Kupplungsproblem 1,5dCi - mögliche Kosten?

Diskutiere Kupplungsproblem 1,5dCi - mögliche Kosten? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum, vor einer Woche ist das Kupplungspedal bei meinem Grandtour 1,5dCi von Ende 2007 im Stand beim Anlassen unten (bzw. auf halber...
L

LeRoyal

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Forum,

vor einer Woche ist das Kupplungspedal bei meinem Grandtour 1,5dCi von Ende 2007 im Stand beim Anlassen unten (bzw. auf halber Strecke) stehen geblieben. Nach dem Hochziehen mit dem Fuß ging wieder alles normal. Die Werkstatt hat daraufhin das Kupplungssystem entlüftet. Gestern ist das Kupplungspedal während der Fahrt wieder unten geblieben und es ließen sich keine Gänge mehr einlegen. Erst nach dem Hochziehen des Pedals mit dem Fuß funktionierte die Kupplung wieder. Vor einem Jahr hatte ich das Problem auch schon mal, da war nach dem Entlüften wieder alles in Ordnung. Dieses Mal ja scheinbar nicht.

Hat die Werkstatt dieses Mal beim Entlüften nicht ordentlich gearbeitet oder verabschiedet sich da eventuell ein Bauteil der Kupplung? Die Berichte zum Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder lesen sich ja nicht sehr beruhigend. Gibt es die Möglichkeit, dass ich oder eine Werkstatt einfach überprüfen können, ob das bald was kaputt geht?

Der Hintergrund ist der, dass mein Leasingvertrag im Dezember endet und ich noch mit dem Händler verhandeln muss, ob und zu welchem Preis ich den Wagen übernehme. Falls sich eine teure Kupplungsreparatur anbahnt, überlege ich den Wagen bis Dezember stehen zu lassen (habe ab Freitag ein anderes Auto zur Verfügung) und ihn dem Händler so auf den Hof zu stellen. Ansonsten wollte ich den Wagen aber eigentlich behalten, falls mir der Händler einen akzeptablen Preis bietet.

Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüße
LeRoyal

PS: Krippstone, wie läuft dein Megane eigentlich so? Wir haben ja fast zeitgleich den Grandtour 1.5dCi Exception bekommen.

- Hierher verschoben aus der Mängelecke, nach Lesen der Regeln dort ist die Frage wohl hier besser aufgehoben -
 
Thema: Kupplungsproblem 1,5dCi - mögliche Kosten?

Ähnliche Themen

Oben