Kupplungsproblem 1+2. Gang

Diskutiere Kupplungsproblem 1+2. Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Vielleicht einer ne Idee? Gestern eingeparkt, vergessen den 2. Gang rauszunehmen, Fuss vom Gas+Kupplung + gebremst, Auto rummst ein...
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo.

Vielleicht einer ne Idee?

Gestern eingeparkt, vergessen den 2. Gang rauszunehmen, Fuss vom Gas+Kupplung + gebremst, Auto rummst ein Stück vor, Motor aus. Selbst Schuld.

Jetzt, nur im ersten + zweiten Gang, wenn ich bei eingelegtem Gang das Gas ganz weg nehme, ruckt er zwar nicht nach vorne, aber man merkt im Fuss und hört den "Ruck" der Kupplung (nehme ich an) in dem Moment, wo das Gas komplett weg ist.

Kann das von obigem Vorfall kommen, und was sollte man da checken (lassen)?

Danke!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Vermutlich trennt sie nicht mehr richtig... daß er Abwürger aber die wirkliche Ursache ist, kann ich mir nicht vorstellen..das muß ne intakte Kupplung abkönnen und es gilt auch als offizieller grober Kupplungstest... wenn nun was futsch ist wäre es auch anders bald passiert

Als erstes würde ich den Geber- und Nehmerzylinder prüfen lassen
 
A

Anonymous

Guest
Jo, in anbetracht des 2002er Baujahres und damit 5 Jahre alt kann es ja durchaus sein, dass deine kupplung nicht mehr die beste war. und da hat ihr der patzer leider den rest gegeben. aber das wäre sicherlich dann so oder so bald passiert, sei froh, dass es nicht im urlaub wahr :jump:

wobei, gerade überlege ich mir, eine defekte kupplung zeigt sich doch normalerweise in den hohen gängen, da dann das übersetzungsverhältnis ungünstiger ist....aber kann ja auch sein, dass es nicht die kupplingsscheiben als solche sind, sondern wirklich eines der teile rundrum, wie HL schon schreibt. könnte ja auch von der erschütterung gekommen sein
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das Abwürgen im 2.Gang muss die Kupplung abkönnen. Davon geht sie normalerweise nicht kaputt. Wenn sie an die Verschleißgrenze kommt, rutscht sie eher, das merkt man dann beim Anfahren oder wenn's mal nen steilen Berg in den kleinen Gängen hochgeht. In den großen Gängen merkt man's eher nicht. Ich weiß ja nicht, wieviel km Du weg hast und ob viel Stadtverkehr dabei ist, dann kann ne Kupplung auch schon mal unter 100 Tkm fertig sein.
Mir fällt noch was ein: zu Starten soll ja die Kupplung oder die Bremse gedrückt sein - wenn Du eher die Kupplung bevorzugst - das geht definitiv zu Lasten des Ausrücklagers - es verschleisst dadurch schneller. Hab das früher zu R19 Zeiten auch immer gemacht, in dem guten Glauben, den Anlasser etwas zu entlasten - die Rechnung folgte auf dem Fuß - Ausrücklager defekt nach 42Tkm - seitdem lass ich das und nehme NUR die Bremse beim Anlassen.
 
A

Anonymous

Guest
ich hatte bisher nur einmal ne defekte kupplung in meinem golf ii. da zeigte sich das so, dass im 4. und 5. gang bergauf auf der bahn der motor auf einmal hochdrehte, deswegen meine vermutung aus meinem letzten posting weiter oben
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Generell hängt Kupplung stark vom Fahrer ab, ich hab noch nie eine gewechselt, im letzten Auto funzte die nach 300.000km noch einwandfrei, jedenfalls kein Durchrutschen.....Die Megane Kupplung ist schon etwas schwindsüchtig ausgelegt.. mein Dad hat schon ne neue bekommen bei 45.000km, er war da allerdings nicht ganz unschuldig.. die sehr empfindliche Gasannahme tut ihr übriges dazu daß viele Leute mit sehr hoher Drehzahl anfahren...
Meine ruckelt manchmal auch schon ein bisschen was auch ein Zeichen ist daß sie nicht mehr ganz frisch ist... Das trat beim Vorgänger erst weit jenseits der 200.000 auf

Über die hydraulische Betätigung bin ich auch nicht unbedingt happy.. ist anfälliger und bei Defekt viel teurer als ein einfaches Kupplungsseil...den Sinn verstehe ich auch nicht so ganz, warum muß da ne Hydraulik ran...
 
Thema: Kupplungsproblem 1+2. Gang

Ähnliche Themen

FastAsAShark
Antworten
13
Aufrufe
3.168
FastAsAShark
FastAsAShark
Meganedriver
Antworten
13
Aufrufe
3.908
andz27
andz27
T
Antworten
3
Aufrufe
396
tsweller
T
Oben