Kupplungsproblem?!...

Diskutiere Kupplungsproblem?!... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey, es ist in den letzten tagen verstärkt aufgetreten, das wenn ich (egal in welchem gang) die kupplung loslasse, sie die letzten 2-3 cm hängt...
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Beiträge
26
Hey, es ist in den letzten tagen verstärkt aufgetreten, das wenn ich (egal in welchem gang) die kupplung loslasse, sie die letzten 2-3 cm hängt und dann mit einem mal zurückschnipst.
Ich hatte dazu noch kein Thema gefunden, aber ich weiß ebend auch nicht ob es, je länger ich mit nem werkstattgang warte, immer schlimmer wird und was anders mit beschädigt oder was da überhaupt sache ist. wäre gut wenn jemand rat weiß... :shock:

MfG Meganedriver
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
kann man bei der kupplung ned die gelenke schmieren?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hör sich an, wie wenn
a)
das Ausrücklager defekt ist oder

b)
der Kupplungszylinder.

Gruß Tobias
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Joa höchstwahrscheinlich Kupplungsnehmer bzw. -geberzylinder Undicht. Das Zurückschnippsen macht dann die Feder am Pedal.

Sollte es der Nehmerzylinder sein, wird es teuer. (Getriebe raus, Kupplung neu).
Geberzylinder ist bei weitem nicht so aufwändig, da er hinter dem Pedal sitzt.

Was sagt denn der Bremsflüssigkeitsstand?

Grüße
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Mhh das klingt ja mal richtig beschissen jetzt....
der Bremsflüssigkeitsstand ist in ordnung, warum eigendlich>ist der relevant zur fehlerermittlung?
Naja, der TÜV steht im März an und davor muss ich eh noch mal in die werkstatt, mal schauen was die kameraden dort sagen. Kann ich mit der sache noch bis März fahren oder ist des dringend notwendig das machen zu lassen?, weil ich wöchentlich autobahn fahre wegen bund...

MfG danke Meganedriver
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Ja ich noch mal: also vorhin hab ich noch mal selber nachgeschaut wie und was nun richtig los ist und es ist so ein einfaches problem gewesen: alles einwandtfreie ratschläge, aber das problem war dummerweise nur die Fußmatte welche sich total verklemmt hatte unterm kupplungspedal! Naja, hätte ich vorher mal richtig gucken sollen =o

Danke für eure guten tipps, bin jetzt trotzdem schlauer :danke:

MfG Meganedriver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das mit der Fussmatte hatte ich auch schon mal. :D
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Die Bremsflüssigkeit ist ebenfalls das Medium zur Übertragung der Kupplungspedalkraft.

Na zum Glück war die Matte nicht unter nem anderen Pedal :)

Grüße
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
ja naja ebend, das gaspedal ist immer frei :top: .aber das einzige manko was der 1,6er 16V hat ist das zu kurz übersetzte getriebe, was sich auf der autobahn deutlich hervorhebt.da bin ich bei 5000 u/min grade mal bei 165 laut tacho...das ist ne große schwäche, wobei ich den locker bis zum begrenzer drehen könnt im 5ten.a will ja noch ne weile fahren hahaha :D

grüße
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ja das stimmt. Der 1.6er ist nicht für schnelle Autobahnfahrten gemacht. Allein schon weil ihm der 6. Gang fehlt.
Hatte ich das letzte halbe Jahr auch gemerkt bei 300km AB. Hast du einen Tempomaten drin? Mir hat er gut 1Liter auf 100km gespart ;)
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
hey, naja en tempomat hab ich leider noch nicht, will den aber in den nächsten wochen nachrüsten.auf was muss ich da denn achten?teuer dürfte das schalterzeug ja eigendlich nicht sein.hier im forum steht schon viel drinne, aber auch echt manchmal dumme antworten dazu wo keiner was entnehmen kann... :P
 
B

bugbear

Megane-Kenner
Beiträge
138
ich hatte mir nen kabelbaum vom user *speeedy* geholt,schreib den einfach mal an. bilder zum anschluss gibts im forum. der schalter kostet ~22€ :vogel:
 
Meganedriver

Meganedriver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
22 euronen, uiuiui...na muss ich mal aufm schrottplatz gucken,der schalter vom Megane III Coupe dürfte doch bestimmt auch gehen.mhh dumme frage- wo gibts denn bilder, weil ich hab echt viel gestöbert, doch ist mir kein link oder ähnliches wie bilder aufgefallen :-?

der einbau scheint a pfurzleicht zu sein wie es klingt.na mal sehen was der rennomann zum bc freischalten dann sagt 8)

mfg danke
 
Thema: Kupplungsproblem?!...

Ähnliche Themen

Oben