Kupplung wechsel

Diskutiere Kupplung wechsel im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, Bei unserm Renault Megane II 1.5 dci ist die Kupplung kaputt. Er hat 230`000.00 km drauf und wir fragen uns, ob sich eine...
M

mputzmann

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Bei unserm Renault Megane II 1.5 dci ist die Kupplung kaputt. Er hat 230`000.00 km drauf und wir fragen uns, ob sich eine Reparatur lohnt. Ist ein Diesel. Hat jemand Erfahrung? Der Preis soll bei rund 1000 Euro liegen.

Besten Dank
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Geht in einer freien WS auch preiswerter.
Ob es sich lohnt hängt von vielen Faktoren ab.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Jein.
Wirtschaftlich gesehen ist das Fragwürdig, je nach Konsumverhalten. 1000 Euro sind realistisch, weil die Kupplung mit Ausdrücklager rund 150Euro kostet. Hinzu kommt Getriebeöl als Verbrauchsstoff, den man dabei auch tauschen sollte.

Das teure ist der Umstand, dass man zum Kupplungswechsel das Getriebe ausbauen muss, was bei der Generation schon recht aufwendig ist. Also Antriebsachsen raus, Achsschenkel raus, vorderer Träger, etc. Da kommen viele Arbeitsstunden zusammen, welche beim normalen Stundensatz einer Werkstatt schon schnell teuer werden.

1000 Euro für ne Kupplung ist also nichts ungewöhnliches. Dafür hält sie halt 200-300tkm.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
... und wenn der 1,5 dci auch ein Zweimassenschwungrad hat, sollte das mit erneuert werden.
Das Ding kostet neu ab 400,- Euro.

Also eher 1500,- Euro. Und dann geht das nächste Teil kaputt.
Irgendwann lohnen sich solche Wagen nur noch für Selberschrauber (spreche aus eigener Erfahrung).
 
Thema: Kupplung wechsel

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.027
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.646
Halbwissenschrauber
H
Oben