Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich laufend Kühlwasser nachfüllen muss, weil es beim stehen immer Wasser verliert. Nach ein...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
andz27 schrieb:
Aber ich denke mal das man die Wapu auf alle Fälle mit wechseln sollte...
Klar, jeder handelt seinen Erfahrungen entsprechend. Ich würde sie nur mit wechseln lassen, wenn sie nicht mehr ganz dicht ist.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@Driver

Ja, wie gesagt, jeder seinen Erfahrungen entsprechend. Das Auto mit der höchsten Laufleistung in unserer Familie hatte knapp 180TKm runter, mit der ersten WaPu. Fahrzeuge von Bekannten (kein Renault sondern Volkswagen) mit über 300TKm hatten meines Wissens auch noch die erste WaPu drin.
Man kann natürlich Pech haben und das Ding macht keine 50TKm.
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
oh mann.....
ich glaubs einfach nicht :arg:

@Uwe
bei mir ist es auch bei der Fahrt.
Jetz muss ich wohl warten und hoffen..
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
dadasca schrieb:
@Uwe
bei mir ist es auch bei der Fahrt.
Jetz muss ich wohl warten und hoffen..

Bei der Fahrt ist klar, da steht das System ja unter Druck. Interessant wäre es, ob auch nach dem Abstellen des Motors noch was rauskommt. Hast du nach einigen Stunden Standzeit unter dem Auto noch eine Pfütze oder trocknet es langsam weg, je länger das Auto steht? Das Problem hatte ich damals, Kühlmittel weg, aber keine Pfütze. Es kam nur bei laufendem Motor ein haarfeiner Strahl aus dem Kühlmittelschlauch.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
@dadasca, jetzt guck doch erstmal nach wo das herkommt.

Manchmal versteh ich das nicht, da ist das Auto bald am verrecken und manche schaffen es nichtmal nachzuschauen, ob der Marder ein riesen Loch in ein Schlauch gefressen hat oder ob es in Massen aus der Wapu rausläuft :vogel: !
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
mit manche meinst du wahscheinlich mich :)
Spass bei Seite.

Ich habe mit Kollegen den Motorraum durchgeleuchtet. Ob der Kühler leckt und so. Leider hatten wir nichts feuchtes gesehen.
Aber wie gesagt werde den Wagen am Donnerstag in die Ws fahren. Früher gings nicht. Ich bin mir den Ernst der Lage bewusst.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hmm...komisch bei täglich 5 Litern Wasserverlust. Aber mal sehen was es nun ist, ich hoffe mal das es nur ein Schlauch ist und nicht die Wapu.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wasser hat da so seine eigenarten, es läuft selten nach oben, eher nach unten aus dem Motorraum raus eben !!! :kicher:
Bin ehrlich gesagt auch ganz erstaunt das du erstens so weit gefahren bist damit und zweitens das du dir das noch nicht von unten angeguckt hast !! :ojeoje: Also wenn mein Mweggi 5 liter wasserverlust hätte am tag würde ich nicht mehr fahren wollen ohne zu wissen was dran ist.
Wir erwarten morgen hier einen vollständigen Bericht :grrr: :mrgreen:

LG Driver
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Hallo,

Sonntag Abend habe ich meinen Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben.

Zur Info: freie Meisterwerkstatt mit guten Referenzen im Bekanntenkreis.

Montag den Fehler entdeckt und Dienstag abholfertig gemacht.

Der Kühler war hin. Hat einen kleinen Riss in der Vorderseite. Wurde ausgetauscht.
Meine Frau :heart: hatte einen klitze kleinen Auffahrunfall an einer roten Ampel. :motz:
Da ist es wahrscheinlich entstanden. Anders kann es nicht passiert sein.

Kosten :280 € :del:

Weiss überhaupt nicht ob das günstig ist oder nicht.
Bin nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen denke ich mal. Somal es nicht die Wapu war.

gruss dadasca
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
280 Euro für einen Kühlerwechsel, ist schon ein sehr guter Kurs. Kann mir gar nicht vorstellen das für den Preis ein neuer Kühler möglich ist. Aber egal, Haupsache dicht und hast ja erst mal Gewährleistung drauf.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
280 € it echt ok .. der Kühler kostet schon über 100 und es muß der halbe Vorderwagen weg

Wasserpumpen bei Renault sind nicht auffällig aber bei uns sind beide Pumpen an den 1.6ern bei ca. 60.000 kapputt gegangen.. meine durch starke Geräusche (wirklich laute Mahlgeräusche) und die von meinen Eltern durch Wasserverlust.. dabei fängt das schleichend und in geringen Mengen an und irgendwann wird es immer stärker.
Die WaPu ist ein Verschleißteil das zwischen 50.000 und >200.000km halten kann..es hält aber nicht ewig und irgendwann ist sie futsch. Ich kenne kein Auto das 400.000km mit einer Pumpe gefahren ist- Da die Folgen enorm sein können, KOpfdichtung durch oder Motorschaden, ist es einfach dumm, die nach 120.000km beim Zahnriemen nicht mit zu machen... nach 40.000km würd ich sie natürlich drinlassen..

Aber zu sagen, seit dem R19 ging keine Pumpe mehr kapputt ist einfach nur dummes Geschwätz.. die Hersteller von Ersatzteil-WaPus wären pleite oder würden keine herstellen
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
da bin ich echt froh, dass es so günstig war. Wie gesagt schon getestet und empfohlen.

und wenn etwas ist kann ich ja immer vorbeifahren :)

Aber es scheint alles im grünen Bereich im Moment.

Mein Vater hatte einen Audi 80 B4. 1,9TDI. Bj. 93 war der vermut ich mal.

Der hatte schon über 340.000km drauf. ( und trotzdem verkauft an einen afrikanischen Händler )
Die sind ja dort Goldwert.

Ich kann Ihn mal fragen wegen der Wapu, weil die Kopfdichtung auch einmal hinüber war.

Obs wegen der Wapu entstand.

gruss dadasca
 
Thema: Kühlwasserverlust
Oben