Kupplung kommt sehr spät

Diskutiere Kupplung kommt sehr spät im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane Grandtour II 1,9dci 60Tkm Bj. 2008 kam die Kupplung vom ersten Tag an sehr spät. Ich habe immer das Gefühl, dass die...
Z

zerozen

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,
bei meinem Megane Grandtour II 1,9dci 60Tkm Bj. 2008 kam die Kupplung vom ersten Tag an sehr spät. Ich habe immer das Gefühl, dass die Kupplung so stramm eingestellt ist, dass das Ausrücklager mitläuft.
Wenn ich mir den automatischen Einstellmechanismus ansehe, ist mir nicht klar, ob und wo man überhaupt das Spiel etwas vergrößern könnte. :-?
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Zerozen
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Zerozen...
An der Kupplung kann man das Kupplungsspiel nicht einstellen,da sie hydraulisch (Bremsflüssigkeit) über ein Geber-und Nehmerzylinder funktioniert.
Statt dessen mal die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen(vielleicht schon zu alt) und entlüften lassen.
Im schlimmsten Fall ist ein Zylinder schon leicht defekt und baut nicht mehr genügend Druck zum Auskuppeln auf.
Gruss Peter49
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
gibt es bei der kupplung nicht auch sensoren, die die kupplung autpmatisch korrigieren?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Nicht das ich wüsste ...was sollen denn Sensoren auch bewirken?
Der Kupplungsscheibenbelag liegt an oder ist getrennt eben beim Kupplungstreten.Ein zwischen Ding gibts nicht.
Selbst früher mit dem Seilkupplungszug war es das Gleiche.Man konnte zwar das Kupplungsspiel einstellen,aber natürlich auch so das der
Kupplungsbelag voll auf der Kupplungsscheibe auflag.Das heisst,am Kupplungshebel da wo das Seil dran war musste ca.3-5mm Spiel sein.
Das ganze war mechanisch.Bei der hydraulischen Kupplung braucht man nichts mehr einstellen,da es sich ja quasi selbst nachstellt indem Bremsflüssigkeit nachläüft.
Vergleich mit Bremsen: wenn der Bremsbelag weniger wird rückt der Bremskolben weiter raus und die Bremsflüssigkeit rückt nach.Auch zu sehen am Bremsflüssigkeitsbehälter,
es ist weniger drin.Bei der Kupplung verhält sich das genau so,aber eben nur minimal und eigentlich nicht sichtbar im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich hoffe das ich das einigermassen erklären konnte um das System zu verstehen.
Übrigens: Ein Sensor gibt es glaubig schon,aber der regestriert-Kupplung getreten-Kupplung nicht getreten !
Das ist aber für den Startvorgang,weil er ja nicht anspringt wenn Kupplung nicht getreten und Gang eingelegt ist.
Gruss Peter49
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
wurde verständlich erklärt, jo.
der endschalter wird sicherlich auch noch für den tempomaten gebraucht.
soviel ich weiß ist die kupplung beim meganeIII (ja ich weiß wir sprechen hier vom meganeII) hat die irgendwie einen elektrischen nachstellsensoren, der fehlverhalten von der kupplung korrigert, werde aber noch mals genauer nachrecherchieren und dann konkretes schreiben.

mfg
 
Z

zerozen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Zerozen
 
Thema: Kupplung kommt sehr spät

Ähnliche Themen

Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.566
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
StiflersM0M
Antworten
8
Aufrufe
3.325
MCC Felix
MCC Felix
K
Antworten
1
Aufrufe
2.359
Hannes
Hannes
Oben