Kupplung - Ausrücklager - Geräusche

Diskutiere Kupplung - Ausrücklager - Geräusche im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - moin, bin seit kurzem stolzer besitzer eines megane coupe tce 180. tolles auto, bin absolut begeistert. ein klein wenig wird der positive...
A

Anonymous

Guest
moin,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines megane coupe tce 180. tolles auto, bin absolut begeistert. ein klein wenig wird der positive gesamteindruck jedoch geschmälert:

beim hochschalten jedoch bekomme ich eine leichte resonanz zu spüren und vor allem zu hören (trennen - stöhn - schalten - einkuppeln - stöhn). deutet einiges auf das ausrücklager hin, bin mir aber nicht sicher. genauer gesagt: die resonanz geht über die üblich zu spürenden gangwechsel resonanzen etwas hinaus. der verkäufer meinte, das sei normal, sein coupe selbigen typs mache dies auch (verkäufern traue ich aber nicht so ganz, bin selbst einer :fies: ).
fahre meinen ersten renault, kennt jemand von euch dieses problemchen? auf die kupplungsfunktion hat es scheinbar keinen einfluss, auch beim herunterschalten tritt das geräusch bzw. die resonanz nicht mehr auf...

ansonsten ist das coupe aber richtig fett!

bin dankbar für eure tipps.

greetz lex
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Sind die Geräusche so ein bisschen wie laute klack oder Klappergeräusche?
 
A

Anonymous

Guest
nein, klackern oder klappern ist es nicht. bin eben in der mittagspause noch mal gefahren. je sanfter und weicher ich die gänge nach oben duchschalte, desto leiser oder verschwindender das geräusch. gebe ich dagegen dem karren mal n'tritt, hört und spürt man es deutlicher.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Versuch mal bitte das Geräusch etwas genauer zu beschreiben. Ich kann mir leider noch nicht so viel drunter vorstellen.
 
A

Anonymous

Guest
tja, wenn's das jetzt trifft: es ist, wie ein mittelfrequentes "stöhnen". das geräusch kennt man vielleicht von einer feder in bewegung, die nicht mehr ganz taufrisch ist. diverse VW passat fahrer in meiner näheren umgebung haben beim gangwechsel ähnliche geräusche. wie gesagt, es ist jetzt nicht wahnsinnig tragisch, die kupplung scheint tadelos zu trennen. dass das getriebe bei renault dafür etwas hakelig ist, liegt aber eher an renault :grin:

mich würde nur interessieren, ob derartige geräusche als "normal" bezeichnet werden können, oder ob ich deswegen noch mal zum freundlichen rennen muss...letzteres liegt mir nach einem reparatur-marathon mit meinem alten audi a3 (die schleuder bin ich gottseidank los ) nicht so gelegen...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Mh. Also meiner macht nicht solche Geräusche. Manchmal nur beim auskuppeln so Klappergeräusche. Soll angeblicha auch normal sein.
Vielleicht ist es ein dein Kupplungspedal. Das kann auch Geräusche machen. Wurde hier im Forum schon mehr mals drüber diskutiert. Musst du mal nach suchen.
 
A

Anonymous

Guest
hm, das könnte natürlich sein. das deckt sich mit meinem eindruck, dass normale vibrationen beim schaltvorgang sich eben auf das kupplungspedal übertragen, und dieses dann (wahrscheinlich vor freude) ebenfalls anfängt zu schwingen. werde das mal beobachten und mich noch mal rühren, wenn ich da klarer sehe bzw. höre. auf jeden fall mal danke für den hinweis... :top:

greetz lex
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lexill
Ich fahre seit Mai 2010 den Megane 5 Türer TCe130 ,EZ Oktober 2009 und hatte das selbe Problem.Schon bei der Probefahrt ist mir ein Fauch-Schlürf-Geräusch bei den Kupplungsvorgängen trotz laufenden Radio und geöffneten Fenser aufgefallen.
Habe AH drauf hingewiesen .Nach einer Kontrolle hieß es aber das sei normal.OK dachte ich mir,neues Auto,neue Geräusche.
Nach 14 Tagen wieder zum AH und Probefahrt mit Werkstattmeister.Und siehe da Geräusch doch nicht normal.
Als nächstes wurde eine Technikeranfrage bei Renault gemacht. Resultat : Problem ist bekannt und kann seit Dezember 2009 mit einen Modifizierten Turbolader behoben werden.Nach Kontrolle der Teile Nr. wurde mir dann auf Garantie oder Kulanz(habe nicht nachgefragt) mit dem Hinweis das die Geräusche nicht ganz weg sind sondern nur in einen höheren Drehzahlbereich
verschoben werden der Modifizierte Turbolader eingebaut.
Und seit dem ist Ruhe . Bei kalten Motor ,Radio aus und aufgestellten Ohren höre ich gelegentlich noch was ,aber das geht dann schon in den Bereich Prinzessin auf der Erbse.

Gruß TCe130
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Diese Turbogeräusche sind ganz normal für einen Turbo!!!
Andere Leute bezahlen viel Geld für dieses Fauchen!
Wenn das für den Turbo wirklich ein Problem wäre dann würden sie eine Rückrufaktion starten. Aber es ist ja kein Problem in dem Sinne.
Ist ja schon genauso wie die GTI Fahrer die ihre Soundgeneratoren wegrüsten lassen. Weil es zu laut ist :sarcastic:
Erst hat VW einen Umrüstsatz angeboten. Mittlerweile sind die neuen 2.0 TSI Motoren mit der gleichen Technik ausgestattet wie der GTD. Denn dort lässt sich das Geräusch von der Latstärke programmieren.
Diese Probleme möchte ich auch mal haben :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
hallo tce130,

fauch-schlürf. das trifft's! und das kommt vom lader? habe das geräusch, wie gesagt, nur beim hochschalten. und auch nur dann ausgeprägt, wenn ich etwas sträker beschleunigen will.

war deine lader-performance dadurch eingeschränkt?

das auto hat erst 8000km runter und noch garantie. werde also noch mal beim freundlichen nachfragen :)

grüße lex
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Klar trifft es das. Die Geräusche kommen vom Lader.
Richtig beim stärker Beschleunigen und Hochschalten. Weil dort ein höherer Ladedruck anliegt und dann das Wastegate Ventil diesen abbläst.
Meine Performance war nicht eingeschränkt.
Habe letzten einen Focus RS gehört. Der war erst am fauchen! Da ist unsers noch nicht einmal ein Stubentiger gegen!
Ich finde, dass der Turbo auch zu leise ist. Bzw. das Fauchen. Hätte nichts dagegen wenn man es noch lauter bekommen würde!
Hört man das Fauchen eigentlich auch von aussen?
Hier ein interessanter Beitrag: Klick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lexell
Mein Megane hatte beim Kauf auch 8000 km Laufleistung (war ein Dienstwagen ) und zu deiner Frage :Weder beim Orginal noch beim Modifizierten Turbolader konnte ich Leistungseinbußen feststellen.
Zu den Beiträgen von macowear ( scheint vom Fach zu sein ) Der eine mag es gerne laut und andere halt nicht. Übrigens ganz Stumm ist mein Turbo auch nicht .Das Typische Turbopfeifen
hört man bei geöffneten Fenster immer noch.

Viel Glück bei dein AH
 
A

Anonymous

Guest
all right...danke noch mal für die hinweise. bin wahrscheinlich etwas sensibilisiert weil ich den wagen erst seit ein paar tagen fahre :grin: und außerdem bin ich den turbo meines ex-audi a3 tdi noch gewohnt, der durch's dieselige nageln nicht so richtig zu hören war...

UND: gegen turbogeräusche ist absolut nichts gegen einzuwenden

werde die chose klarerweise im auge und ohr behalten. aber nur noch eins:
wenn die karre den ladedruck übers wastegate abbläst, kann man das als schwingung im kupplungspedal spüren? that's what I get...ich meine, so ein twin-scroll lader ist schon ein ganz schönes vieh, aber schwingung bis zum k pedal? :nee:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Schwingungen solltest du keine in den Pedalen haben.
Was soll das denn für eine Schwingung sein? Wann amcht die sich bemerkbar?
 
A

Anonymous

Guest
tja, was sind das für schwingungen...ist nicht so einfach diese übers forum zu beschreiben. werde morgen mal in die werkstatt fahren, muss sowieso hin, da das linke rücklicht undicht zu sein scheint. da dringt irgendwie feuchtigkeit ein und es beschlägt von innen. wenn es draußen minusgrade haben wird, könnte dies unter umständen blöd sein...

die schwingungen haben definitv nichts mit dem lader zu tun. ich kenn diese schwingungen und geräusche von anderen fahrzeugen, zurückzuführen auf das ausrücklager. mal sehen, was der werkstattmeister dazu sagt...kupplung scheint jedoch soweit ok, trennt sauber und ist sonst auch unauffällig.

update folgt nach dem wochenende!

ein schönes selbiges
 
Thema: Kupplung - Ausrücklager - Geräusche

Ähnliche Themen

Oben