitzer das hin bekommen hat ;)

Naja... kommen wir jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Vor nem Monat fing die Kupplung im 5 Gang an zu rutschen... ab zu Werkstatt... da hat es geheißen, dass die Kupplung auf ist... naja... bei 100tkm ist das schon heftig... entweder wurde am Tacho gedreht oder der Vorbesitzer war nen Rentner ;)

Auf jeden Fall habe ich vor nem Monat die Kupplung samt Zahnriemen + WaPu wechseln lassen... Zahnrimenwechsel stand sowieso an...
somit habe ich alles reparieren lassen, es hat mich auch ne Stange Geld gekostet (1300 Tacken).

Nachdem Ich den Magane wieder aus der Werkstatt geholt habe musste ich feststellen, dass sich eine quietschendes Geräusch aus der Motorregion bemerkbar machte, meist nur wenn der Motor war ist.
Als ich Gersten das Wischwasser nachgefüllt habe, ist mir auch noch aufgefallen das der Kühlwasserbehälter leer war... habe das Teil wieder aufgefüllt, und heute war es wieder halb leer... (bin gestern noch so ca. 50 km gefahren).

Bin dann heute Morgen zur Werkstatt gefahren und habe denen das gesagt, die haben jetzt angeblich die Karre durchgecheckt und konnten nichts finden. Die meinten das quietschen kommt vom Klimakompressor. Und das der Wärmetauscher eventuell das Wasser verliert.

Fakt ist, vor den Werkstattbesuch war nichts am quietschen, und der Kühlwasserstand war auch ok.

Was eventuell sollte ich noch anmerken sollte ist, dass die den kompletten Motor zum tauschen der Kuppung etc. ausgebaut haben.


Was haltet Ihr davon, und was würdet Ihr jetzt machen?


Danke und Gruß,
Benny
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
1.: Kühlwasser mit Kontrastmittel befüllen lassen, dann sieht man ob und wo es undicht ist.
2.: Karre auf dem Hof stehen lassen, die sollen das Quitschen beseitigen.
3.: Keinen Cent dafür bezahlen, haste ja schließlich schon genug...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Glaube eher daß die Abdichtung der WaPu nicht ok ist ... weiß nicht wie es beim Diesel ist, aber vermutlich gleich wie bei den Benzinern.. für die Pumpe gibt es keine Dichtung sondern es wird Flüssigdichttung / Silikondichtmasse verwendet ... ersten kann man zu wenig drauf tun oder eine Stelle vergessen und zweitens kann man beim Einbau der Pumpe irgendwo hängen bleiben und die Dichtungsmasse bleibt dort hängen so daß ebenfalls an einer Stelle keine mehr ist ... da es da super eng ist, passiert das ruck zuck... ich habe bei mir damals auch mehrere Anläufe incl "nachschmieren" der Dichtmasse benötigt ehe die Pumpe ohne anecken drin war....

Kontrastmittel fürs Kühlwasser kenne ich nicht aber die meisten Kühlmittel haben ja ne Farbe und kristalisieren beim Trocknen aus... wenns die Pumpe ist sieht man das in der Regel recht gut am Motor unten
Man kann das System abdrücken, da wird mit einenr Handpumpe Druck drauf gegeben und a) geschaut ob der gehalten wird und b) ob irgendwo rausdrückt...
 
B

banille

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
@speedy. Danke für die Infos!!! Ich werde der Werkstatt "meines Vertrauens" ;) die Karre gleich am Montag wieder auf em Hof stellen... Habe heute auch festgestellt das die Klima nicht richtig geht... Hatte heut den ganzen Tag die Karre in ner Sonne stehen, als ich losgefahren bin war es echt warm.
Habe die KLima voll aufgedreht, aber die List die aus der Lüftung kam, hatte meiner Meinung nach Außentemperatur. Wir hatten es hier heute 15 Grad... Da müsste man doch auch was von der Klima merken, oder?

@HL Besten Danke!!! stimmt... diese Dichtung aus der Tube kenne ich auch... kann gut sein das die wo angeeckt sind... ich werde am WE erstmal die Kühlflüssigkeit wechseln/erneuern, mittlerweile dürfte nur noch Wasser drin sein. Welche Kühlflüssigkeit muss den in so nem Megane Diesel? Da gibt es doch 2 verschieden Arten,oder irre ich mich da?
Dann werde ich mit der Karre auf meine Böcke fahren und mal selber schauen... hmmm... bekommt man die Kunststoff Unterbodenabdeckung leicht ab?

Noch mal vielen Dank!!!
Gruß, Benny
 
U

Umsteiger

Guest
Die Motorverkleidung bekommst du leicht ab....sofern du Torxbits hast.

Da verlierst du meiner Meinung nach sehr viel Kühlwasser. Das man das nicht sehen soll ist mir schleierhaft. Nach 50km und grob geschätzten 1l Flüssigkeit muss man doch nach dem abstellen irgendwo was sehen. Einen Rat kann ich dir da nicht geben aber deiner Beschreibung nach muss doch da der ganze Motorraum eingesaut sein.
 
B

banille

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Habe heute Morgen noch mal extra unter meine Megane geschaut, könnte aber keine Wasserflecken finden... sofern das Kühlwasser nicht mit verbrannt wird müsste man auf jeden Fall was sehen! Sehr gut, Torxbits sind ausreichend vorhanden... werde erstmal am Samstag die Karre aufbocken und mir mal die Sache anschauen, und wenn ich was finden sollte werde ich erstmal meiner Werkstatt nen Einlauf verpassen!!! Ich hoffe mal, dass das Wetter auch am WE mitspielt...

Gruß,
Benny
 
B

banille

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
so, war jetzt mit der Karre in ner Werkstatt... Angeblich haben die nix gefunden... aber komischerweise verliert er jetzt kein Wasser mehr... welche ein Zufall... ;) da muss wohl einer geschlampt haben... tzzz... naja... wenigstens passt jetzt alles :)
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

na, dann ist ja alles wieder ok.
Du hattest geschrieben, dass der Motor ausgebaut wurde. Ich gehe mal davon aus, dass nach der Neubefüllung des Kühlsystems die Anlage nicht einwandfrei entlüftet wurde. Wenn auch noch der Wärmetauscher der Heizung leer läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Luftblase nach der Neubefüllung zurück blieb. Im Laufe der Zeit hatte sich diese Blase mit Kühlmittel gefüllt und der Ausgleichsbehälter war leer.
Hattest du nach der Abholung nach dem Zahnriemenwechsel entsprechende gluckende Geräusche wahrgenommen, die zu meiner Theorie passen?
Da der Motor ja ausgebaut war, wurde die WaPu und der Riemen mit Sicherheit im ausgebauten Zustand gewechselt. Einfacher gehst nimmer und mit der Dichtmasse an der WaPu solte dann auch nix passiert sein.
Also ich tippe auf Luft im System.

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Kühlwasserverlust nach Zahnriemenwechsel / WaPu wechsel

Ähnliche Themen

Nicht
Antworten
0
Aufrufe
2.376
Nicht
D
Antworten
28
Aufrufe
17.172
dadasca
D
Z
Antworten
1
Aufrufe
3.526
Z
Oben